Ladebooster - Spannung geht im CBE verloren

• Hallo,

wir wollten gestern morgen in den urlaub fahren - leider sitzen wir noch zuhause da unsere Aufbaubatterie nicht mehr während der Fahrt geladen wird.

Vielleicht hat jemand noch eine Idee?

Folgendes Setup:

- Weinsberg Carabus DQ 600, BJ 2019

- Ladebooster Victron Orion Smart 12 12 30 (vor CBE eingeschleift, bis er in den Wintschlaf ging, lief es ohne Probleme)

- CBE DS300

- 100AH Lithium

Problem:

- Spannung kommt vom Ladebooster an B1 (14,2V) (Foto, grün)

- Spannung an B2 zur Aufbaubatterie 13,xV (=Spannung Aufbaubatterie) (Foto, grün)

Geprüft bisher:

- Sicherungen CBE, Auto vorne, Auto Starterbatterie, B-Säule (5A Sicherung) funktionieren

- Batterie lädt über Landstrom, daher vermutlich dort kein Defekt

- Ich kann nicht so wirklich ein D+ Signal finden - bin mir aber dort auch nicht ganz sicher, wo gemessen wird (siehe Foto, rot: hier liegt auf jeden Fall nichts >12V an)

- Habe den Widerstand R37 gekappt in der Hoffnung, dass nicht mehr B1 und B2 getrennt werden (auch Grund eventueller Schwierigkeiten mit dem D+), bringt aber auch nichts

- Alle elektrischen Geräte (Kühlschrank, Heizung, Treppe etc. funktionieren, Treppe fährt auch ein, wenn Motor gestartet wird

Hat jemand noch Ideen, was ich tun könnte, um den Fehler einzugrenzen?

Würde es funktionieren, wenn ich Ladebooster+ nicht mehr an B1 am CBE anschließe, sondern direkt mit auf B2 am CBE oder mache ich mir damit etwas kaputt?

Vielen Dank und viele Grüße

David

• Du bringst hier einiges durcheinander.

Die Spannung an B1 kommt von der Starterbatterie und geht an den Ladebooster "In". Vom Ladebooster "Out" geht es an B2 und von dort zur Aufbaubatterie.

Durch das durchtrennen vom R37 wird das interne Trennrelais im DS300 deaktiviert, so dass B1 und B2 im DS300 getrennt sind und die Ladung der Aufbaubatterie nur über den Booster funktioniert,

Ich würde per App mal die Parameter bzw. die Ansteuerung vom Booster checken. Wie ist der Remotestecker (L H) angeschlossen?

Herzliche Grüße Heinz

Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 200 Ah Creabest Lifepo4, Victron Ladebooster Orion-Tr Smart 12/12-30A, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

• Danke für deine Antwort.

Ich habe den Booster wie im angehängten Bild 1 zwischen Starterbatterie und CBE eingeschleift. Dies kommt dann an B1 an (Bild 2) und von B2 gehts dann zur Aufbaubatterie. So wie ich den Schaltplan verstehe sollten die Batterien dementsprechend an B1 und B2 anliegen, oder?

Am Remotestecker ist die beigelegte Brücke eingesetzt.

In der App stehen die Standardwerte. Er erkennt, wenn der Motor startet und hat eine Eingangsspannung von ca., 14,2-14,4V und eine Ausgangsspannung von 14,2V (hatte auch mal auf 14,5V hochgesetzt). Die Spannung kommt so auch an B1 an - wird aber nicht an B2 und somit an die Aufbaubatterie weitergegeben.

• Die Spannung an B1 kommt von der Starterbatterie

Stimmt, aber zwischen Starterbatterie und B1 Anschluss ist noch der Booster dazwischen.

Und der funktioniert ja auch.

Ich würde, für schnelle Hilfe, den Booster direkt auf die Wohnraumbatterie legen. Das DS300 scheint irgendwo ne Macke zu haben.

