Wundersame Erleuchtung! Display schaltet sich selbstständig ein!

• Letzte Woche brannte meine Außenbeleuchtung über der Schiebetür spät abends.

Zuerst dachte ich an einen Einbruch, doch das Fahrzeug war verriegelt. Das Display hatte sich selbstständig aktiviert und die Außenbeleuchtung war eingeschaltet.

Ich habe alles ausgeschaltet. Heute morgen brannte die Außenbeleuchtung erneut.

Gleiche Situation, wie die Tage davor, jetzt war noch zusätzlich die Pumpe an. (Keine Ahnung wie viele Stunden die trocken lief??? Gleich auf Funktion geprüft - macht noch ihren Job!)

Ich habe das Womo vor ca. 2 Wochen an den Landstrom gehängt und zwischenzeitlich keine Verbraucher eingeschaltet, zudem hat durch das gute Wetter und die Sonne auch die Solaranlage unterm Carport ihre Arbeit aufgenommen.

Heute habe ich die Aufbaubatterie abgeklemmt für eine Stunde und ebenso das Display (Nordellectronica) ausgebaut und für ne Stunde abgeklemmt. Jetzt bleibt mir nichts anderes übrig, als zu beobachten.

Elektronik ist bei mir der falsche Fuss, da habe wirklich kaum Wissen,

Meine naive Vermutung ist, irgendwie eine Überspannung im System, welche sich auf das Display ausgewirkt hat. Dimmer Außenleuchte kann ich ja nun ausschließen, da heute auch die Pumpe eingeschaltet war.

Gibt es Ideen, was ich noch überprüfen könnte?

Hier ein Foto des Displaysdigicamper.com/index.php?attachment/

• Ich habe keine, aber ich kann dir nur empfehlen, die Pumpe abzuklemmen. Ich habe das mal im Wohnwagen beim überwintern vergessen, die Hähne waren offen und ans Auto gehangen und nicht gemerkt, wie durch die Versorgung mit Strom auf dem Nachhauseweg die Pumpe im Frischwassertank anging. Dann bin ich 2h nach Hause gefahren. Ich bin heute noch froh, dass der Wohnwagen nicht abgefackelt ist. Die Pumpe war völlig verschmort und den Gestank habe ich auch nie wieder wirklich aus dem Tank rausbekommen. Fackel dir nicht dein Auto damit ab!

Kay

---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Verbrauch: Bei 110km/h (2500U/min) 10.4L/100km, bei 115km/h ca. 11L/100km, bei 120km/h bis 12.7L/100km Expresszuschlag für H3-Superhochdach/AT-Reifen

• Moin,

ich habe das gleiche Bedienteil wie bei Dir.

Die Aussenbeleuchtung geht nur an, wenn das Display eingeschaltet ist.

Könnte in Deinem Fall sein aber Warum?

Bei mir wir das Bedienteil nur eingeschaltet, wenn ich im Fahrzeug bin ansonsten ist es aus.

Hast du vielleicht einen FunkDimmer an Deiner Aussenlampe?

Dann könnte es Dein Nachbar mit der Fernseher Fernbedienung oder einer anderen Fernbedienung unbeabsichtigt einschalten aber wie bereits erwähnt dazu muß das Display eingeschaltet sein.

Chausson V594 VIP aus 2020 der Trigano Gruppe auf
    Fiat 2,3 Ltr. mit 140 PS und Euro 6d Temp ohne Salz aber mit Pfeffer

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!