Info - Weinsberg 600DQ - Wasserleitungen Küchenblock, Kompressor Kühli + Heizungsleitung

• Hallo zusammen,

da ich an der Küchenarmatur weniger Wasserdruck habe, als im Bad, dachte ich, dass die Leitung irgendwo geknickt oder gedrückt wird, sodass sich nicht der volle Druck entfalten kann.

Auf der Verfolgungstour meiner Wasserleitung bin ich von der Truma (unter der Sitzbank) in Richtung Badezimmer und vom Küchenblock zum Schrank unter dem Kühlschrank geleitet worden.

Da sich der Schrank intern besser demontieren ließ, als die Duschtasse, habe ich mit meiner Verfolgung dort weiter gemacht und interessantes über das Auto bzw. den Aufbau gelernt, was ich hier gerne teilen möchte - falls jemand mit diesem Auto mal ein Problem mit der Wasserleitung, dem Kühlschrank-Kompressor oder der Heizung auf der Beifahrerseite haben sollte.

Unter dem Kühlschrank des Weinsberg 600DQ ist ein großer Schrank mit Kleiderstange oben und Stufe auf der unteren Seite.

Die Wasserschläuche und das Heizungsrohr des Küchenblocks verschwinden im unteren Schrank der Küche in dieser Stufe vorne - daher schraubte ich vorsichtig den Boden ab (man muss hier erst einmal nur die flache untere Stufenseite lösen und kann die Platte dann behutsam abnehmen).

Anschließend habe ich die Stirnseite der Stufe abgeschraubt und vorsichtig entfernt

Zum Vorschein kommt - neben den Heizungsrohren und den Wasserschläuchen, auch der Kompressor des Kühlschranks (da kommt noch ein Bild). Besonders interessant ist, dass der unter dem Kompressor noch zwei Löcher im Fahrzeugboden sind, durch die Luft an den Kompressor zu kommen scheint und der PC-Lüfter scheint, wenn der Kompressor läuft, auch fleißig zu ventilieren.

Etwas erschrocken hatte mich der Zustand des Heizungsrohrs, welches auf der rechten Seite zu sehen ist - das ist der Heizungsabzweig zum Frischwassertank und der Garage auf der Beifahrerseite.

Jedoch machte das Material einen stabilen eindruck und sah erst einmal dicht aus, insofern man das bei dem Gesamtbild sagen kann...

Interessanter fand ich, dass die Wasserschläuche - ebenso, wie die Heizung - unter dem Auto von der Fahrer- auf die Beifahrerseite gehen:

Unter dem Auto sind die zwei dicken Rohre zu sehen (mit Unterbodenschutz voll), die zwischen Beifahrer- und Fahrerseite über dem Grauwassertank liegen.

Damit ist der Grauwassertank in jedem Fall beheizt - zumindest obenrum. Ich vermute mal, dass die Strangverriegelung, die der 600DQ im Bad für den Winter hat, die Heizung auf das Rohr aufschaltet, dass die Wasserschläuche führt - dafür werde ich mal das Bad 'auseinandernehmen' :)

In jedem Fall läuft das Wassersystem in meinem Wagen so, dass die Pumpe das Wasser von der Beifahrerseite durch das Rohr unter dem Fahrzeug auf die Fahrerseite pumpt. Dort zweigt die Befüllung des Truma Wasserboilers ab und Kalt- sowie Heißwasser laufen den ganzen Weg unter dem Auto wieder zurück und, wie auf dem Bild zu sehen, unter dem Schrank rein und dann zum Küchenblock hoch.

(Der dritte Wasserschlauch, der im Bild ohne Schelle zu sehen ist, ist der Schlauch für den 20L Fahrwasserüberlauf)

Den niedrigeren Wasserdruck im Küchenblock erkläre ich mir nun mit dem langen Weg, den das Wasser in diesem System zurücklegen muss, zumal der Wasserdruck ja nur von der werkseitigen Tauchpumpe kommt...)

Für den Kompressor unter der hohen Stufe hatte ich erst überlegt, noch einen Lüfungsschlitz in die Stirnseite der Stufe einzuarbeiten - habe mich dann aber dagegen entschieden, da ich mir denke, dass die warme Luft des Kompressors dann den Schrank noch wärmer machen wird und die Wärema dann in den Fahrzeuginnenraum geht, wenn das System zum Innenraum hin geöffnet wird.

