Wechselrichter brummt bei Landstrom

• Hallo in die Runde,

kleines Problem, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Wenn ich den Landstrom anhänge dann brummt der Wechselrichter (NDS Smart-IN SP 2000 i) . Ein nochmaliges Ein- und Ausstecken des Landstromkabels führt dazu, dass entweder der FI im Kasten oder an der Ladesäule auslöst.

Wenn nach einigen Wiederholungen die FI ´s „halten“, dann wird der Akku zwar geladen, aber der Inverter brummt recht laut. Ich habe währenddessen am Inverter schon mal den Aus-Ein-Schalter und den Stecker gezogen, aber ohne Auswirkungen.

Nur einmal endete das Brummen, als ich das Landstromkabel gezogen und wieder neu einsteckte.

Ist der Wechselrichter etwa schrott?

• Wenn der Wechselrichter brummt wenn Landstrom angeschlossen wird, wird er wahrscheinlich mit 230v rektal beaufschlagt. Woher soll er sonst mitkriegen dass 230V angeschlossen sind?

• Hallo ,

laut Anleitung für den Wechselrichter hat der eine eingebaute Vorrangschaltung wenn Landstrom angeschlossen ist . damit scheint irgendwas nicht zu stimmen .

LG Ralf

• Wenn der Wechselrichter brummt wenn Landstrom angeschlossen wird, wird er wahrscheinlich mit 230v rektal beaufschlagt. Woher soll er sonst mitkriegen dass 230V angeschlossen sind?

Was soll das für einen Rückschluss bedeuten? Ich bin doch immer so vorgegangen, aber nie hat er Geräusche gemacht.

• Hallo ,

laut Anleitung für den Wechselrichter hat der eine eingebaute Vorrangschaltung wenn Landstrom angeschlossen ist . damit scheint irgendwas nicht zu stimmen .

LG Ralf

Jo, das ist soweit klar. Aber was?

Naja wenn der Vorrangschaltung hat, könnte auch ganz einfach das interne Schütz oder Relais brummen. Das machen die mitunter, wenn sie lange nicht benutzt wurden und durch Feuchtigkeit sich Rost auf dem Joch bildet oder er ist total verklemmt dann brennt die Schützspule in kurzer Zeit durch

• Danke schon mal.

Momentan stehe ich ohne LS. Der Inverter funzt auch einwandfrei. Gleichwohl muss er wohl mal getestet werden. Lassen sich Inverter überhaupt reparieren, oder werden sie auch nur ausgetauscht?

• Warum hast du den Inverter eingeschaltet bei Landstrom? Ich nutze das eine oder das andere. Mir ist der Leerlaufverlust 2A zu hoch, so dass ich den Inverter nur einschalte, wenn ich ihn gerade benötige. Und bei Landstrom benötige ich ihn nicht. Der Inverter hat zwar eine Vorrsngschaltung, aber ich nutze sie nicht.

• Hallo ,

wenn beim dem verbauten Wechselrichter nur die Netzvorrangschaltung nicht funktioniert und der Rest in Ordnung ist könnte man statt dem intern verbauten eine separate Vorrangschaltung verwenden .

z.B.

WATTSTUNDE WS12ANVS Netzvorrangschaltung 12A Umschaltstation 303-50012 günstig versandkostenfrei online kaufen: große Auswahl günstige Preise | PROFISHOP.de
    ⭐⭐⭐⭐⭐ WATTSTUNDE WS12ANVS Netzvorrangschaltung 12A Umschaltstation 303-50012 ✔ versandkostenfrei und bequem bei PROFISHOP.de kaufen ✅...
    www.profishop.de

Die Lösung wer deutlich günstiger als einen komplett neuen Wechselrichter einzubauen .

LG Ralf

• This threads contains 15 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!