Was könnte das Problem sein, wenn mein 2025 Knaus Box Life 630 während der Fahrt die Aufbaubatterie nicht richtig lädt? Das Ladegerät (Dometic NBC1230Dual) schaltet sich immer wieder aus und startet dann neu. Es gelingt nur, etwa ein Drittel der Batteriekapazität zu halten, egal wie lange man fährt. Am Landstrom funktioniert das Laden beider Batterien jedoch einwandfrei und vollständig.
Wir haben ein Ladeproblem mit der Aufbaubatterie in unserem Knaus Box Life 630me
-
-
Jep, das Problem habe ich auch festgestellt. Geladen wird oft nur im Schubbetrieb oder am Anfang der Fahrt, wenn die Lichtmaschine lädt. Das korreliert direkt mit der Bordspannung im Fahrzeug und eben der "intelligenten" Lichtmaschinensteuerung. Sieht man auch gut am Panel oberhalb der Schiebetür, wenn während der Fahrt die Ladeanzeige an und aus geht.
Ich weiß nicht, ob der Booster im Knaus das simulierte D+ vom CBE PC110 Panel nutzt, denn das schaltet das simulierte D+ bei "Zündung aus" oder unterhalb von 12,5 V aus (laut Bedienungsanleitung). Wenn das so der Fall ist, dann ist das ein Fehler im Aufbau. Dann wäre das Panel einfach ungeeignet für Fahrzeuge mit intelligenter Lichtmaschine, also eigentlich alle Ducato ab 2021.
Dann müssten aber auch alle das Problem haben.
-
Das müsste man leicht herausfinden können indem man am D+ des Boosters ein Kabel anschließt und während der Fahrt beobachtet ob D+ konstant anliegt.
-
Naja, diese grüne Lampe am Panel dürfte ja direkt das D+-Signal zeigen und die geht entsprechend mit an und aus und auch die Trittstufe fährt beim Start nicht immer gleich richtig ein (spannungsabhängig), wie auch entsprechend vom Booster geladen oder nicht geladen wird.
Nach einiger Recherche habe ich zumindest schon mal herausgefunden, dass das CBE DS300 das D+-Signal erzeugt (darauf bezieht sich die Dokumentation des Panels), entweder über Zündsignal und Spannungshysterese (genauso sieht es bei mir aus) oder über das angeschlossene D+ vom Fahrzeug.
Leider gibt es von dem DS300 gefühlt hunderttausend verschiedene, herstellerspezifische Varianten und dementsprechend ist es etwas schwierig, die passende Doku dazu zu finden.
Aber die ganzen eigenen Experimente werde ich erst dann starten, wenn da wirklich nichts hilfreiches vom Händler oder Knaus mehr kommt (auch wenn das eigentlich ein Garantiefall ist).
Participate now!
Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!