HVO100 (TXL) und AdBlue Verbrauch

• Hallo Zusammen,

tanke seit geraumer Zeit regelmäßig und ausschließlich HVO 100. Mein Jumper BJ 2020 mit 2,2 l Motor und 165 PS, Euro 6dTemp, ist dafür auch von Citroen und von Truma (habe eine Dieseltherme im Camper) freigegeben.

Mittlerweile gibt es auf der Urlaubsstrecke in D genügend Tankstellen, so dass das Nachtanken auch kein Problem ist. Wenn auch immer wieder kleine Umwege in Kauf zu nehmen sind. Macht aber nichts, so sehen wir auch Gegenden die wir nicht direkt angefahren hätten. Und wir sind ja nicht auf der Flucht.

Nach jetzt mittlerweile ca. 10.000 km mit HVO 100 habe ich festgestellt, dass bei gleicher Fahrweise der Verbrauch pro 100 km um ca. einen halben Liter Sprit gesunken ist. Auch der AdBlue Verbrauch ist gesunken. Mit normalem Diesel habe ich im Schnitt der letzten 40.000km ca. 2,9 l pro 1000 km verbraucht. Der Durchschnittsverbrauch ist jetzt auf 2,2 l pro 1000 km gesunken. Mein Werkstattmeister hat sich hierzu auch klar positioniert. Durch den Wegfall des Biospritanteiles, verkokt weder der Abgastrakt meines Jumpers noch die Brennkammer meiner Truma Dieseltherme. Die Brennkammer und den Glühstift der Dieseltherme musste ich schon einmal wegen Verkokung wechseln lassen.

HVO100 ist zwar ein bisschen teurer als der normale B7 Diesel, da ich den Camper aber nur für Kurz- und längere Urlaubsreisen nütze, sind die paar Euro verschmerzbar. Meiner subjektiven Wahrnehmung entsprechend, empfinde ich einen ruhigeren Motorlauf und durch die höhere Cetanzahl von 70 bei HVO 100 gegenüber 50 bei normalem Diesel, ein besseres Drehmoment des Motors, was sich auf Steigungsstrecken bemerkbar macht. Mich haben diese Zahlen überzeugt.

Viele Grüße

Gerd Schmidt

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!