Fenster weiter öffnen - fällt raus

  • Hallo, ich fahre einen Dethleffs Globetrail 590

    Das Rahmenfenster im Schlafbereich ist folgendes Modell von Dometic:

    Ausstellfenster mit Rahmen

    818x315-WD26/27-S7P-RAL9005-

    Kgl-privblack-f.KW-m.BefKlam-m.stufenl.Teleskopausst


    Das Fenster läßt sich nur sehr wenig öffnen, was mir nicht gefällt.


    Jetzt habe ich erfahren, daß es rausfällt, wenn man es weiter öffnet. Hm, weiß da jemand Bescheid, ob ich mir andere Aussteller kaufen kann, ohne daß mir das Fenster entgegenkommt?

    Muß ich vielleicht das gesamte Fenster tauschen!?


    Vielen dank für Eure Hilfe.

    Eva-Maria

  • 🤔 was ist denn, nur sehr wenig öffnen und warum sollte es ausfallen, ist das schonmal passiert?

    Pössl Summit 600 Plus Citroen Jumper Ez. 07.2019/163 PS Heavy FW Aufstelldach in
    WF Fahradträger und Markise in
    schwarz, rest vom Auto in ARANCIO NEW BATIC und das ganze seit 07/2019

  • Hallo,

    wieviel ist denn "sehr wenig"?

    S7-Fenster haben wir auch, sie lassen sich ca. 80° öffnen. Schraub doch mal den Aussteller ab und teste.

    Vielleicht gibt es ja bei deinem Fahrzeug auch eine konstruktiven Grund den Öffnungswinkel zu begrenzen (Kollision mit anderen Bauteilen, Abgasführung der Heizung, etc) Da müssten die Globtrail-Besitzer berichten.


    Übrigens wäre eine Vorstellung empfehlenswert. Man muss nicht gleich mit der Tür ins Haus bzw. dem Fenster ins Forum fallen.

    Unsere Reisen: Albanien, Bosnien-Herzegowina, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Frankreich, Georgien, Griechenland, Italien, Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Marokko, Moldawien, Montenegro, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowenien, Spanien, Transnistrien, Tschechische Republik, Türkei, Ungarn, und weitere…

  • Wenn es die hinteren Fenster der Hecktüren sind, haben die oft ein Fangband dran, um zu vermeiden, dass bei montiertem Fahrradträger das Fenster beschädigt wird. Oder um einen Crash zu vermeiden, wenn die Türen um 270 Grad geöffnet werden.

    Ein hinteres Fenster auf der Beifahrerseize kann nur minimal geöffnet werden, um eine Kollision mit der Schiebetür zu vermeiden. Da du nichts über die Lage der Fenster schreibst, bleibt aber alles Spekulation.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben. (EoC)

    Knaus Boxlife 600me, Modell 2025, Multijet 3, 140 PS, 6 G Handschalter, Truma 6D, 2,6kg Gardinger Gasflasche zum Nachfüllen, Thule VeloSwing, Hubbett

    Edited once, last by Topofux ().

  • Unsere hinteren Seitenfenster (Seitz S4) sind recht klein und lassen sich nicht weit öffnen. Ich denke, damit müssen wir uns abfinden. Mir käme nicht in den Sinn, deswegen andere Fenster einzubauen. Zum Lüften und die Lage peilen reicht es. 😉

    Die vorderen sind groß und gehen weit auf. Wenn man sie zu weit nach oben drücken würde und den Aufsteller vorher entfernen, würden sie tatsächlich aus der Schiene fallen. Das ist uns einmal bei einer starken Sturmböe passiert.


    Hier haben wir davon berichtet:


    Seitz S4 Seitenfenster durch Sturmböe weggerissen - Kastenwagenfahrer unterwegs in Not - Kastenwagenforum.de

                    :S "Bleibt's so, wiad's seid's, wos andas bleibt eich eh ned übrig!" ;)
                                  

    frei nach Günter Grünwald


                                                                   bami :frauen:

  • Also wenn man die „Aussteller“ bei Fenstern entfernt, oder diese über ihren üblichen Bereich hinaus „bewegt“, kann man alle Fenster entnehmen.

    Dadurch kann man diese (im Falle eines Falles) nämlich ersetzen…..


    Das kein Fehler/Malus, sondern „normal“ ;)

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!