Aufbaubatterie mit Schalter über Masse trennen?

• Servus Leute,

ein Bekannter schmeißt aktuell seine AGM raus um Lithium und Ladebooster nachzurüsten.

(VW Bus aus 2016)

Aber:

Bei ihm ist ein Schalter in der Sitzkonsole verbaut, um die Batterie vom Netz zu trennen,

Dieser sitzt aber in der Massezuleitung zur AGM, aber setzt man den Schalter nicht in die Plus Leitung ein?

• Moin, ich trenne auch meine Aufbaubatterie über Minus.

Bisher keinerlei Probleme

Chausson V594 VIP aus 2020 der Trigano Gruppe auf
    Fiat 2,3 Ltr. mit 140 PS und Euro 6d Temp ohne Salz aber mit Pfeffer

• Also ich habe noch nie gehört oder gelesen, dass man den Pluspol zuerst trennt. Seit 50 Jahren trenne ich an meinen Saisonfahrzeugen immer zuerst den Minuspol. So auch im Kasten werden Starter- und Aufbaubatterie getrennt. Fiat hat bei meinem Baujahr sogar einen Schnellspannhebel am Minuspol verbaut. Trennen ohne Werkzeug.

• Ist bei einem Schalter völlig Wurst. Das man an der Starterbatterie immer zuerst Masse trennen soll, hat nur den Hintergrunhttps://www.a-z-e.de/index.php?file=mc34063.phpd, das man mit einem unisolierten Maulschlüssel am Minus keinen kurzschluss zur Karosserie machen kann. Wenn du am + rumschraubst kann das passieren, wenn Masse noch verbunden ist.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!