Ist der Adapterrahmen verklebt oder abgedichtet

• Guten Tag zusammen,

ich brauche dringend Hilfe.

Ich möchte eine Obelink Panorama Fan Plus Dachluke (quasi einen MaxxFan) einbauen.

Als Basisfahrzeug habe ich einen Ducato. Zur Zeit ist noch ein Heki verbaut. Das soll ersetzt werden.

Vorgestellt habe ich mir, dass der neue Lüfter auf den vorhandenen Adapaterrahmen nur mit Dekasil MS5 nur verklebt wird und nicht auch verschraubt.

Leider bin ich mir jetzt gar nicht sicher, ob nicht der Adapaterrahmen auch nur verklebt ist?

Kann mir jemand beschreiben, wie ich das feststellen kann?

Vielen Dank schon mal im voraus für die Hilfe.

Viele Grüße

Roland

• Ich würde mir da eher Sorgen machen, ob der Adapterrahmen der Belastung standhält, wenn der Fahrtwind an der Dachluke zerrt.

• Hallo ,

den alten Rahmen von sämtlichen Dichtungsresten zu befreien um eine dauerhafte sichere Verklebung zu gewährleisten wird wohl sehr viel Zeit in Anspruch nehmen .

ggf würde ich persönlich mir überlegen lieber diese Sickenfüller statt eines kompletten Rahmen zu verwenden - so kommt der Kleber für den Rahmen des Dachlüfters auch mit dem Blechs des Daches in Kontakt .

Link : https://www.temu.com/goods.htm…uurfj&refer_page_sn=10045

Ich will ja auch den schon seit drei Monaten gelieferten Belluna Dachlüfter montieren - da ich aber einen Kastenwagen auf Renault Master habe und da die Orginal verbauten Hekis direkt auf dem Dach montiert sind ( Ohne Adapterrahmen ) habe ich mir jetzt einfach oben genannte Sickenfüller bestellt ggf passen die ja auch beim Master bzw können entsprechend angepasst werden .

Bei nur 7 € für die Teile kann man nichts verkehrt machen .

Das jetzt sogar Obelink die baugleichen Bellunalüfter im Programm hat und die sogar günstiger sind als die von Belluna , wuste ich bis vor kurzen auch noch nicht .

Obelink Panorama Fan Plus Dachluke - Transparent

Ob es da unterschiede gibt zum Lüfter von Belluna ??? Der Preisunterschied sind immerhin 50 € und kostenloser Versand .

LG Ralf

• Bei nur 7 € für die Teile kann man nichts verkehrt machen .

Fürchtbarer OT. Sorry. aber wenn man bei Temu bestellt hat, hat man schon alles falsch gemacht.

Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben. (EoC)

Knaus Boxlife 600me, Modell 2025, Multijet 3, 140 PS, 6 G Handschalter, Truma 6D, 2,6kg Gardinger Gasflasche zum Nachfüllen, Thule VeloSwing, Hubbett

• Adapterrahmen sollten immer fest mit dem Dach verklebt werden. Die Dachluke o. ö. dann mit Dekaseal auf dem Rahmen eindichten.

Gruß, Michael

Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

• Hallo ,

die Dachlüfter wiegen einiges mehr als eine normale Dachhaube . Die nur mit Dichtungsmasse zu befestigen würde ich nicht empfehlen , es sei den man verwendet da die im Lieferumfang beigelegten Schrauben . Aber 16 Löcher ( ob die Anzahl genau stimmt weiß ich nicht ) ins Dach bohren möchte ich persönlich nicht !

LG Ralf

• Fritz Berger hat auch einen, keine Ahnung ob der auch gut ist.

Aber irgendeinen von denen lass ich mir ggf. auch mal einbauen, schwanke noch zwischen Ventilator und Klima ;)

Berger Dachhaube Plus Fan mit Ventilationssystem 12 V 40 x 40 cm

• Hallo ,

da die Dachlüfter alle soweit man das von der Bildern beurteilen kann , identisch sind und wohl alle aus einer Produktion nur mit unterschiedlichen Labels auf dem Gehäuse stammen .

Theoretisch könnte man dann einfach den günstigsten Anbieter wählen und erhält das gleiche Produkt wie als wenn man beim teuersten Anbieter kauft .

LG Ralf

• Ich stehe vor genau der gleichen Frage wie Roland. Ich habe sie für mich jetzt so beantwortet: Ich werde versuchen das Heki vom Adapterrahmen zu lösen und dabei die Klebekraft des bisher verwendeten Klebers beurteilen. Wenn Sie mir ausreichend erscheint, werde ich den Belluna ohne Verschraubung mit dem gleichen Dekasilkleber befestigen. Falls ich irgendeinen Zweifel an der alten Klebekraft habe, werde ich zusätzlich verschrauben. An dem neuen Kleber habe ich keinen Zweifel. Laut Dekasil hält er 38 kg pro Quadratcentimeter aus.

• Gem. Montageanleitung muss doch verschraubt werden, oder?

VG

B.

Edit : Nö, ist Quatsch. Die schreiben in der Montageanleitung sogar das von einer Verschraubung von oben abgeraten wird. Also sollte einkleben reichen ....

• This threads contains one more post that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!