Gasflaschen Dänemark

• Es ist in Dänemark nicht mehr möglich deutsche Gasfaschen seid Januar 2024 zu tauschen. Somit werden auch keine Flaschen mehr auf den Campingplätzen getauscht werden können.

Wer dort länger Urlaub macht, oder zur kalten Jahreszeit in Dänemark ist, sollte sich Gedanken über eine dänische Tauschflasche machen. Selbst für Gastankflaschen wird es schwierig, da die Tankstellen sehr übersichtlich sind.

Gruß
    Bert
    Livingstone Duo Linea Bianco - L636 - 3,85 to - Ducato - 2.3 L - Automatic - 150 PS - Bj. 2017

• Ist bekannt, aber wir sind jetzt in Dänemark und müssen Heizen, da hält die Flasche 3-4 Tage. Die einzige LPG Füllstation für Tankflaschen befindet sich in Lasby, bedeutet 130km fahren, nach Süderlügum sind es 250km.

Solche Probleme hatte ich noch nicht mal in Norwegen.

Wenn wir wieder zurück sind, werde ich mal über eine Dieselzusatzheizung nachdenken.

Gruß
    Bert
    Livingstone Duo Linea Bianco - L636 - 3,85 to - Ducato - 2.3 L - Automatic - 150 PS - Bj. 2017

• wenn man bei aktuellem Wetter in Dänemark gut über der Frostgrenze und tags 10 bis 15 Grad seine Gasflasche in 3-4 Tagen durchheizt, dann stimmt irgendwas so gar nicht.

Das ist um Faktor 2-3 daneben. Gibt es technische Probleme oder sind die Angaben irgendwo nicht richtig?

Aktuell sollte man mit 2 x 11 kg entspannt und sehr komfortabel immer noch 14 Tage schaffen.

• Wir sind schon 14Tage da, hatten aber sehr viel starken, teils stürmischen kalten Wind, die Temperaturen gehen jetzt hoch, vorher waren es so um die 6 Grad und nachts um 2Grad, die ganze Zeit frei gestanden, das geht schon ins Gas.

Die LPG App habe ich, gab aber nichts her.

Gruß
    Bert

• Wir haben uns eine Eberspächer Diesel-Luftheizung zusätzlich zur Gasheizung einbauen lassen. Das reduziert den Gasverbrauch enorm. Wenn kein Frost, dann läuft die Gasheizung nur für warmes Wasser, den Rest macht die Dieselheizung.

• bin immer wieder überrrascht, warum man in Deutschland mit Gas so kompliziert hantiert.

Der Transport von Gasflaschen ist grundsätzlich im Kraftfahrzeug bis 330 kg als privat anzusehen. Andere Quellen nennen 4 x 11 kg Gas für PKW als zulässig.

Will man nach Dänemark, dann wird das im Sommerhalbjahr mit 2 x 11 kg meist schon erfolgreich sein.

Es spricht aber auch gar nichts dagegen, formschlüssig gut verstaut noch eine Reserveflasche "über kurze Strecken" zu transportieren. Der Kontrolldruck für eine mgl. Ordnungswidrigkeit ist in der realen Welt mal kein echtes Problem.

Dieselheizung ist ja ganz nett aber der Anschluss in die Luftverteilung der Truma ist in manchen Womos kaum umsetzbar.

Für Dauerbetrieb eine gute Sache. Aber kleine Probleme kann man doch auch im Kleinen lösen...

• So groß ist Dänemark nicht,es gibt segelhäfen usw,das Gas ist mir bis jetzt nur in Frankreich ausgegangen,da habe ich nix bekommen,aber Dänemark irgendwo ging immer was :thumbup:

• ... aber Dänemark irgendwo ging immer was :thumbup:

Auch seit der von Bert erwähnten Änderung 2024?

Peugeot Boxer Typ 230, EZ 3/2002, 128 PS, LiFePo4 Berger 120 Ah, Solar ?Wp, Victron MPPT 75/15, Victron Inverter 12/300, Absorber, Schaudt EBL 263-3 A, TTT Selbstbau

• This threads contains 24 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!