Hast du eine Bedienungsanleitung für DS300? Da sind alle Anschlüsse etc aufgeführt. Es gibt da auch ein simuliertes D+ . Das wäre mein heißerster Verdacht.

• Super, das habe ich mich bisher nicht getraut. War mit nicht sicher, ob ich damit irgendetwas kaputt mache..
    Also kann ich das + vom Booster direkt mit auf B2 am DS300 legen? Währe meines Erachtens nach ja die gleiche Bedingung, wie wenn das Relais funktionieren und verbinden würde, oder?

• Der Bosster wird aber nicht zwischen Starterbatterie und B1 eingeschleift, sondern zwischen B1 und B2 (praktisch parallel).

Durch das durchtrennen vom R37 ist das DS300 (Trennrelais) nicht mehr für den Ladevorgang zuständig, sondern nur noch der Booster.

Wenn dann noch die Brücke am Remote gesteckt ist, ist D+ nicht erforderlich.

Herzliche Grüße Heinz

Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 200 Ah Creabest Lifepo4, Victron Ladebooster Orion-Tr Smart 12/12-30A, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

• Im Link unten kannst du in Beitrag #13 lesen, wieso der Booster zwischen B1 und B2 und nicht zwischen Starterbatterie und B1 angeschlossen werden sollte

Camping Grubeša · RG5M+7R, Ripci, Bosnien und Herzegowina
    ★★★★★ · Campinghütte
    maps.app.goo.gl

Herzliche Grüße Heinz

• Danke für die Hilfe!

Das werde ich nach dem hoffentlich baldigen Urlaub angehen! Mir fehlt hier nur zur Zeit Werkzeug etc.

Ist es als schnelle Zwischenlösung möglich bei bisherigen Schema: Starterbatterie ->Ladebooster-in -> Ladebooster-out->direkt auf B2 zu gehen? Oder übersehe ich da etwas?

Danke!

• Laut den Bildern in der Victron Beschreibung ist da nirgends ein EBL vorhanden. Deshalb kannst du auch direkt auf die Batterie gehen, oder halt das DS 300 öffnen und auf den B2 Kontakt gehen. Im ersten Fall unbedingt Sicherungnim Zulaufkabel mit einbauen.

• Die bisherige Verkabelung mit dem DS300 ist schon vorhanden.

an B1+ liegt die Starterbatterie

an B2+ liegt die Aufbaubatterie

B1+ und B2+ haben also eine direkte Verbindung zu den Batterien.

Deshalb macht es keinen Sinn, direkt von dem Booster auf die Batterien zu gehen, weil du das schon hast.

Herzliche Grüße Heinz

• Danke für die Antworten. Ich werde es morgen früh testen.

Die bisherige Verkabelung mit dem DS300 ist schon vorhanden.

an B1+ liegt die Starterbatterie

an B2+ liegt die Aufbaubatterie

B1+ und B2+ haben also eine direkte Verbindung zu den Batterien.

Deshalb macht es keinen Sinn, direkt von dem Booster auf die Batterien zu gehen, weil du das schon hast.

Ich gehe aber davon aus, dass die Verbindung zwischen B1 und B2 über das CBE nicht funktioniert. An B1 liegen bspw. 14,2V vom Booster an. An B2 die 13,xV von der Aufbaubatterie. Es wird aber keine Verbindung hergestellt, somit gehe ich auch nicht direkt auf die Batterie.

• Ich gehe aber davon aus, dass die Verbindung zwischen B1 und B2 über das CBE nicht funktioniert.

Das kann auch nicht funktionieren, da du den Widerstand R37 durchtrennt hast.

An B1 liegen bspw. 14,2V vom Booster an.

An B1 soll die Startebatterie angeschlossen sein.

Herzliche Grüße Heinz

• Danke für die ganze Hilfe!

Habe erstmal provisorisch, wie oben besprochen, überbrückt und werde nach dem Urlaub dann nochmal wie empfohlen umbauen.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!