Abfalltasche im Ausstieg befestigen?

• Hallo zusammen,

ich habe gesehen, dass in einigen neuen Fahrzeugen der Kühlschrank derart im Einsteig verbaut wird, dass er von innen und von außen geöffnet werden kann. Sicher ganz praktisch.

ABER: Ich bin gewohnt, dass im Einstieg meine (hier allgemein bekannte) Mülltasche an die Holzwand moniert ist. Küchenabfälle usw. können so von uns bequem gesammelt und entsorgt werden.

Klönschnak-Frage an diejenigen, die einen Kühlschrank im Eingang so betreiben:
    Kann man auf dieser Kühlschrank-Tür eine Mülltasche befestigen? Oder wie macht Ihr die Abfallsammlung`? Habt Ihr einen anderen guten Platz gefunden?

Grüße

Günter

• Hallo ,

unser Mülleimer befindet sich unterhalb des Bettes ( Längsbetten mit kürzeren Mittelteil ) am Einstieg ins Bett im der Mitte im Stauraum . Ist aber nur ein kleiner ca. 10 Liter Mülleimer der täglich ausgeleert wird.

digicamper.com/index.php?attachment/     digicamper.com/index.php?attachment/

Der Mülleimer hängt an der auf den Bilder zu sehenden Aluschiene hinter den kleinen Ausschnitt am Trennbrett vom Innenraum zum Stauraum unter den Bett .

LG Ralf

• Kühlschrank von vorne und Mülltasche an der gleichen Stelle schließen sich gegenseitig aus. Das ist für mich ein weiterer Grund (neben anderen) mich GEGEN einen Kühlschrank von vorne zugänglich zu entscheiden.

• 🤔 und das hat nun was, mit der Frage zu tun?

Pössl Summit 600 Plus Citroen Jumper Ez. 07.2019/163 PS Heavy FW Aufstelldach in
    WF Fahradträger und Markise in
    schwarz, rest vom Auto in ARANCIO NEW BATIC und das ganze seit 07/2019

• Kühlschrank von vorne und Mülltasche an der gleichen Stelle schließen sich gegenseitig aus. Das ist für mich ein weiterer Grund (neben anderen) mich GEGEN einen Kühlschrank von vorne zugänglich zu entscheiden.

Das genau war auch meine Überlegung und Anlass für die Fragestellung hier. Manches was so angeboten wird ist sicher nett, aber nicht bis zum Ende gedacht.

Der Mülleimer hängt an der auf den Bilder zu sehenden Aluschiene hinter den kleinen Ausschnitt am Trennbrett vom Innenraum zum Stauraum unter den Bett

Danke für diese gute Idee eine Befestigungsschiene "außerhalb" des Sichtbereiches einzubauen.

Gruß Günter :)

• Hallo ,

die Vorteile für den Kühlschrank ( beidseitig zu öffnen ) im Bereich der Schiebetür waren bei uns u.a. Kaufentscheidend Es gibt immer eine Möglichkeit einen kleinen Mülleimer irgendwo im Innenraum so zu montieren das er nicht stört . Klar sind die Mülleimer dann ggf recht in der Füllmenge begrenzt , aber seinen wir doch mal ehrlich - lange irgendwelche Abfälle im Innenraum zu lagern ( besonders bei warmen Temperaturen ) ist gerade nicht förderlich fürs " Wohnklima "

Aber wie bei allen Dingen ist sind da die persönlichen Vorlieben entscheidend :)

LG Ralf

Worauf basiert deine Aussage?!

Was sollte Jemanden davon abhalten, (zB) eine Halterung für einen Mülleimer mittels einer (zB) Klebeverbindung anzubringen?

Ob das für dich, mich oder xyz praktikabel erscheint, steht auf einem anderen Blatt.

TECHNISCH ist das jedenfalls recht einfach umsetzbar - für den, der‘s so mag….

OT:

Brauche keinen Mülleimer…..generiere nur Leergut 🍻😎

• Kann man auf dieser Kühlschrank-Tür eine Mülltasche befestigen?

technisch gesehen wäre das eine Leichtigkeit.

