Victron MPPT Laderegler nur für Bordbatterie?

• Frage an die Victron-MPPT-Laderegler-User: Da dieser Laderegler nur einen einzigen Batterieausgang hat, ladet Ihr nur die Bordbatterie damit, und die Starterbatterie wird nur vom Generator geladen? Wegen der meist unterschiedlich nötigen Ladespannungen geht es wahrscheinlich nicht anders.

Heinz

Peugeot Boxer Typ 230, EZ 3/2002, 128 PS, LiFePo4 Berger 120 Ah, Solar ?Wp, Victron MPPT 75/15, Victron Inverter 12/300, Absorber, Schaudt EBL 263-3 A, TTT Selbstbau

• Ich habe nachträglich auch noch Kabel verlegen lassen um die Starterbatterie mit laden zu lassen. Geht aber wohl nicht bei jedem Regler (wegen fehlendem Anschluss)

• Ich habe den Schaltausgang vom Victron-Regler auf die Signalleitung vom CB 516 Ladegerät geklemmt. Schaltausgang auf AES konfiguriert (bissel auf die Lithium angepasst).

Dadurch schaltet dann das Laderelais RL12 ... ist ein eingebauter Standby Charger vom DS-300.

Am Panel sehe ich bei aktiver Landstrom-LED, dass der Schaltausgang aktiv ist.

• Hallo ,

ich nutze einen Standby Charger um mittels Solar sowohl Bordbatterie als auch Starterbatterie zu laden .

LG Ralf

• Standby charger von Plus Bordbatterie auf Plus Fahrzeug Batterie, wenn Bordbatterie unter dem Beifahrersitz, kein großer Aufwand.

Gruß

Ingo

• Der Victron Solarregler geht auf die Aufbaubatterie; die Starterbatterie wird über einen Votronic Standby Charger (3063) versorgt, den ich auch abschalten kann. Der Votronic kann bis zu 8A ausgeben, die Erhaltungsladung vom DS-300 kommt da bei weitem nicht mit. Wenn schon laden, dann auch halbwegs ernsthaft ;)

Clever Celebration (MJ 2022, EZ 2023) | Citroën Jumper (165PS, Heavy Fahrwerk, AHK abnehmbar) | Truma D6E | LiFePO4 265Ah | 180 Wp

• … die Starterbatterie wird über einen Votronic Standby Charger (3063) versorgt, den ich auch abschalten kann

Kann man den Victron SR, bzw den Lastausgang auch via App.

Wenn der TE doch den schon drin hat, ist es doch die einfachste Variante, die kleine gesteckte Brücke am MPPT rausziehen, den Lastausgang über die App einstellen „un feddisch is die Laube“

Die SB braucht doch eh nicht wirklich „Ladung“ und mit dem, was der Lastausgang liefert, ist dem (sofern vorhandenen) Bedarf doch dann schon Genüge getan.

Keep it simple…..

• Der Victron Solarregler geht auf die Aufbaubatterie; die Starterbatterie wird über einen Votronic Standby Charger (3063) versorgt, den ich auch abschalten kann. Der Votronic kann bis zu 8A ausgeben, die Erhaltungsladung vom DS-300 kommt da bei weitem nicht mit. Wenn schon laden, dann auch halbwegs ernsthaft

Bist du sicher, dass dein Schaltplan stimmt? Zumindest die Anschlüsse B1 und B2 am DS300 können so eigentlich nicht sein, oder?

Herzliche Grüße Heinz

Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 200 Ah Creabest Lifepo4, Victron Ladebooster Orion-Tr Smart 12/12-30A, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

• This threads contains 24 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!