Stütze abgebrochen

• Wie schon im Vorgängermodell brach nun auch bei unserem jetzigen Roadcamp der Zapfen der Schwenkstütze von der Arbeitsplattenerweiterung am Küchenblock.

War vorher nur ein kleiner Stahlstift zu ersetzen, musste ich jetzt feststellen, dass, wie kann es anders sein, auch hier Einsparungen vorgenommen wurden. Die Zapfen sind aus einem Guss an die Kunststoffstütze angeformt.

Aber interessanter ist, wie kam es dieses Mal zu der Havarie.

Alles begann mit den schön häufig gehörten Worten: „Darf ich mal einen Blick in euer Auto werfen.“ Das da noch mit anderen Sachen geworfen werden könnte, war nicht zu ahnen. Wir saßen bei geöffneter Schiebetür noch beim Frühstück auf den umgedrehten Vordersitzen am Tisch. Die Arbeitsplatte am Küchenblock war ausgeklappt, aber unbelegt. „Aber ja doch,“ antwortete ich, „wir sind sowieso grade fertig.“

Im nu hatte eine Frau mittleren Alters die Trittstufe erklommen und legte ihr sehr beachtlich überdurchschnittlich geformtes Oberteil auf die Arbeitsplattenerweiterung. Ehe ich noch etwas sagen konnte, kam es so wie es kommen musste. Der Inhalt des Pullovers begab sich ruckartig ein ein geraumes Stück nach unten. Die Frau konnte sich gerade noch so am Küchenblock festhalten und den enormen Energieschub nach vorn mit Mühe ausgleichen. Dass die Stütze unter der Platte wegflog, war meinen Blicken vollständig entgangen.

digicamper.com/index.php?attachment/

Heute ging es an die Reparatur des Schadens. Die Worte des Entschuldigungsgestammels habe ich schon längs vergessen, aber die Bilder des enormen Nachfederns gehen nicht aus dem Kopf.

Ich habe dann an Stelle des Zapfens ein Loch gebohrt und ein Passstift eingesetzt.

Funktioniert wieder einwandfrei.

• Kopfkino ein, eine schöne Schadensbeschreibung.

:thumbup: :thumbup: :thumbup:

Chausson V594 VIP aus 2020 der Trigano Gruppe auf
    Fiat 2,3 Ltr. mit 140 PS und Euro 6d Temp ohne Salz aber mit Pfeffer

• Das nächste Mal lässt du ihren BH einfach zu, dann knallt auch nix auf die Tischplatte ;)

Kay

---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Verbrauch: Bei 110km/h (2500U/min) 10.4L/100km, bei 115km/h ca. 11L/100km, bei 120km/h bis 12.7L/100km Expresszuschlag für H3-Superhochdach/AT-Reifen

• Hatten wir auch vor Jahren. Hab ne Maschinenschraube eingeklebt.

Die Geschichte... Ihr könnt ja Geschichten erzählen :thumbup:

Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter

Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED - VB Air/Kuhn Coil Spring

• Das nächste Mal lässt du ihren BH einfach zu, dann knallt auch nix auf die Tischplatte

Ich saß auf dem Fahrersitz. Außer mit den Augen konnte ich da nichts machen. Ich schwör's.

Ihr könnt ja Geschichten erzählen

Ja, manchmal passieren Dinge, da ist die Ursache, die Entstehung des Defektes dann doch interessanter als derselbe oder dessen Behebung.

Unsere Reisen: Albanien, Bosnien-Herzegowina, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Frankreich, Georgien, Griechenland, Italien, Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Marokko, Moldawien, Montenegro, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowenien, Spanien, Transnistrien, Tschechische Republik, Türkei, Ungarn, und weitere…

• Um das zu sehen, hätte ich dann gern die Reparatur übernommen. :D

Gruß
    Bert
    Livingstone Duo Linea Bianco - L636 - 3,85 to - Ducato - 2.3 L - Automatic - 150 PS - Bj. 2017

• Für den Fall, das sich so ein Vorfall wiederholt, könntest du eventuell eine auf die Schiebetür gerichtete Dashcam installieren... 8)

Gute Fahrt und schönen Urlaub

Stephan

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

La Strada Regent L, BJ. 2006, Mercedes w903, 316

• Da wäre ich auch gerne dabei gewesen.

Schade ist allerdings dass die Preise steigen und steigen, die Qualität aber immer mehr sinkt.

Außerdem bestätigt es meine These: Wer handwerklich unbegabt ist sollte nicht auf die Idee kommen ein Wohnmobil zu kaufen.

• Ist es nicht einfacher man holt sich ein Stück 8mm Sperrholz und 2 Scharniere oder wenn es von der Dicke passt so ein Teil

Meine Reparatur war schneller erledigt. als ich dies Material jemals hätte holen können (Ein 4,5mm Loch an die durch den abgebrochenen Zapfen vorgezeichnete Stelle durch den Kunststoffwinkel bohren, Passstift aus der Wühlkiste raussuchen, einsetzen, Teil wieder einclipsen, insgesamt 6 -7 Minuten, fertig). Hält auch allen "normalen" Belastungen durchaus stand. Jetzt mit dem Stahlstift wäre das Malheur wahrscheinlich gar nicht passiert. Gekostet hat es mich auch nichts und von der Zeit, um deine Variante aus Sperrholz und Scharniere herzustellen und einzupassen reden wir schon gar nicht.

Der außerdem vorgeschlagene Klappmechanismus bedeutet Such- Bestell- und Lieferzeit sowie Kosten und wenn ich ihn dann gehabt hätte wäre wahrscheinlich für ihn kein Platz.

Warum in aller Welt, hätte ich es anders machen sollen?

Unsere Reisen: Albanien, Bosnien-Herzegowina, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Frankreich, Georgien, Griechenland, Italien, Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Marokko, Moldawien, Montenegro, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowenien, Spanien, Transnistrien, Tschechische Republik, Türkei, Ungarn, und weitere…

• Weil dann beim nächsten mal der andere abbricht, weil das Gegenstück ausreißt, weils dann evtl unangenehm ist wenn dort ein Topf mit heißer Suppe steht? Gründe gäbe es viele :)

• Weil dann beim nächsten mal der andere abbricht, weil das Gegenstück ausreißt, weils dann evtl unangenehm ist wenn dort ein Topf mit heißer Suppe steht? Gründe gäbe es viele

Nach deinen Horrorszenarien müßte man den ganzen Küchenblock aus Schmiedeeisen bauen und die Anbauteile mindestens mit M16 sichern.

• Nach deinen Horrorszenarien müßte man den ganzen Küchenblock aus Schmiedeeisen bauen und die Anbauteile mindestens mit M16 sichern.

Nö, aber man stolpert und will sich abfangen, gibt viele Gelegenheiten, bei denen das Teil dann abreist. Bei den Amis wären die längst auf 1 mill Schadenersatz verklagt worden bei solchem Murks

• ...gibt viele Gelegenheiten, bei denen das Teil dann abreist.

Aber dann hoffentlich nicht ohne uns. :D

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!