Elektrikproblem mit unbekannter Ursache (Achtung, langer Text !)

  • Hallo zusammen ,


    ich komme mit einem Problem, das uns seit über einem Jahr verfolgt.

    Und gleich vorneweg: Ich habe ziemich wenig Ahnung von Elektrik bzw. Elektronik.


    Wir haben ein La Strada Wohnmobil Avanti F Modelljahr 2021 auf Fiat Ducato Basis. Alle hier genannten Bauteile und Komponenten wurden werksseitig von La Strada verbaut, auch die LiFePo4- Batterie.

    Seit dem Sommer 2024 haben wir Probleme mit der 12-Volt-Stromversorgung unseres Wohnmobils, die sich näherungsweise wie folgt beschreiben lassen:

    • Nach dem Abstellen des Motors schaltet das WoMo nicht zuverlässig in die normale 12-Volt-Versorgung durch die Aufbaubatterie.
    • Alle elektrischen Verbraucher im Fahrzeug, einschließlich Radio und Trittstufe versagen, obwohl die Aufbaubatterie im Fahrbetrieb (Lichtmaschine i.V.m. dem Lade-Wandler und den beiden Solar-Modulen) oder im Stand (Landstrom) nachweislich geladen wird.
    • Irgendeine elektrische oder elektronische Komponente des Systems (das BMS ?) bringt die Stromversorgung des Wohnmobils nach dem Ausschalten der Zündung dennoch zum Erliegen.
    • Auch bei einem Neustart des Motors oder Anschluss des WoMo an Landstrom, bleibt das Problem manchmal (!) zunächst bestehen.
    • Wartet man lange genug, reagiert der Hauptschalter des Kontrollpanels im Fahrzeug irgendwann wieder und reaktiviert die Stromversorgung. Alle Verbraucher funktionieren dann wieder einwandfrei.

    Die für uns entscheidende Frage, welche der verbauten elektrischen bzw. elektronischen Komponenten für o.g. Problematik verantwortlich ist bzw. sein kann, konnte uns bisher niemand verlässlich beantworten.

    Der Werkstattmeister des Händlers, bei dem wir das Wohnmobil gekauft haben, vermutet als Fehlerquelle die Aufbaubatterie und hat uns geraten, diese auszubauen und an den Hersteller zur Überprüfung zu schicken. X(

    Die verbaute Aufbaubatterie ist eine NOMIA 160 Ah Lithium-Eisenphosphat-Batterie der Firma Super B (ohne Bluetooth). Die Reset-Funktion hat keine Abhilfe für unser Problem geschaffen.

    Auch ein Termin bei einer Wohnmobil- Werkstatt hat kein Ergebnis gebracht, Die haben die Batterie durchgemessen und keinen Fehler gefunden (Vorführeffekt !)

    Allerdings ist es seltsam, daß wenn die Zündung ausgeschaltet wird und der Aufbaustrom ausnahmsweise mal wieder da ist, die Batterie am Bedienpanel als voll angezeigt wird und auch alle Stromverbraucher zuverlässig versorgt werden; auch über ein bis zwei Tage Standzeit.

    Ich habe versucht, mich über diverse Webseiten in das Thema einzulesen; es scheint so zu sein, daß das BMS der Batterie in dem Moment eingreift, wenn kein Strom von der Lichtmaschine mehr kommt. Das heißt, entweder das BMS reagiert bei Änderung des Ladestroms irgendwie panisch und schaltet die Batterie ab, oder der Ladewandler hat ein Problem, daß das Abschalten der Batterie verursacht.

    Laut dem Werkstattmenschen versorgt die Aufbaubatterie den Aufbau permanent mit Strom, nur der "Stromzufluss" ist unterschiedlich (LiMa, Solar, Landstrom). Das könnte evtl. für das BMS sprechen, da das Problem immer genau dann auftritt, wenn die "Stromladequelle" wechselt.

    Hört sich das irgendwie logisch an oder habe ich da einen Denkfehler ?

    Wir sind inzwischen ziemlich verzweifelt; mit frei stehen können wir uns garnicht beschäftigen, obwohl das der Plan war.

    Wir sind ja mittlerweile auch bereit, ggf. eine neue Batterie oder einen neuen Ladewandler oder was auch immer zu kaufen. Nur wo sollen wir da anfangen und wo hört das auf ??

    Hat irgendjemand eine Idee, was das Problem sein könnte ?



    Gruß Achim

  • Ich vermute auch das Problem beim Akku.Die Zellen werde so weit auseinander gelaufen sein ,das das BMS die Ladung verweigert da eine Zelle in den den Overload geht,und eine andere völlig im Keller ist.

    Testen ob ein anderer Akku Abhilfe schafft, und wenn ja den Akku zurück an den Händler der dir den verkauft hat. Akkus ohne BT sind ja leider nicht zu kontrollieren .

