Kompressorkühlschrank ist in der Nacht zu laut.

• Hi, wir haben einen Pössl Summit 600 Plus, in dem ein Kompressorkühlschrank (Dometic Coolmatic MDC 90) verbaut ist. Nacht schalten wir den Kühlschrank immer aus, weil ich dadurch aufwache und sich auch die Vibration des Kühlschranks auf das Bett überträgt. Grundsätzlich funktioniert das ganz gut. Das Gefrierfach, welches wir nicht benutzen, ist morgens nicht abgetaut und auch der Kühlschrank noch ausreichend kalt.

Problematisch wird es nach ein paar Tagen, weil wir dann Wasser auf dem Boden haben, welches von unterhalb des Kühlschranks kommt. Das Gefrierfach und der Kühlschrank innen ist trocken.

In anderen Beiträgen las ich schon, dass andere Camper auch ihren Kühlschrank nachts abschalten, aber keiner scheint damit ein Problem zu haben. Hat jemand eine Idee, wie wir das lösen können (außer den Kühlschrank eingeschaltet lassen ;) )

Ganz lieben Dank schon im Voraus für eure Antworten

Gerda

• Deine Einbau-Konstruktion kenne ich nicht., wir aber nichts anderes sein als üblich.

Bei mir war der Kühli zu weit nach hinten eingeschoben und hat an die Karosserieversteifungen angeschlagen. Seit ich einen Zentimeter nach vorne raus bin. ist Ruhe. Suche mal die Befestigungsschrauben, drehe die heraus und ziehe am Kühli .

Viel Erfolg

• Das könnten wir mal versuchen, allerdings denke ich, dass unser Kühlschrank ist nicht ungewöhnlich laut ist, sondern ich bin zu geräuschempfindlich. Das nächtliche Ausschalten würde schon gut passen, aber nicht das Wasser auf dem Boden.

• Bei mir sind vier Schrauben durch die Holzwand hindurch in das Außenblech des Kühli gedreht. Der Schraubenkopf ist mit Folie überklebt und deshalb nicht sofort sichtbar. Die Suche kann unterstützt werden, wenn man zwischen dem Kühli und der Holzwand mit etwas Dünnem - z. B. Sägeblatt - hinein und hoch und runter tastet.

• Ich bin auch geräuschempfindlich (wobei unser Kompressor Kühlschrank leise ist) und nutze wenn ich im Kasten unterwegs bin (aber auch in Hotels) immer Ohropax Gute Nacht.

Auf die Idee den Kühlschrank nachts auszuschalten käme ich daher nicht.

VG

B.

• This threads contains 54 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!