Preiswerter / nicht billiger ;) Wechselrichter für Kapselmaschine

• Moin,

mit unserer 180Ah Lithium Batterie sind wir (für uns) ausreichend autark.

Alles funktioniert soweit was wir benötigen bis auf die Kapselmaschine wenn wir nicht am Landstrom hängen.

Der WR wäre also ausschließlich dafür.

Ich suche einen WR mit eingebauter Steckdose mit der ich eine Kapselmaschine mit einerLeistung vom 1350W betreiben kann.

Hat jemand einen Vorschlag für ein Preisgünstiges Gerät?

Dankeschön, VG B.

• Moin,

was spricht denn gegen einen ganz normalen 1500W-China-Bomber von A (die Ergebnisliste wäre zu lang)?

Punkte die mir wichtig wären:

- sollte (zumindest mechanisch) an die gewünschte Einbaupostion passen (Tipp: Diese sollte in der Nähe deines 180Ah Trümmers sein)

- sollte "reinen Sinus" liefern (Für Kapselmaschine egal, aber wenn Du schon schraubst ...)

- sollte einen minimalen StandBy-Verbrauch haben (wenn keine echte Trennung vorgesehen)

- bei "verstecktem" Einbau: Für gute Belüftung sorgen und - wenn es bequem sein soll - fernbedienbar (wie auch immer)

( Hint: Beim Bestellen nicht die Absicherung vergessen. So ein WR-Teil kann auch mal "durchdrehen" und Dein 180Ah-Trümmer kann bei Bedarf bestimmt interessante Ströme abliefern :-))

VG Thomas

• Ich hatte mir den mal notiert, falls ich mal umrüsten wollte auf mehr Leistung. Finde Preis/Leistung mehr als fair und denke auch hier im Forum Gutes gelesen zu haben

37°22'16.2"N 5°59'47.7"W
    maps.app.goo.gl

Eigene Erfahrungen habe ich aber noch nicht damit.

Kay

---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Verbrauch: Bei 110km/h (2500U/min) 10.4L/100km, bei 115km/h ca. 11L/100km, bei 120km/h bis 12.7L/100km Expresszuschlag für H3-Superhochdach/AT-Reifen

• Dankeschön schon mal.

Hein_Mueck, bin mir noch nicht sicher ob ich den selber einbauen soll, habe keine 2 linke Hände und trau mir zu mir das vernünftig anzulesen. Allerdings habe ich es noch nicht gemacht. Welche Absicherung würdest Du dazu bestellen?

LC4, dazu kann man ja diese Fernbedienung bestellen, zeigt die dann den Ladestand meines Akkus an?

Ich kann den natürlich per Bluetooth genau abrufen aber eine eingebaute Anzeige wäre auch nicht schlecht....

Vor allen Dingen kann dann den WR (den ich nicht oft brauche) abschalten ;)

Google Maps
    Mit Google Maps lokale Anbieter suchen, Karten anzeigen und Routenpläne abrufen.
    maps.app.goo.gl

Besten Dank und viele Grüße, B.

• Hein_Mueck, wahrscheinlich einfach eine (in diesem Fall gem. Datenblatt für den Ective WR) 125A Sicherung ins Kabel, so nah wie möglich an der Batterie einbauen?

VG

B.

• Ich kann den natürlich per Bluetooth genau abrufen

Er wird den vermutlich anhand der Spannung schätzen, was gerade unter Last ja nicht unbedingt genauer wird. Es geht nix über einen echten Batteriecomputer :)

Kay

---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Verbrauch: Bei 110km/h (2500U/min) 10.4L/100km, bei 115km/h ca. 11L/100km, bei 120km/h bis 12.7L/100km Expresszuschlag für H3-Superhochdach/AT-Reifen

• Den Ective WR mit 1500W habe ich schon ein paar Jahre verbaut. Allerdings die alte (orangene) Version mit Fernbedienung.

Das Ding macht seinen Job bei mir in Verbindung mit Induktionsplatte. Allerdings sollte man bedenken, daß wegen Verlustleistung nicht viel mehr als 1300W Abgabeleistung entnehmen kann.

Wenn bei mir die Platte mit 1300W zieht, dann ist der WR schon am Limit mit 1500W.

Die Batterieanzeige der Fernbedienung ist bestenfalls für AGM als Schätzeisen zu gebrauchen. Wenn der WR ordentlich Last aufbaut, dann geht das alles ziemlich in die Knie. Da empfiehlt sich schon ein Shunt.

LG Michael

• Hallo,

ich habe mir so einen eingebaut. Funktioniert und hat eigentlich ganz gute Bewertungen.

Ach · 5122, Österreich
    5122, Österreich
    maps.app.goo.gl

Viele Grüße

Jens

Vielleicht sollten wir manchmal einfach das tun, was uns glücklich macht und nicht das, was vielleicht am besten ist.

Mobilvetta Admiral 6.3 160PS Automatik.

Umbauten/Ausstattung siehe Profil

• Hein_Mueck, wahrscheinlich einfach eine (in diesem Fall gem. Datenblatt für den Ective WR) 125A Sicherung ins Kabel, so nah wie möglich an der Batterie einbauen?

VG

B.

125A könnte schon fasst zu knapp sein, denn ein WR wandelt die Leistung nicht zu 100% um sondern hat Verluste. Ich würde 150A wählen. Der Einbau selbst ist nicht schwierig und sollte für Dich kein Thema sein. Wichtig ist, dass Du die richtigen weiteren Komponenten (Kabel min. 35mm², wenn Du die Kabel durch das halbe Womo ziehen musst deutlich fetter: 50mm² oder 70mm²) wählst und passende Werkzeuge am Start hast (wer hat schon eine Krimpzange für 70mm² Kabel in der Schublade liegen? :-)). Beim Letzten Punkt kann eine geschickte Wahl des Montageortes hilfreich sein. Denn die Kabel gibt es auch in festen Längen mit Anschlüssen konfektioniert (Achtung: Vor der Bestellung die Anschlüsse von Sicherung, Batterie und WR genau prüfen!)

