Hallo zusammen,
unsere Wilde Maus wurde über den Winter etwas inkontinent - scheint, dass wir eine kaputte Dichtung im Kugelventil hatten, die, wenn es kalt war, Wasser durchgelassen hat.
Bei Wärme war sie dicht.
Der Ausbau gestaltete sich schwierig, da jemand - ich vermute Weinsberg - das Kugelventil mit ordentlich Dichtkleber am Rohrendstück des Grauwassertanks befestigt hat.
Warum? Vermutlich, weil das Rohrendstück am Ende kein Gewinde mehr hatte - das war abgeschert. ![]()
Damit konnte natürlich auch das neue 1“ Kugelventil aus Messing (von einem Sanitärversender aus dem Internet) nicht sauber befestigt werden, denn immer, wenn ich versuchte, den Ventilgriff anzuschrauben, löste sich das Ventil vom Rohrendstück.
(Hier noch ohne Ventilgriff auf dem Rohrendstück mit Hanf und Fermit)
Die Lösung war / ist eine sog. Hahnverlängerung in 4cm Länge, ebenfalls aus Messing in 1“ und ebenfalls vom Sanitärversender aus dem Internet.
Diese konnte ich nämlich gut auf das verbliebene Gewinde festdrehen.
Am Übergang von Messing zu Kunststoff habe ich dann doch nochmals Sikaflex von außen dran gemacht, auch, wenn sich die Konstruktion wahrscheinlich nicht bewegen wird.
Ans Ende der Hahnverlängerung konnte nun das 1“ Kugelventil mit Lederdichtung und jetzt mit Hanf und Fermit angeschraubt werden und dann klappte auch das Verschrauben des Ventilgriffs, ohne, dass etwas wieder abrutschte.
(Das Sika sieht da nicht professionell aus - mir reicht es aber aus - eher Sorgen machte ich mir, dass in der Verschraubung zum Ventil noch Gewinde sichtbar ist - aber das Ventil wird ja vom Ventilgriff gehalten und wird sich somit nicht abdrehen können. Nächstes Mal würde ich die beiden Komponenten vor der Montage verschrauben….in der Hoffnung, dass es kein nächstes Mal geben wird
)
(Hier mit Ventilgriff montiert und schon mit dem Rohr dran)
(Zur Sicherheit habe ich auf das Rohr nun noch eine 32mm Stuhlrohrabdeckung mit Schelle und Flügelmutter platziert)
Hoffen wir nun mal, dass es hält.
Uncool fand ich, wie das alte Kugelventil ‚befestigt‘ war - wohl ein Zeugnis des Qualität der Fahrzeuge ab 2021 dieser Serie… schade.
Die restliche Qualität des Ausbaus ist für meine Ansprüche allerdings okay ![]()
Habt schone Ostern
Michi