Und noch eine Elektrikfrage

• Moin

Ich habe mir die Lithiumbatterie von Berger, 120 Ah mit Bluetooth eingebau.

Es waren zwei 95 Ah AGM drinn.

Es geht soweit alles gut, im Motorleerlauf wird schon mit ca. 40 A geladen, die Batterie füllt sich auch dementsprechend.

Jetzt mein Problemverständnis.

Wenn ich den Motor abstelle und das Landstromkabel einstecke müßte doch das EBL weiter laden bis die Batterie voll ist.

Macht es nicht, die APP zeigt weiter Stromentnahme an soviel wie die Verbraucher gerade Strom ziehen.

Der Booster ist auf Lithium umgestellt, ist ein Schaudt WA 121545.

So wie es ist würde die Batterie langsam leer gehen wenn ich auf den CP am Strom stehe ?

Das EBL bekommt 230 V, die Panelkontrolle leuchtet, 230 v Steckdosen gehen auch.

Das Auto, Sunlight Cliff 140 PS aut. ist gerade gut 8 Monate alt.

Hab ich irgent was verstellt, oder muß ich noch verstellen ?

Hier der von mir eingestellte Booster

• Wenn du an Landstrom stehst, hat der Booster nichts mehr mit dem Laden der Aufbaubatterie zu tun. Der lädt nur, wenn das Fahrzeug (der Motor) läuft. Du musst dir dein Landstromladegerät anschauen.

• Wenn du an Landstrom stehst, hat der Booster nichts mehr mit dem Laden der Aufbaubatterie zu tun. Der lädt nur, wenn das Fahrzeug (der Motor) läuft. Du musst dir dein Landstromladegerät anschauen.

Danke, hab ich mir fast schon gedacht.

Muß jetzt mal sehen wieso der EBL nicht laden tut.

• Problem gelöst.

Es war eine 20 A Sicherung am EBl durch.

Konnte man erst sehen wenn man sie ausgebaut hat.

Jetzt gehen im Moment 11 Ampere Ladestrom durch.

In 14 Tagen geht es in den Urlaub, mal sehen wie sich die Berger 120 Ah Lithium anstellt.

Hoffe das sie die beiden AGMs voll ersetzen.

• Ich hab da nicht wirklich Ahnung von, aber ich habe mir eine 180Ah Lithium einbauen lassen und die AGM dadurch ersetzt. Booster und EBL ist auch von Schaudt.

Dazu wurde ein "Stützladegerät" von Victron verbaut so das die Lithium Batterie eben nicht über das EBL geladen wird wenn der Wagen an Landstrom hängt da das Ganze zu heiß sonst werden würde / werden könnte wenn ich das richtig verstanden habe. Vielleicht war deshalb die Sicherung durch?

• Ich hab da nicht wirklich Ahnung von, aber ich habe mir eine 180Ah Lithium einbauen lassen.

Dazu wurde ein "Stützladegerät" von Victron verbaut so das die Lithium Batterie eben nicht über das EBL geladen wird wenn der Wagen an Landstrom hängt da das Ganze zu heiß sonst werden würde / werden könnte wenn ich das richtig verstanden habe.

Kann ich mir nicht vorstellen.

Die Bleibatterien wurde ja auch immer geladen am Landstrom.

Hatte da nie Probleme mit.

So viel Strom gibt das EBL ja auch nicht ab.

• Der Unterschied ist ja jetzt das es keine AGM sondern Lithium ist.

Aber vielleicht habe ich das auch falsch verstanden...

Sollte nur ein Hinweis sein.

VG

B,

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!