Viel Erfolg und Spaß beim Schrauben!

Thomas

• Ja danke Dir.

Ein wenig hadere ich noch mit dem Einbau. Das Spielkind in mir will so ein Teil unbedingt, ob ich es tatsächlich brauche weis ich noch nicht.

Ich habe tatsächlich nur 2 Verbraucher im Kasten die nur auf 230V laufen. Alles andere, also Kühlschrank, Beleuchtung, beide TV, Laden sämtlicher Geräte usw. funktioniert tadellos für ein paar Tage über die 180Ah Lithium Aufbaubatterie. Wobei ich von den beiden Verbrauchern einen (das DAB Radio) gestern auf 12V umgebaut habe und jetzt nur noch die Kapselmaschine über bleibt.

In der Regel stehen wir auf Stellplätzen mit Strom und somit kommt es eher selten vor das wir den Kaffee dann über Gas kochen müssen was ja auch ohne weiteres geht. Wobei ich den Kasten ja noch nicht lange habe und ggf. sich das Verhalten noch ändert und ich dann doch öfter ohne Landstrom irgendwo stehe.

Meine Frau sagt natürlich so ein Ding brauchen wir nicht (weil sie nicht so gerne möchte das ich an dem neuen Kasten so viel bastel ;))

Also welches Szenario kann ich denn noch konstruieren um den WR zu rechtfertigen? ^^

Was mich auch noch ein wenig abhält ist das ich wohl den ganzen Beifahrersitz ausbaue muss da ich sonst nicht an die Batterie vernünftig komme. Das ist ein riesiger Trümmer der den kompletten Raum unter dem Sitz einnimmt habe ich gesehen. Ich muss mal schauen wie man so einen Sitz ausbaut...

Grundsätzlich hate ich aber jetzt verstanden wie das geht und das ich mir auch einen günstigen WR zulegen kann und es keiner von z.B. Victron sein muss.

Besten Dank!

VG

B.

• Ich hab mir irgendwann einmal einen 300 W Wechselrichter zugelegt. Damals hatte ich noch den T5 und einen Laptop bei dem der Akku nicht mehr der Beste war. Jetzt hängt er seit 6 Jahren unter dem Dinettentisch vom Fiat und wurde geschätzt 2 oder 3 mal verwendet.

Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben. (EoC)

Knaus Boxlife 600me, Modell 2025, Multijet 3, 140 PS, 6 G Handschalter, Truma 6D, 2,6kg Gardinger Gasflasche zum Nachfüllen, Thule VeloSwing, Hubbett

• Nur zum Kaffekochen einen Wechslrichter anschaffen, da währe. mir der billigste noch zu teuer. Wir haben alles rausgeschmissen, was keine 12V kann. Wenn die Sonne scheint, kommt Strom umsonst über Solar wieder rein. Dann gibt es eben einen Espresso, Milchkaffee oder einen Cappuccino, geht alles auch ohne Maschine. Wir stehen lieber ohne Landstrom, Kabel habe ich mit, aber lange nicht mehr gebraucht. Aber jeder wie er mag.

Übrigens, in England auf einem Stellplatz wollten die 10€ für Strom pro Nacht haben, gut wenn man das nicht braucht.

Gruß
    Bert
    Livingstone Duo Linea Bianco - L636 - 3,85 to - Ducato - 2.3 L - Automatic - 150 PS - Bj. 2017

• Im Beitrag 10 hab ich ja meinen Wechselrichter gezeigt.

Wir stehen so gut wie nie am Landstrom.

Habe 150 Ah Lithium Akku, Solar auf dem Dach und eine Solartasche. So unnötig finde ich einen Wechselrichter nicht.

Nutze ihn für : Padmaschine (Kaffee und Tee), Elektrische Zahnbürste, Elektrische Munddusche, Elektrischer Bartschneider, Akkus für Taschenlampe, manchmal auch für Handy und Tablett weils schneller geht.

Akku für Ebike, fahre den Akku allerdings nie ganz leer und lade ihn nur nach, auch während der Fahrt mit den Womo.

Allen einen schönen 1.Mai

• Wenn man genügend Anwendungsmöglichkeiten hat dann ist ein WR eine tolle und sinnvolle Sache. Ich suche ja auch noch nach Gründen einen zu verbauen, bislang ist es aber nur Kaffeekochen ;)

VG B.

• Ich suche ja auch noch nach Gründen einen zu verbauen, bislang ist es aber nur Kaffeekochen ;)

Tja, mehr Möglichkeiten einen WR zu verbauen fallen mir nicht ein.

Doch, man kann damit eine Flex, eine Bohrmaschine, einen Hobel oder auch einen Betonmischer betreiben, vielleicht überzeugt das deine Frau ;)

Bei meiner vorherigen Aufzählung habe ich eins vergessen, unseren Akku Staubsauger, ist bei unseren Reisen unentbehrlich.

• Ja fast alles was Du aufgezählt hast habe ich auch im Kasten.

Aber Zahnbürste, Bartschneider, Staubsauger etc. Haben ja einen Akku und ich steh nie so lange autark bis die leer sind, zumindest bislang nicht.

Also den echten Bedarf (außer haben wollen) gibts bei uns nicht. Allerdings reicht "haben wollen" in der Regel bei mir aus ;) Ich muss mal schauen wo ich einen WR sinnvoll und unsichtbar bei mir unterbringen kann...

VG

B.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!