Welche Kabel könnten das sein?

• Moin, in meinem Dethleffs Globetrail 600 DK befinden sich in 2 der Oberschränke Kabelanzweigdosen.

Im einen ist es mir klar, da befindet sich eine Dose mit einem rotem und einem braunen Kabel die an der Dometic Stromschiene angeschlossen sind die unter den Oberschränken hängt (Masse (braun) und Plus 12V (rot)) würde ich jetzt mal sagen.

digicamper.com/index.php?attachment/

Die Dose im 2ten Schrank hat jedoch 3 Stromkabel und zwar braun, schwarz und rot.

Könnten das jetzt einmal Masse (Braun) und 2 mal Plus 12V sein (vielleicht einzeln abgesichert?)

Außerdem kommt da noch ein Antennenkabel an und ich denke das kommt von der Antennendose neben dem Oberschrank über der Dinette?

Das lässt sich noch mal so 50cm rausziehen und könnte der Vorbereitung für eine SatAnlage auf dem Dach sein?

Was ich überhaupt nicht zuordnen kann ist das Kabel mit dem RJ11 Stecker das dort auch noch rauskommt.

Das ist ja eigentlich am Bedienfeld der Truma angeschlossen aber das befindet sich ja über der Schiebetür im vorderen Bereich des Wagens...

digicamper.com/index.php?attachment/digicamper.com/index.php?attachment/digicamper.com/index.php?attachment/digicamper.com/index.php?attachment/

VG

• Es kann doch niemand wissen, was da jemand hingebaut hat.

Der Dethlef sollte es ja wohl wissen, ich würde Tatsache da nachfragen. Vielleicht sind das "Standardvorbereitungen" die je nach Modell dann an der Stelle nicht gebraucht werden. Aber das mit den Absicherungen wäre natürlich schon interessant um zu wissen, welche Last man da dran hängen kann.

Kay

---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Verbrauch: Bei 110km/h (2500U/min) 10.4L/100km, bei 115km/h ca. 11L/100km, bei 120km/h bis 12.7L/100km Expresszuschlag für H3-Superhochdach/AT-Reifen

• Na wenn es für die Sat Antenne sein soll sicher einal + vom Aufbau und Zündplus vom Fahrzeug, damit die Antenne weis, das sie einfahren muss

• Na wenn es für die Sat Antenne sein soll sicher einal + vom Aufbau und Zündplus vom Fahrzeug, damit die Antenne weis, das sie einfahren muss

Moin, ja irgendwie logisch was Du schreibst, hätten man auch selber drauf kommen können ;)

Es ist tatsächlich einmal Dauerplus von der Aufbaubatterie und einmal zwar kein Zündungsplus (wenn ich nur die Zündung einstelle tut sich erstmal nix) aber ein "Motor an Plus" denn sobald ich den Motor anstelle liegen dort über 13V an.

Also danke für des Rätsels(Teil) Lösung !

Jetzt frage ich mich noch wofür das Kabel mit dem RJ11 Stecker sein soll und wo das angeschlossen ist bzw. wo das andere Ende hängt...

Und dann noch einen kleine OT Frage die aber weitläufig dann doch wieder damit zusammenhängt.

Ich möchte noch das Bedienteil meiner Truma (IST = CP Classic , SOLL = CT Plus) austauschen.

Dafür benötige ich 12V und am CP Classic liegt heute nichts.

Jetzt könnte ich ja z.B. das Dauerplus der Sat Vorbereitung durch die Schränke bis dahin ziehen, das würde gehen, ist natürlich mit etwas Arbeit verbunden.

Oder kann ich dafür auch 12V von der Beleuchtung abgreifen das wäre wesentlich weniger Arbeit....

Natürlich könnte ich es auch direkt von der Batterie holen aber der Weg von dort ist mit noch mehr Arbeit verbunden als Variante 1.. Am liebsten wäre mir von der Beleuchtung, wäre das ok?

VG

B.

• An einem Leih-Kawa hatte ich einmal die Truma-Steuerung an der C-Säule - vielleicht ist das „Telefonkabel“ eine Vorbereitung für einen anderen (weiteren?) Ort für die Truma -Steuerung?

Dann sollte das andere Ende evtl da liegen wo das Bedienpanel jetzt liegt? Oder bei der Truma?

Das ist nur so eine Idee.

Viel Erfolg beim Suchen

VG

• Jetzt frage ich mich noch wofür das Kabel mit dem RJ11 Stecker sein soll und wo das angeschlossen ist bzw. wo das andere Ende hängt...

Naja logisch wäre für mich, das irgendwo noch ein Infrarotempfänger hin kommt um den Receiver im Schrank bedienen zu können oder die Steuerung der Sat Anlage

• Ja aber dann müsste das ja andersrum sein, der Stecker müsste ja in den Receiver der dann im Oderschrank über der Dinette wäre.

Ich schau morgen mal ob ich irgendwo was finde...

VG

B.

PS : kann jemand was zu meiner Stromfrage sagen?

• Jetzt könnte ich ja z.B. das Dauerplus der Sat Vorbereitung durch die Schränke bis dahin ziehen, das würde gehen, ist natürlich mit etwas Arbeit verbunden.

Oder kann ich dafür auch 12V von der Beleuchtung abgreifen das wäre wesentlich weniger Arbeit....

Natürlich könnte ich es auch direkt von der Batterie holen aber der Weg von dort ist mit noch mehr Arbeit verbunden als Variante 1.. Am liebsten wäre mir von der Beleuchtung, wäre das ok?

Zusätzliches Gerät = zusätzliches Kabel. Ich würde nicht von der Beleuchtung abgreifen.

Eventuell greifst du nochmal ab und nochmal ... und irgendwann hat evtl das ursprüngliche Kabel (für die Beleuchtung) einen zu kleinen Querschnitt, für das, was möglicherweise alles dran hängt und Strom ziehen könnte.

• Ja danke Dir.

Ich nehme die Spannung von der SAT Vorbereitung da das auch ein echtes Dauerplus ist und nicht über das Bedienfeld getrennt wird. Die Heizung soll ja immer laufen können.

VG

B.

• So, habe das Kabel mit Dauerplus der Sat Vorbereitung einmal komplett durch die Schränke bis zur Steuerung für die Heizung gezogen.

Das Truma CP Plus Bedienteil habe ich auch gekauft, kommt die Tage an.

Falls jemand ein Truma CP Classic (Glücksrad ;)) benötigt gerne kurz melden.

VG

B.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!