Taster Inprojal 30420 - wie entriegelt man die Anschlüsse

• Hallo zusammen,

ich würde gerne die Beschaltung von ein paar Lampen/LEDs ändern. Dafür würde ich gerne den Taster Inprojal 30420 anders belegen, aber wie entriegelt man den Anschluss? Nur ziehen reicht nicht (oder ich hab mich nicht getraut noch fester zu ziehen).

Danke und Gruß
    Bernd

Edit 22.4.25:

Der Stecker ist System RAST2.5, z.B. Lumberg 3510

Kabelbelegung des Steckers am Taster in meinem Fahrzeug Knaus Boxlife 600ME, MJ 2022 mit Ambientebeleuchtung:

weiiß - Masse

braun - Ambientebeleuchtung über dem Tisch

grün - Fussbodenbeleuchtung

gelb - Deckenlicht vorne

grau - Deckenlicht üb. Bett

Knaus Boxlife 600 ME | Ducato 8 | 160 PS | 9-Gang Automatik | EZ 2022

Edited once, last by womostar: Steckerbelegung + Steckertyp ergänzt ().

• Moin,

einfach mit einem kleinen Schraubendreher die Blechnase in dem kleinen Schacht unter dem jeweiligen Kabel runterdrücken, damit wird die Klemmung entlastet.

Gruß Christian

LMC Innovan 600 First Edition, BJ. 21, Fiat Ducato 140PS, 9-Gang aut., Borbet mit 255/55-18 Yokohama Geolander G015

• Wie das im Bild ausschaut ist der Anschlußstecker doch fest verlötet.

Die einzelnen Drähte lassen sich mittels kleinem Schraubendreher in den davor liegenden Öffnungen entriegeln.

Herzliche Grüße Heinz

Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 200 Ah Creabest Lifepo4, Victron Ladebooster Orion-Tr Smart 12/12-30A, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

• Ich war dann doch gleich nochmals am Fahrzeug um das zu prüfen, dabei habe ich folgendes entdeckt.

Der Anschluss ist ein Stecker, der wird einfach auf die Platine (mit entsprechenden Kontakten) draufgeschoben.

Aber entriegeln konnt ich die einzelnen Adern nicht. Sieht für mich nach Schneid-Klemm-Technik aus - hmmm

Aber da dies ein Stecker ist, dann müsste sich doch auch ein Adapter fertigen lassen. Kennt jemand diese Stecker und kann mir den Namen nennen, dann hätte ich einen Suchbegriff und könnte mal schauen, ob es diese Teile (in für mich vernünftigen Stückzahlen und Preisen) gibt. Dann könnte ich mir einen entsprechenden Adapter fertigen und müsste am Original-Kabel nichts ändern.

Oder eben auspinnen, nur wie? Ich habe in jeder Öffnung versucht eine Entriegelung zu finden, bisher ohne Erfolg. :(

• RAST-Steckverbinder – Wikipedia

inprojal 4-fach Taster
    Farbe: Schwarz Platinenkurzhubtaster, 4x Schließer Taster: SMD max. 12/24V, 50mA Anschluß für RAST 2,5 Steckverbinder (5-polig), mit Kodiersteg (incl.)…
    flextronic.net

inprojal 4-fach Taster

...

Anschluß für RAST 2,5 Steckverbinder (5-polig), mit Kodiersteg (incl.)

Habe den nur ohne Codierung gefunden (die kleine Nase, die in den Schlitz der Platine greift und ein Verpolen verhindert):

TE Connectivity 4-1534798-5 1 St. Box kaufen
    Schnelle Lieferung ✓ Große Auswahl an TE Connectivity Produkten » Jetzt einfach bestellen: TE Connectivity 4-1534798-5 1 St. Box
    www.conrad.de

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!