Aber Müll hat nun mal die Eigenschaft zu stinken. Mit jeder Türöffnung des Kühlschranks wedelt man sich diesen Duft dann ins Gesicht, obwohl man vielleicht gerade was Leckeres holen will.

• die Vorteile für den Kühlschrank ( beidseitig zu öffnen ) im Bereich der Schiebetür waren bei uns u.a. Kaufentscheidend

Das Thema hatten wir glaube ich letztens noch. Schön, dass Du zufrieden bist. Bei mir wäre es genau anders rum. Ich sehe keinen (kaufentscheidenden) Vorteil darin, bzw. einen Nachteil durch den Mittelgang zum Kühli zu gehen. Ich bin sowieso der Meinung, dass die Platzierung im Eingangsbereich herstellerseitig nur gemacht wurde, um (teure) Schubladen einzusparen. Das! wäre für mich wiederum ein No-go.

Was den Mülleimer angeht, der ist bei mir frontseitig bündig im Küchenblock hinter einer Klappe eingelassen. Perfekt platziert, gerade zur Entsorgung von Küchenabfällen beim Kochen oder auch während des Essens gut erreichbar.

• technisch gesehen wäre das eine Leichtigkeit.

Aber Müll hat nun mal die Eigenschaft zu stinken. Mit jeder Türöffnung des Kühlschranks wedelt man sich diesen Duft dann ins Gesicht, obwohl man vielleicht gerade was Leckeres holen will.

Ja, aber die, von „OpaG“ platzierte, initiale Frage „Kann man auf dieser Kühlschrank-Tür eine Mülltasche befestigen?“ beinhaltete nicht die Problematik der/einer (ggf) auftretenden Geruchsbelästigung.

Aber egal: technisch geht das und wer nun was, wo und wie daraus hervorzaubert in seiner Blechbüchse geht in Richtung „Jedem Tierchen sein Klistierchen….äh, Pläsierchen“ 😁

• Ich bin sowieso der Meinung, dass die Platzierung im Eingangsbereich herstellerseitig nur gemacht wurde, um (teure) Schubladen einzusparen. Das! wäre für mich wiederum ein No-go.

Ist das nicht etwas weit hergeholt ?

Ich finde die Platzierung vorn in der Front sehr gut, ein Griff von außen und ich habe ein kühles Bierchen in der Hand...

Habe das jetzt nicht so im Auge, aber haben Küchenzeilen wo der Kühlschrank hinten ist durchgängig Schubladen von vorne bis zum Bett? Ist es nicht so das unter dem Kühlschrank (sofern es nicht eh schon ein durchgängiger ist und somit dort kein Platz für Schubladen wäre) meist ein "Kleiderschrank ist?

Dann gehen die Schubladen ja eh nur bis dahin.

Da mein Kühlschrank vorne ist sind bei mir die 3 Schubladen halt dahinter, aber dafür bis zum Bett.

Das ist doch "gehüpft wie gesprungen" ....

• Also meine Mülltüte hängt am Schaltknauf. Wenn ich los fahre fliegt die in den Müll. Dafür brauche ich keinen extra Platz, funktioniert schon seid Jahren so.

Gruß
    Bert
    Livingstone Duo Linea Bianco - L636 - 3,85 to - Ducato - 2.3 L - Automatic - 150 PS - Bj. 2017

• Mülleimer steht bei uns zwischen den Sitzen und wird vor Abfahrt geleert (hat aber auch nix mit der Fragestellung zu tun). 😁

LG

Ingo

• Entscheidend ist ja ob und vor allen Dingen, wo der Kühlschrank durch seine Platzierung welchen Stauraum wegnimmt.

Und wenn er das gerade vorne mE ausgerechnet im wichtigen Teil des Küchenblocks tut, dann braucht es eben da auf halber Länge keine Schubladen, bzw. es verbleiben nur kleine . Wenn dann auch noch ein Kleiderschrank und eine offene Blickachse nach hinten sein soll, wird’s immer eingeschränkter mit dem Verstauen.

Insgesamt dann eben weniger Möbelbau und einhergehend weniger Stauraum.

