Kompressorkühlschrank ist in der Nacht zu laut.

  • Hi, wir haben einen Pössl Summit 600 Plus, in dem ein Kompressorkühlschrank (Dometic Coolmatic MDC 90) verbaut ist. Nacht schalten wir den Kühlschrank immer aus, weil ich dadurch aufwache und sich auch die Vibration des Kühlschranks auf das Bett überträgt. Grundsätzlich funktioniert das ganz gut. Das Gefrierfach, welches wir nicht benutzen, ist morgens nicht abgetaut und auch der Kühlschrank noch ausreichend kalt.

    Problematisch wird es nach ein paar Tagen, weil wir dann Wasser auf dem Boden haben, welches von unterhalb des Kühlschranks kommt. Das Gefrierfach und der Kühlschrank innen ist trocken.


    In anderen Beiträgen las ich schon, dass andere Camper auch ihren Kühlschrank nachts abschalten, aber keiner scheint damit ein Problem zu haben. Hat jemand eine Idee, wie wir das lösen können (außer den Kühlschrank eingeschaltet lassen ;) )


    Ganz lieben Dank schon im Voraus für eure Antworten

    Gerda

  • Deine Einbau-Konstruktion kenne ich nicht., wir aber nichts anderes sein als üblich.

    Bei mir war der Kühli zu weit nach hinten eingeschoben und hat an die Karosserieversteifungen angeschlagen. Seit ich einen Zentimeter nach vorne raus bin. ist Ruhe. Suche mal die Befestigungsschrauben, drehe die heraus und ziehe am Kühli .

    Viel Erfolg

  • Das könnten wir mal versuchen, allerdings denke ich, dass unser Kühlschrank ist nicht ungewöhnlich laut ist, sondern ich bin zu geräuschempfindlich. Das nächtliche Ausschalten würde schon gut passen, aber nicht das Wasser auf dem Boden.

  • Bei mir sind vier Schrauben durch die Holzwand hindurch in das Außenblech des Kühli gedreht. Der Schraubenkopf ist mit Folie überklebt und deshalb nicht sofort sichtbar. Die Suche kann unterstützt werden, wenn man zwischen dem Kühli und der Holzwand mit etwas Dünnem - z. B. Sägeblatt - hinein und hoch und runter tastet.

  • Ich bin auch geräuschempfindlich (wobei unser Kompressor Kühlschrank leise ist) und nutze wenn ich im Kasten unterwegs bin (aber auch in Hotels) immer Ohropax Gute Nacht.

    Auf die Idee den Kühlschrank nachts auszuschalten käme ich daher nicht.


    VG


    B.

  • Wenn du so geräuschempfindlich bist, würde ich über einen Austausch in einen Absorberkühlschrank nachdenken. Geräuschempfindlichkeit ist ein subjektives Empfinden. Da helfen Empfehlungen wenig. Unter Umständen arbeitet dein Gerät völlig normal, aber für dich eben zu laut.

  • Zum Thema Kondenswasser gab es in dem "Womo-Markenspezifischen" Forum einige Hinweise:
    - Prüfen, ob der K-Wasser Ablaufschlauch hinter dem Kühli bei der Montage abgeknickt wurde. K-Wasser kann somit nicht nach außen abgeleitet werden.
    - Die Ablaufrinne im Kühlschrank ist nur mit 2 Popnieten an der Rückwand befestigt. Das Kondenswasser kann im Spalt zwischen Rückwand und Ablaufrinne nach unten vorbeilaufen und landet dann auf der unteren Kühli-Fläche (oder auch draußen)
    Im trockenen Zustand die Oberkante der Ablaufrinne (hin zur Rückwand) mit Sanitärsilikon abdichten, brachte bei mir 100% Erfolg

  • Unser Kühlschrank hat einen Nachtschalter. Wenn ich den betätigt habe, läuft der Kühlschrank nachts sehr ruhig. Ich dachte sowas hat jeder Kühlschrank im Kastenwagen. Wieder was gelernt.

  • Hallo Topofuchs, an einen Absorberkühlschrank habe ich auch schon gedacht, aber ich habe weder bei Dometic noch bei Thetford ein Modell gefunden, das von den Maßen her passt. Diese Modelle sind alle zu tief. Kennst du eine Firma, die passen würde?


