Rundreise Skandinavien

• Hallo Zusammen,

wir starten Anfang Juni unsere 5-6 wöchige Reise durch Finnland ab Helsinki zum Nordkap und zurück über Norwegen.

Nun habe ich mich schon in einigen Foren gelesen und verschiedne Videos auf YouTube angeschaut.

Ich für mich komme hier bei uns mit Aldi Talk ( e plus oder O2 ) zurecht, und weiß nicht ob das für unsere Reise, für Empfang und Internet ausreicht, man möchte ja schonmal ein paar Bilder verschicken und telefonieren.

Zum Thema Motoröl, mitnehmen oder vor Ort kaufen ? Wir fahren einen Hobby Vantana auf Citroën mit 2,2 l und 165 PS aus 2022 . Soll ja nicht gerade billig in Finnland und Norwegen sein. Vielleicht kann mir ja einer grob sagen wieviel Öl er verbraucht und mit genommen hat.

Und zum Schluss das Thema Reifen.

Reserverad ja oder nein, hat einer von euch die Erfahrung gemacht wie es abläuft wenn’s mal schief geht sprich einen platten hat ? ( ohne Reserverad )

Unsere habe mal eben jetzt knappe 11000 km runter und würde diese erst zum Winter auf AW tauschen.

Wünsche euch allen ein schönes WE

Gruß Wilfried

• Hallo,

ich meinerseits war schon einige Male in Norwegen. Bei der ersten Reise hatte ich das Reserverad noch dabei, danach nie mehr.

Einmal ein Reifenproblem mit Loch. Der NAF (Norge Automobil-Forbund) kam, holte das Rad und reparierte es. Etwas zeitaufwändig, aber durchaus zu verkraften. Der Service von NAF war perfekt.

Allerdings, wenn du einen grossen Reifenschaden hast, wo der Reifen getauscht werden muss, dann muss zuerst ein Ersatzreifen gefunden werden, sollte aber kein Problem sein, ausser der längeren Wartezeit.

Meinerseits werde ich wieder ohne Ersatzrad fahren, oder höchstens mit einem Ersatzreifen. Doch, wenn es beruhigt, nimm das Reserverad mit.

Gruss Edy

• Bisher 3x Norwegen.

Es gibt in fast jeder größeren Stadt nördlich von Trondheim einen Bilberging (Pannen- und Abschleppdienst). Reifenprobleme lösen die, im Zweifel wird abgeschleppt und Du verbringst 2 Tage auf deren Hof bis Ersatz da ist. Aus Erfahrung: Dort oben läuft alles unkomplizierter als bei uns 😉

Thema Öl: Ich hab nen Liter dabei. Seit 2021. Bisher nie gebraucht (Duc 8 aus 2021)

Datenvolumen: Die Abdeckung ist um Welten besser als bei uns. S, FIN und NO. Auch in der hinterletzten Ecke.

Was Du überlegen musst, ist Dein Nutzungsverhalten kannst Du über die Einstellungen Deines Handys nachverfolgen. Dann nachdenken, was wird anders sein als in D. Navi über Handy? Streaming? Vll eine

Datenpaket extra buchen für den Urlaub.

Westfalia Amundsen 540 (2022), schwarz, Dynavin Radio, Bearlock Gangschaltungssperre, ORC Fußmatten, DIY Heckauszug, 180W Solar, BioToi Komposttoilette, MICHELIN Agilis CrossClimate M+S Ganzjahresreifen, AST Zuziehilfe, Luftfederung hi. + Stärkere Federn vo.

• Hallo Willi,

wie waren schon mehrfach in Skandinavien.

AldiTalk ist dort absolut problemlos. Und seit 2 Jahren mit Jahrespaket erst recht.

Öl habe ich immer einen Liter dabei.

Ersatzrad auch, wobei es bei mir gewichtstechnisch egal ist.

Gruß aus der Südpfalz

Martin (seit 2014 im Kastenwagenforum)

Knaus BoxStar Road auf Ducato 5,40 mit 130 PS und Comfortmatic aus 2014 (vor Facelift)

• Kann auch nur bestätigen, das Aldi-Talk auf meinen Reisen in ganz Skandinavien u. Baltikum bestens funktioniert.

Bin seit etlichen jahren immer wieder da oben unterwegs und habe auch aufgrund der seeehr guten Netzabdeckung nie Probleme gehabt.

Mittlerweile nutze ich auch ein Jahrespaket. Komme prima damit zurecht.

Öl habe ich immer einen Liter dabei, Ersatzrad für's gute Gefühl auch.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!