Ich für meinen Teil würde diesen ganzjährigen Nachteil nicht gegen einen mMn fragwürdigen Vorteil des schnellen Bier-Zugriffs von außen eintauschen wollen. Dafür trinke ich zu wenig Bier. ;)

Das ist aber auch nur meine ganz persönliche Meinung, die sich aus meiner bisherigen Erfahrung bildet.

Kann ja gerne anders gesehen werden.

• Die freie Blickachse aufs Bettzeug erschließt sich mir auch nicht. Ich schaue lieber durchs Fenster nach draußen, wenn ich drinnen sitze. Und habe drinnen dafür mehr Stauraum.

• Mein Kuehlschrank ist rechts oben neben der Kochstelle.

Der Abfallbeutel hängt links von dem Herd am Ausgang.

Es passt genau eine Plastiktuete hinein und die wird bei Bedarf entsorgt.

• technisch gesehen wäre das eine Leichtigkeit.

Sorry, aber... wenn Müll stinkt würde ich ihn schnellstmöglich aus dem Auto in eine Mülltonne befördern. Egal, wo er hängt.

Im Eingangsbereich wollte ich keinen Abfallsack haben. Egal ob der an der Kühlschranktür hängt oder an der Seitenwand vom Schrank. Mehr im Weg geht meiner Meinung nach fast nicht.

Aber wenn man das unbedingt will - warum sollte man nicht einen Halter für einen Abfallbehälter an die Kühlschranktür kleben können? Sooo schwer ist Abfall+Behälter in der Regel nicht, und die Kühlschranktür ist ja nun auch nicht "aus Pappe".

Bei uns hängt auch ein Plastesäckchen für den "Restmüll" am Schaltknauf. Eine Tüte für Plastikmüll liegt drunter, und Küchenabfälle werden in der (leeren) 1L-Eisdose gesammelt. Bei Bedarf wird der Inhalt entsorgt und die Dose gereinigt.

Spontane Idee: Ich könnte mal die Nähmaschine anschmeißen und ein paar Stoffreste zu einer "Mülltütentasche" machen. Würde schöner aussehen als die Plastiktüten. Mal schauen, was mir dazu einfällt.

• Die freie Blickachse aufs Bettzeug erschließt sich mir auch nicht. Ich schaue lieber durchs Fenster nach draußen, wenn ich drinnen sitze. Und habe drinnen dafür mehr Stauraum.

Ich auch, eine gewisses Mehr an Schultefreiheit ist aber nicht zu verhehlen. Hat alles Vor- und Nachteile, gerade dort aber bräuchte ich jetzt aber auch nicht zwingend! mehr Platz. Und nicht um den beschriebenen "Preis"

• Hallo ,

gut das es verschiedene Grundrisse gibt , da ist für fast jeden der passende dabei und , um beim Thema " Mülleimer / Mülltüte zu bleiben , auch irgendwo Platz den unterzubringen .

Im Sommer wo man fast alles draußen erledigt wird der eh dann draußen irgendwo hingehängt - bei uns kommt die Mülltüte(n) dann mittels Saugnapfhalter an die Beifahrertür .

Inzwischen wird fast überall der Müll getrennt und somit brauchte man theoretisch mehrere Tüten - daneben noch was für Papier , Altglas usw. . Wo sollen den die verschiedenen Sammelbehälter im Innenraum eines Kastenwagen untergebracht werden :/

LG Ralf

• Ich habe den Behälter derzeit an der Wandschiene unter der Tischplatte angebracht. Hat dem Vorteil, dass der Müll komplett aus dem Weg und nicht im Sichtbereich ist. Nachteilig ist, dass der Deckel nur geöffnet werden kann, wenn der Korpus nicht aus festem Material ist; so steht der Deckel 45grad zur Horizontalen geneigt und lässt sich ausreichend weit öffnen. Auch ungünstig ist der Beutelwechsel. Dafür muss ich den Tisch darüber aushaken, um da vernünftig ranzukommen.

Auf das Müllbeutel irgendwo Ranhängen (Schaltknauf, Gurtverstellung) hab ich keine Lust mehr, das ist irgendwie ein Störfaktor. Draußen ans Fahrzeug auch nicht, weil beim Kochen und Abwaschen alle Naselang irgendwas anfällt. Patentlösung habe ich auch nicht bisher.

Gruß Krischan

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!