Hallo,
wir wollten gestern morgen in den urlaub fahren - leider sitzen wir noch zuhause da unsere Aufbaubatterie nicht mehr während der Fahrt geladen wird.
Vielleicht hat jemand noch eine Idee?
Folgendes Setup:
- Weinsberg Carabus DQ 600, BJ 2019
- Ladebooster Victron Orion Smart 12 12 30 (vor CBE eingeschleift, bis er in den Wintschlaf ging, lief es ohne Probleme)
- CBE DS300
- 100AH Lithium
Problem:
- Spannung kommt vom Ladebooster an B1 (14,2V) (Foto, grün)
- Spannung an B2 zur Aufbaubatterie 13,xV (=Spannung Aufbaubatterie) (Foto, grün)
Geprüft bisher:
- Sicherungen CBE, Auto vorne, Auto Starterbatterie, B-Säule (5A Sicherung) funktionieren
- Batterie lädt über Landstrom, daher vermutlich dort kein Defekt
- Ich kann nicht so wirklich ein D+ Signal finden - bin mir aber dort auch nicht ganz sicher, wo gemessen wird (siehe Foto, rot: hier liegt auf jeden Fall nichts >12V an)
- Habe den Widerstand R37 gekappt in der Hoffnung, dass nicht mehr B1 und B2 getrennt werden (auch Grund eventueller Schwierigkeiten mit dem D+), bringt aber auch nichts
- Alle elektrischen Geräte (Kühlschrank, Heizung, Treppe etc. funktionieren, Treppe fährt auch ein, wenn Motor gestartet wird
Hat jemand noch Ideen, was ich tun könnte, um den Fehler einzugrenzen?
Würde es funktionieren, wenn ich Ladebooster+ nicht mehr an B1 am CBE anschließe, sondern direkt mit auf B2 am CBE oder mache ich mir damit etwas kaputt?
Vielen Dank und viele Grüße
David