ETON oder OPTION

• Hi,

huihuihui was man da so bei Stelantis an Lautsprechern einbaut wurde vermutlich für die Durchsagen am Bahnhof konzipiert.

Da muss was gemacht werden. Neue Lautsprecher müssen her.

Zu Hause liegt schon das Alubutyl.

Verbaut ist ein Pioneer Autoradio. Musik höre ich meist über Spotify .

Was sollte ich nehmen was preislich im Rahmen bleibt. ETON oder OPTIOn?

Mit oder ohne Subwoofer oder nur die Tür dämmen?

Danke für eure Tipps.

LG

• ich war vergangenes Jahr im März vor genau dieser Frage gestanden. Hab mich dann für die Eton entschieden (war aber eine preisliche Entscheidung, da ich ein Angebot gefunden hatte). Subwoofer hab ich nicht verbaut. Ich brauch das im Kawa nicht. Natürlich wollen die Hersteller/Händler das verkaufen und loben es. Aber das kann man auch später noch einbauen. Das ist ja unabhängig davon.

In jedem Fall die Türen dämmen. Das bringt eine Menge. Vorallem wurde mein Fzg auch ruhiger was die Abrollgeräusche betrifft.

• Hab mir die Option eingebaut. Ich denke die Eton oder Option geben sich nicht viel. Hab das Set mit den Hochtönern genommen, und natürlich Türdämmung. War auch eine Preis-Entscheidung zwischen Eton und Option, damals halt zugunsten Option. Die Lautsprecher hängen am Fiat-10-Zoll-Radio.

Das Ergebnis ist schon gut, aber anders als erwartet. Denn (bei mir) tut sich da Bassmäßig fast nichts im Vergleich zu vorher. Dafür sind Mitten und Höhen um Welten besser, die Sprachverständlichkeit ist klasse. Alles sehr crisp und klar. Aber der Bass ist halt ein bisschen da, wummst aber nicht richtig. Vielleicht ist auch die Fiat-Endstufe nicht so besonders kräftig. Für Klassik und Jazz super, Pop oder gar Techno klingen halt flach.

Subwoofer hab ich aber noch keinen reingebaut, war mir bislang zu viel Aufwand und eine HiFi-Kiste wird der Kastenwagen ohnehin nicht. Aber vielleicht kommt das ja noch ;)

VG Wolfgang

• Okay Bass wäre schon schön aber es geht mir mehr um klare Höhen ind Mitten, wie du geschrieben hast.

Bass wird man schon irgendwie hinkriegen aber das Geklirre in den hohen Bereichen geht mir mehr auf den Keks.

Morgen wird erstmal gedämmt. Dann schauen wir erstmal wie das Kästtle dann klingt.

Wenn immer noch ätzend wird dann getauscht.

• Einen Vergleich Eton mit Option habe ich nicht, bin -nach ausführlicher Dämmung, die auch insgesamt für mehr Ruhe sorgt- aber zufrieden mit den Options mit Hochtöner, ohne Subwoofer. (Höre hauptsächlich Jazz).

Wie schon geschrieben steht, ein Konzertsaal wird es nicht,

VG

• Ich hatte in meinem Jumper das hier verbaut: ESX DCS165 | 2-Wege Komponentensystem für FIAT Ducato III+IV | Citroen Jumper II+III

Wirkung haben hauptsächlich die neuen Hochtöner und die Dämmung der Türen gezeigt.

• Ich habe mir das System von Audio System HX Series eingebaut ( siehe hier: ) Türen mit Alubutyl ausgekleidet und diesen Subwoofer installiert.

Einfach nur gut! (ich habe die Teile zu Einkaufspreisen bekommen)

• Ich denke bei den beiden genannten Eton und Option ist es nur die Beschriftung.

Bei genauer Betrachtung ist es dann wohl das Gleiche.

Außer der Preis.

:/ :/ :/ :/

Karmann Davis 620

160 PS mit Automatik, Maxi Fahrwerk, Solar, Dieselheizung , Markise , Delta Klassik B mit 255/55 R18 GRABBER AT , DELTA 40mm Höherlegung, Zusatzfedern hinten , dickere Federn vorn; gesamt 8 cm Höher; AHK, Unterfahrschutz Stahl,Dachgestell, Dekor , LED Hauptscheinwerfer, LED Rückleuchten, LED Nebelscheinwerfer, LED Zusatzfernscheinwerfer vorn und hinten auf dem Dach , Sitzbezüge ALCANTARA grau usw.

Hier kann man den grauen anschauen

• Bin noch immer nicht weiter. Auf den letzten Fahrten mit der Lotte habe ich länger mit den Einstellungen am Radio(Pioneer) gespielt.

So richtig gut wird der Klang nicht, richtig schlecht ist er aber auch nicht. Aber in meinen Ohren schmieren die Mitten und Höhen. Das nervt.

Was haltet ihr von den hier erwähnten Jehnert Systemen?

• wir haben jetzt auch den Schritt gewagt und habe die Eton Lautsprecher und den dazugehörigen Subwoofer eingebaut, inkl. Türdämmung. Ich hätte nie gedacht, dass der Unterschied so groß, ist wir sind begeistert! Endlich hat man einen schönen, kräftigen Klang!

In dem Zuge haben wir auch den Prickstopp und ein Adapterkabel für die Lenkradfernbedienung einbauen lassen, es hat sich gelohnt. :!:

• This threads contains 2 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!