    Du merkst nich einmal ob und wie der Balancer arbeitet.Ich habe jetzt bei einem Freund einen selbstbau Akku ausgebaut der wirklich eine Zelle fast ganz leer hatte obwohl er ständig geladen hat.Diese eine Zelle konnte ich 2 Tage lang mit 8A laden bis sie wieder voll war. Er hatte das gleiche Problem ,das er nur noch am Landstrom sehen konnte,und nach abstecken spätestens beim Einschalten der Kaffeemaschine der Aufbau komplett abschaltete.

    Die Lösung war der defekte Balancer des BMS in Verbindung mit geringerm Stromverbrauch in der Standzeit ,welches das BMS nicht bemerkt hat.

    Nach Balancierung der Zellen und EInbau eines Balancers für nen 10er funktioniert alles wieder.

    Da du kein BT am Akku hast ,und dieser ohne Garantieverlust nicht zu überprüfen ist ,bleibt dir wohl nur der Gang zum Händler.


    Da du bei mir um die Ecke wohnst könnte ich dir mit einem Akku zum Testen leihweise aushelfen...kannst dich ja melden,bei Bedarf.

  • Hallo Nappi,

    danke für die schnelle Antwort. Ich habe mir jetzt erstmal ein Multimeter bestellt, um den Zustand der Batterie zu testen. Vielleicht kommt dabei etwas heraus.

    Und es könnte duchaus sein, das ich auf Dein Angebot mit der leihweisen Überlassung einer Batterie zurückkomme möchte. Wenn Du allerdings in Unterfeldhaus wohnst, liegt das nicht gerade um die Ecke... :)

    Im ungünstigsten Fall werde ich mir wohl eine neue Batterie, dann aber mit Bluetooth und entsprechend informativer App leisten müssen.


    Gruß aus Wallenhorst Achim

  • Du wirst leider keine Chance haben mit einem Multimeter etwas über den Zustand deiner Batterie zu erfahren, Du müsstest sie dafür ja öffnen.Solange du an die Zellen nicht ran kommst wird das mit dem MM nix.

    Sorry ,hatte mich mit deinem Wohnort vertan... für den Aufwand der Fahrt kannst du dir bei den großen Händlern wie Berger oder Obelink schon fast einen Akku kaufen.Da gibt es dann mit Reklamationen so gut wie keine Probleme.Ich habe nur Selbstbau 280er mit JBD. Die laufen zwar problemlos passen aber nicht überall.und bieten die Möglichkeit der Fehlbedienung .

  • Vanguard


    da Du aus Achim kommst würde ich Dir Empfehlen zu Elchcamper in Bötersen zu fahren.

    Der Inhaber Tobias hat aus meiner Sicht her wirklich Ahnung davon und der wird Dir sagen können wo das Problem liegt.

    Der ist vielleicht nicht der günstigste aber professionell und mit einem guten Gefühl beraten zu werden ist mir wichtiger als die letzten 5 Cent...

    Die sind aber dort gerade im Umzugsstress da die aus ihrem alten Betrieb (der auch etwas "wild" aussieht) in einen neuen in der Nähe ziehen ;)

    Du findest von ihm auch einige Videos bei YouTube/ Elchcamper.


    VG

    B.

  • Die relevanten Steck- bzw Kabelverbindungen wurden aber schon auf Wackelkontakt oder schlechtem Übergang kontrolliert, oder?

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben. (EoC)

    Knaus Boxlife 600me, Modell 2025, Multijet 3, 140 PS, 6 G Handschalter, Truma 6D, 2,6kg Gardinger Gasflasche zum Nachfüllen, Thule VeloSwing, Hubbett

  • Ich denke, man könnte auch für den Versuch eine einfache 12 V Batterie zum Test einsetzen, das sollte vom Ergebnis den selben Effekt bringen und man hätte Gewissheit

  • Borland


    Ich komme leider nicht aus Achim, ich heiße nur so :) . Ansonsten wäre es schon schön, jemand mit Ahnung zu haben, der das Problem eingrenzen kann.

    Aber danke für den Tipp. Wenn alles nichts hilft, muss ich evtl. darauf zurückkommen.


    Topofux


    Die Überprüfung der Steck- und Kabelverbindungen steht noch aus. Zur Zeit hat der Aufbau mal wieder Strom.

  • Die Überprüfung der Steck- und Kabelverbindungen steht noch aus. Zur Zeit hat der Aufbau mal wieder Strom.

    Das wäre bei mir, weil einfach, die erste Prüfung gewesen.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben. (EoC)

    Knaus Boxlife 600me, Modell 2025, Multijet 3, 140 PS, 6 G Handschalter, Truma 6D, 2,6kg Gardinger Gasflasche zum Nachfüllen, Thule VeloSwing, Hubbett

  • This threads contains one more post that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!