Hallo zusammen ,
ich komme mit einem Problem, das uns seit über einem Jahr verfolgt.
Und gleich vorneweg: Ich habe ziemich wenig Ahnung von Elektrik bzw. Elektronik.
Wir haben ein La Strada Wohnmobil Avanti F Modelljahr 2021 auf Fiat Ducato Basis. Alle hier genannten Bauteile und Komponenten wurden werksseitig von La Strada verbaut, auch die LiFePo4- Batterie.
Seit dem Sommer 2024 haben wir Probleme mit der 12-Volt-Stromversorgung unseres Wohnmobils, die sich näherungsweise wie folgt beschreiben lassen:
- Nach dem Abstellen des Motors schaltet das WoMo nicht zuverlässig in die normale 12-Volt-Versorgung durch die Aufbaubatterie.
- Alle elektrischen Verbraucher im Fahrzeug, einschließlich Radio und Trittstufe versagen, obwohl die Aufbaubatterie im Fahrbetrieb (Lichtmaschine i.V.m. dem Lade-Wandler und den beiden Solar-Modulen) oder im Stand (Landstrom) nachweislich geladen wird.
- Irgendeine elektrische oder elektronische Komponente des Systems (das BMS ?) bringt die Stromversorgung des Wohnmobils nach dem Ausschalten der Zündung dennoch zum Erliegen.
- Auch bei einem Neustart des Motors oder Anschluss des WoMo an Landstrom, bleibt das Problem manchmal (!) zunächst bestehen.
- Wartet man lange genug, reagiert der Hauptschalter des Kontrollpanels im Fahrzeug irgendwann wieder und reaktiviert die Stromversorgung. Alle Verbraucher funktionieren dann wieder einwandfrei.
Die für uns entscheidende Frage, welche der verbauten elektrischen bzw. elektronischen Komponenten für o.g. Problematik verantwortlich ist bzw. sein kann, konnte uns bisher niemand verlässlich beantworten.
Der Werkstattmeister des Händlers,
bei dem wir das Wohnmobil gekauft haben, vermutet als
Fehlerquelle die Aufbaubatterie und hat uns geraten, diese auszubauen
und an den Hersteller zur Überprüfung zu schicken. ![]()
Die verbaute Aufbaubatterie ist eine NOMIA 160 Ah Lithium-Eisenphosphat-Batterie der Firma Super B (ohne Bluetooth). Die Reset-Funktion hat keine Abhilfe für unser Problem geschaffen.
Auch ein Termin bei einer Wohnmobil- Werkstatt hat kein Ergebnis gebracht, Die haben die Batterie durchgemessen und keinen Fehler gefunden (Vorführeffekt !)
Allerdings ist es seltsam, daß wenn die Zündung ausgeschaltet wird und der Aufbaustrom ausnahmsweise mal wieder da ist, die Batterie am Bedienpanel als voll angezeigt wird und auch alle Stromverbraucher zuverlässig versorgt werden; auch über ein bis zwei Tage Standzeit.
Ich habe versucht, mich über diverse Webseiten in das Thema einzulesen; es scheint so zu sein, daß das BMS der Batterie in dem Moment eingreift, wenn kein Strom von der Lichtmaschine mehr kommt. Das heißt, entweder das BMS reagiert bei Änderung des Ladestroms irgendwie panisch und schaltet die Batterie ab, oder der Ladewandler hat ein Problem, daß das Abschalten der Batterie verursacht.
Laut dem Werkstattmenschen versorgt die Aufbaubatterie den Aufbau permanent mit Strom, nur der "Stromzufluss" ist unterschiedlich (LiMa, Solar, Landstrom). Das könnte evtl. für das BMS sprechen, da das Problem immer genau dann auftritt, wenn die "Stromladequelle" wechselt.
Hört sich das irgendwie logisch an oder habe ich da einen Denkfehler ?
Wir sind inzwischen ziemlich verzweifelt; mit frei stehen können wir uns garnicht beschäftigen, obwohl das der Plan war.
Wir sind ja mittlerweile auch bereit, ggf. eine neue Batterie oder einen neuen Ladewandler oder was auch immer zu kaufen. Nur wo sollen wir da anfangen und wo hört das auf ??
Hat irgendjemand eine Idee, was das Problem sein könnte ?
Gruß Achim