    Hallo Ducschubser, ganz lieben Dank für vielen Tipps. Kann es sein, dass unser Kühlschrank innen keine Ablaufrinne hat. Wir haben am WE alle Gitter und Ablagen rausgenommen und sogar auch das Gefrierteil ausgebaut. Wir fanden keine Rinne mit Loch. Ich kenne das von unserem Kühlschrank in der Küche, der eine Rinne mit Loch hat.

    Ein befreundeter Klimatechniker meinte, dass hinten am Kühlschrank so eine Auffangschale für das Kondenswasser ist, Normalerweise verdunstet das Wasser dort, während des Kühlbetriebs. Da jedoch durch das Ausschalten zu viel Kondenswasser anfällt, läuft diese Schale irgendwann über und dann auf den Boden. Auffällig ist, dass erst nach ein paar Tagen das Wasser auf dem Boden ist - was für die Theorie unseres Bekannten sprechen könnte.

    Müsste nicht, wenn der Schlauch hinten abgeknickt wurde, das Wasser dann im Kühlschrank bleiben und sich dort sammeln? Innen im Kühlschrank und auch im Gefrierteil steht morgens kein Wasser. Ich habe auch keine Ahnung wie das Kondenswasser vom Kühlschrank nach draußen kommt, da ich weder Rinne noch Loch fand. Das Wasser läuft unter dem Küchenblock vor.

    Alles rund um die Spüle haben wir schon überprüft :)

  • Ich habe gerade mit Dometic telefoniert und die sagten mir, dass unser Kühlschrank weder Ablaufrinne und somit auch keinen Kondenswasser Ablaufschlauch hat. Er hat nur unterhalb des Gefrierfachs eine Abtropfauffangschale. Wenn diese jetzt durch das wiederkehrende Abtauen volllaufen würde und dann überschwappt, müsste der Kühlschrank innen nass sein und es dann vom Kühlschrank rauslaufen - der Kühlschrank ist aber trocken. ???

  • Hallo Topofuchs, an einen Absorberkühlschrank habe ich auch schon gedacht, aber ich habe weder bei Dometic noch bei Thetford ein Modell gefunden, das von den Maßen her passt. Diese Modelle sind alle zu tief. Kennst du eine Firma, die passen würde?

    Ja, ich glaube da wird es eng. Der einzige, mir bekannte, der in Breite und Höhe passen würde, wäre der Thetford N4080 E+, Radkastenmodell, allerdings ist der auch einige cm zu tief. Und rausstehen soll er wahrscheinlich nicht.

    Lass doch vom Händler mal checken, ob da nicht auch ein Silentmodus vorhanden ist, den man, durch einen selbst montierten Umschalter, von Hand einschalten kann. Ich selbst habe einen MDC 60, wenn mich nicht alles täuscht sollte das möglich sein.

    Vielleicht wäre auch das eine Alternative.

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Oder mal bei Kissmann nachschauen.

  • Ich habe meinen Dometic MDC90 nach der Anleitung einen Schweizer Firma (findet man recht einfach im Internet und auf Youtube, Namen habe ich leider gerade nicht parat). Zum einen ist die alte Steuerung mit mechanischem Thermostat rausgeflogen und durch ein elektronisches Thermostat aus dem großen Fluss getauscht worden. Kosten rund 15€ für das Thermostat.

    Zum anderen wurde in den Stromkreislauf des Kühlschranks ein zusätzlicher Widerstand (glaube 3000 Ohm) eingeschleift, den man mit einem Schalter zu- und abschalten kann. Der Widerstand lässt die Kompressordrehzahl um 1/3 absinken, was die Geräusche extrem reduziert.

    Seit dem Umbau darf unser Kühli wieder durchlaufen, vorher war er meiner Frau zu laut.


    Das ganze hat schon ein paar Stunden Arbeit gemacht, vor allem der Einbau des zusätzlichen Schalters und des Thermostats in die Original Plastikblenden des MDC90. Sieht aber richtig gut aus und über das Thermostat mit einstellbarer Hysterese hält der Kühlschrank die Temperatur viel besser ein.

    Auch der Stromverbrauch ist um rund 20% gesunken.


    Wem das Basteln zu viel ist (man muss schon etliche Strippen neu ziehen), die Schweizer Firma verkauft komplette, anschlussfertige Umbausätze für ca. 140€.


    Beim MDC90 gehen die Schrauben meist vom Innenraum des Kühlschranks durch die Isolation nach außen ins Holz. Achtung, die Schrauben nicht nur lösen, sondern ganz rausdrehen, sonst verkratzt man sich die Folie auf den Holzseitenwänden.


    Viele Grüße



    Thomas

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!