Digitaler Rückspiegel

• Hallo liebe Kastenfreunde,

Ich möchte mir gerne einen digitalen Rückspiegel an den Ducato montieren und einen Spiegelmonitor dazu.

Da ich meist mit Anhänger unterwegs bin soll die Kamera oben montiert sein.

Idealerweise als Dualkamera am dritten Bremslicht. ( eine für die Stoßstange und eine für den nachfolgenden Verkehr). Die meisten Hersteller schreiben aber dass ihre Kameras nicht für Dauerbetrieb geeignet wären und es dadurch zu Überhitzung kommen könnte.

Was habt ihr da verbaut?

Gruß

• Seit 2 Jahren hiermit unterwegs. Digitaler Rückspiegel ist ständig eingeschaltet, bis jetzt keine Probleme. War auch noch eine Kamera für vorn dabei, hab ich aber nicht angeschlossen

• Auch ich bin viel mit dem Ahnhänger (Anssems AMT1500; Gesamtlänge des Anhängers 4.88m) unterwegs. Bei mir ist ebenfalls die 2-Linsenkamera in der Bremslichtkonsole verbaut. Das Bild der Kamera wird bei mir im Radio dargestellt. Beim zurücksetzen schaltet sich die Weitwinkelkamera automatisch auf das Display des Radios und ich kann somit dem Kugelkopf direkt unter die Kupplung positionieren, ohne Einweiser oder auszusteigen zu müssen. Für die Rückspiegelfunktion muss ich eine Taste am Radio drücken.

Das Bild ist hireichend, wenn auch nicht HD! Im Dunkeln ist es etwas grisselig aber dennoch gutgenug erkennbar. Da ich im Radio kein Navi integriert habe, hab' ich die Rückspiegelfunktioin ständig an. Die Kamera erwärmt sich tatsächlich etwas. Ich hab nie überprüft, wie stark das ist. Aber Feuchtigkeit bei einer Regenfahrt verdunstet von der Linse und so hat man eigentlich immer ein "gutes" Bild ;)

Munter bleiben

Christoph

Wer zuletzt lacht, hat es nicht früher begriffen ;)

Clever Tour 540 auf Citroen 140 PS, Übernahme 09.04.2022, Sonnensegel an Kederschiene statt Markiese, Schlafdach, 200Ah LiFePo4, 2 x Solarfalttasche à 210Wp mit Solarladeregler Victron SmartSolar MPPT 100/20 12/24/48V, Bluetooth, 20A an der Aufbaubatterie, zusätzlich Powerbox mit 200Ah, Hebekissen (Coolmove), AHK an der ein Anssems AMT 1500.340x170 hängt.

• Moin Elka - das würde ,wenn mit dem Radio das funktioniert auch gehen: ZE-RCE3704-2S benötigt eben Eingang für 2 Kameras am Radio.

In meinem Fall sollte es funktionieren:

Das Multifunktionsradio X-F275 verfügt über zwei Cinch-Eingänge (Cam1/Cam2) für den Anschluss und die Steuerung von zwei Kameras mit geschalteter Stromversorgung und Rangier-/Umschaltfunktion. Zur besseren Distanzeinschätzung können Sie Hilfslinien einblenden und einstellen.

Grüße Franz

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!