Soweit zu den Einblicken in unser Auto für heute - Euch noch einen total sonnigen Sonntag und viele Grüße

Michi

Weinsberg 600DQ CaraTour „Wilde Maus“, Bj 2021, 140 PS, 4.25 To, Goldschmitt RHC, Alarm+Sicherheitskram, Autokosmetik innen…

• Jetzt versehe ich auch warum Weibsberg so teuer ist. Die müssen dem, der sich so einen Mist ausdenkt fürstlich entlohnen.

Danke für Deine Bilder.

Da wo Staub hinkommt, kommt auch Feuchtigkeit hin. Gibt mir zu denken.

Chausson V594 VIP aus 2020 der Trigano Gruppe auf
    Fiat 2,3 Ltr. mit 140 PS und Euro 6d Temp ohne Salz aber mit Pfeffer

• Die hohen Kosten entstehen für die vielen promovierten Mathematiker, die für jedes Modell speziell ausrechnen, wie sich der Luftdurchfluß regulieren und lenken lässt, im dem man den Querschnitt der Heizluftschläuche und damit die Durchströmung nach hochkomplexen Formeln und unter Einsatz von KI (natürlich!) gezielt senkt durch MFD (Mathematisch Fundierte Deformation).

K

---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Verbrauch: Bei 110km/h (2500U/min) 10.4L/100km, bei 115km/h ca. 11L/100km, bei 120km/h bis 12.7L/100km Expresszuschlag für H3-Superhochdach/AT-Reifen

• Ich würde evtl. mal nachsehen, ob die Pumpe richtig herum dreht oder einfach mal umklemmen und sehen ob es besser oder schlechter wird.

• Da wo Staub hinkommt, kommt auch Feuchtigkeit hin. Gibt mir zu denken.

Sehr guter Punkt - vor allen, wenn ich am Winterende mit der Lanze unters Auto gehe, um den Salz und Co weg zu bekommen.

Sah aber tatsächlich nicht so aus, als wenn Wasser reingekommen wäre (Indikator ist der angesammelte Dreck - der war intakt und ohne Tropfspuren).

Die Luftfeuchtigkeit scheint dem Ding weniger zuzusetzen, als der Dreck - bei dem Staub, befürchte ich, geht als erstes der Lüfter kaputt.

Ich fand es interessant, welchen Weg der Hersteller für den Übergang gewählt hat - dachte erst, dass geht irgendwie im Boden rüber und wunderte mich damals über den Huckel in der Garage bei den Pössls, wo ich vermute, dass Gas und Wasser die Seiten wechseln.

Ich kann nur hoffen, dass keiner der Wasserschläuche im Übergang mal leckt - das würde man ja kaum mitbekommen und dann dieses Rohr dauerhaft dem Wasser aussetzen, was es evtl auch nicht so mag…muss man meinen Nachbarn nach seiner Endoskopcamera fragen - das beschäftigt mich jetzt….

Liebe Grüße und eine schöne erste Maiwoche

Michi

Weinsberg 600DQ CaraTour „Wilde Maus“, Bj 2021, 140 PS, 4.25 To, Goldschmitt RHC, Alarm+Sicherheitskram, Autokosmetik innen…

• Ich würde evtl. mal nachsehen, ob die Pumpe richtig herum dreht oder einfach mal umklemmen und sehen ob es besser oder schlechter wird.

Hi Frank 3,

das probiere ich nach Mai mal aus (bin viel weg). Hatte das schonmal im Forum gelesen, dann aber wieder vergessen…

Der Zugang zur Verkabelung bei dem Wagen ist recht fummelig - eigentlich wie vieles, wo man zum reparieren / warten ran muss :(

Lieben Dank für den Impuls und eine sonnige erste Maiwoche

Michi

• Und nicht von den Farben täuschen lassen. Bei den Pumpen ist in der Regel braun + und blau - und in der Fahrzeugelektrik ist braun Masse also minus. Deswegen sind die oft verkehrt angeschlossen

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!