Fähre Kiel-Göteburg Gaskastenaufkleber

  • Moin zusammen,

    wir fahren Mitte Mai mit Stena-Line nach Göteburg. Meines Wissens müssen die Klappen zum Gasfach mit einem Aufkleber versiegelt werden und der Zugang darf nicht verschlossen sein. In unserem Fall hat der Gaskasten keine Aussenklappe und es befindet sich vor dem Gaskasten noch ein Fahrrad im "Keller" unter dem Bett. Das muss ich erst ausladen, wenn der Kasten dahinter versiegelt werden muss. Wenn der Zugang nicht verschlossen sein darf, bedeutet das ja, dass wir die Hecktüren offen lassen müssen, dann kommt da jeder ins Fahrzeug. Ich bin mir auch gar nicht so sicher, ob das möglich ist nur die Hecktüren nicht zu verschließen.

    Für Kastenwagen ohne Aussenklappe keine sonderlich praktikable Lösung. Wer hat Erfahrung mit dem Vorgehen bei Stena?

  • Hey Rainer,


    wir haben die diese Route August 2024 gemacht, und nach meinem Gaskasten hat niemand geschaut oder sich interessiert.

    Ich hatte aber selber die Flaschen zugedreht vorm Einschiffen, was aber wie gesagt keiner von mir verlangte.

    Adria Twin Supreme 640 SLB , Fiat Maxi Chassi , 160PS, 180WP Solar, AHK, Maxxfan, usw...

  • Danke...das kannte ich. Mein Sohn ist letztes Jahr mit dem Wohnwagen auf der Strecke gefahren und musste seinen Gaskasten mit dem Aufkleber versiegeln, aber nicht abschließen. Wobei das bei einem Wohnwagen unkritischer ist.

    Quote


    Ich hab den Aufkleber über den Hecktürspalt gebappt, war 2023

    Aber die Türen abgeschlossen? Hast den Aufkleber auch wieder abbekommen vom Blech?


    Danke erst einmal für euer Feedback. Das es wohl nicht immer kontrolliert wird habe ich auch schon gelesen, aber kann man sich darauf verlassen?

  • Danke...das kannte ich. Mein Sohn ist letztes Jahr mit dem Wohnwagen auf der Strecke gefahren und musste seinen Gaskasten mit dem Aufkleber versiegeln, aber nicht abschließen. Wobei das bei einem Wohnwagen unkritischer ist.

    Aber die Türen abgeschlossen? Hast den Aufkleber auch wieder abbekommen vom Blech?


    Danke erst einmal für euer Feedback. Das es wohl nicht immer kontrolliert wird habe ich auch schon gelesen, aber kann man sich darauf verlassen?

    Ja ist wieder abgegangen mit etwas Zeit, erst das Papier, irgendwann auch der Kleber.

  • Bin schon mehrfach die Route gefahren.


    Bei mir war immer die Ansage:

    Aufkleber über den mittigen Hecktürenspalt, verbunden mit dem Hinweis ihn nicht zu doll anzudrücken um ihn hinterher wieder abzubekommen. --> Also nur ganz zaaaart angepickt.

    Eine Ecke umkleben hilft ihn wieder zu entfernen.


    Auto war dann auch per ZV verriegelt. Hat auch keiner weiter nachgefragt und ich natürlich auch nicht.

  • Mir wurde 2023 über die linke Hecklampe und die Tür ein Aufkleber vom Personal der Fähre aufgeklebt. Ich hatte vor dem Einschiffen die Gasflasche abgedreht - danach gefragt hat aber keiner. Das Auto haben wir abgeschlossen. Alle Personen mussten später das Parkdeck verlassen - Für einen kurzen Einstieg in fremde Fahrzeuge wäre jedoch bis dahin genügend Zeit gewesen. Also nicht offen lassen!


    Um den Aufkleber herunter zu bekommen, hat ein schwedischer Kollege Aufkleber-Entferner "Label Up" aus einem Baumarkt empfohlen, den er bei seinen vielen Fahrten erfolgreich nutzt. Anwendung war dann bei mir ok. Ähnliches gibt es auch hier im Baumarkt.


    Eine Besonderheit will ich aber hier noch berichten:

    Eine Alkoholkontrolle hat nach dem Verlassen der Fähre stattgefunden. Viele Schweden wurden durchgewunken - Mich haben sie "blasen lassen"! Ein Schelm wer hier darüber nachdenkt.

    Gruß Günter

  • Naja, die Alkoholkontrollen sind eigentlich bekannt und obligat.


    Damit sollte man halt rechnen. Finde ich jedoch auch gut so.

    Gibt genügend Reisende die sich Abends auf dem Kahn die Kante geben, weil es (vermeintlich) billig ist.

    Morgens wollen sie dann durchrauschen bis Oslo oder so...


    ...aber ich schweife ab.

  • Wir haben ähnliches gemacht.


    Flaschen zugereht...logisch.

    Eine kleine Ecke vom Aufkleber angeklebt (Fingernagelgrösse)...geht problemlos wieder ab.

    Zentralverriegelung zu ..feddich.

    Es geht wohl hauptsächlich um die Eierköppe die den Absorber nachts im (geschlossenem) Unterdeck durchlaufen lassen und somit doch eine Gas /Brand Gefahr darstellen. ...und unüberhörbar ists auch noch. ;)

    2 gefrorene Coolpacks helfen sehr über die Nacht zu kommen.

  • Seit wann gibt es denn solchen Unsinn? Okay, meine letzte Schwedenreise ist vielleicht 3 Jahre her, aber wir waren echt viel in Schweden (erst mit dem WoWa und dann mit dem Kasten) und sind mit Stena und TT Line gefahren. Weder hatte sich jemand für unseren Gaskasten interessiert noch gabs da irgendwelche Aufkleber....

    Ich könnte mir vorstellen, dass die vielleicht kontrollieren, welche Kühlschränke während der Überfahrt "Wärme" produzieren und die Fahrer ansprechen. Aber das könnte man ja auch mit Strom, so wie wir das machen, in dem wir die einfach auf 12V laufen lassen. Also unterm Strich, für Gas hat sich noch nie einer interessiert und natürlich wird das Auto komplett abgeschlossen!

    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

    Verbrauch: Bei 110km/h (2500U/min) 10.4L/100km, bei 115km/h ca. 11L/100km, bei 120km/h bis 12.7L/100km Expresszuschlag für H3-Superhochdach/AT-Reifen

  • LC4 Hallo Kay,

    wir haben das erste Mal im Jahr 2023 ( Juni ) auf der Strecke Liepaja nach Travemünde solche Aufkleber von Stena Line bekommen.


    Im Jahr 2022 gab es das noch nicht, und auch auf der Hinfahrt im Mai 2023 von Travemünde nach Liepaja ( Lettland ) gab es das nicht.


    Scheint also eine relativ neue Vorschrift zu sein.


    Gruss


    Fiete

  • wir haben vor zwei Jahren auf der Strecke Frederikshavn - Göteborg auch solch einen Aufkleber bekommen. Da mein Gaskasten innen ist, hab ich den Aufkleber ignoriert. Fzg natürlich abgeschlossen und die Gasflasche war natürlich abgedreht. Hat aber niemanden mehr interessiert.

  • Seit wann gibt es denn solchen Unsinn? --- Weder hatte sich jemand für unseren Gaskasten interessiert noch gabs da irgendwelche Aufkleber....

    Naja, Vorschriften ändern sich und das Leben entwickelt sich weiter... ;)


    Ist halt so und lohnt sich meiner Ansicht nach nicht, sich darüber aufzuregen.

  • ..bei der Color Line seit Jahren Standart.

    Auf der Rückfahrt von Norwegen stratzt sogar einer durch die Gassen und kontrolliert das auch..

    Ich finds ...bei längeren Überfahrten.... auch richtig so.

  • Ich finds ...bei längeren Überfahrten.... auch richtig so.

    Solange keiner die Flaschen kontrolliert halte ich das für ziemlich überflüssig - welcher technische Zusammenhang besteht zwischen dem Verschlußzustand des Gaskastens und dem der Flasche(n)?

    (Dass die Flaschen auf der Fähre zugedreht gehören steht außer Frage.)

    Clever Celebration (MJ 2022, EZ 2023) | Citroën Jumper (165PS, Heavy Fahrwerk, AHK abnehmbar) | Truma D6E | LiFePO4 265Ah

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!