Flex Streckenmaut in Österreich

• Hallo ,

ich habe mich jetzt für die Flex Streckenmaut in Österreich registriert um nicht mehr an den Tunneln in der Schlange stehen zu müssen .

Nun zu meiner Frage :

Die Flexmaut Spur ist ja meist die ganz linke , die ist aber laut Symbol nur für PKW zugelassen . Kann ich die ganz rechte Spur , die für Fahrzeuge über 3,5 T ( LKW ) reserviert ist auch mit unserem Kastenwagen nutzen obwohl der unter 3,5 t ist ?

LG Ralf

• Kein Anhalten an der Mautstelle

Sie können mit Ihrer Digitalen Streckenmaut durch die extra gekennzeichnete grüne Spur oder jede beliebige geöffnete Abfertigungsspur (außer der extra gekennzeichneten GO Spur!) fahren. Der Schranken öffnet automatisch.

Ich bin mit unserem Kasten aber auch durch die grüne Spur ohne Probleme gefahren.

Schönen Gruß,

Andreas

• Hallo ,

die PKW Sturen sind ja meist in der Breite begrenzt ( max 2 m ) . Wie breit die Linke Flexmautspur ist habe ich bisher noch nicht rausgefunden . Die Flexmaut soll auch auf den " normalen " Spuren ja funktionieren aber da ist ja meist " Schlange stehen " angesagt , was ich ja möglichst vermeiden möchte .

Daher meine Frage ob man die LKW Spur nutzen darf auch wenn man ein WM bis 3,5 T hat , was aber eben breiter als 2 m ist .

Wenn unser KW durch die ganz linke Spur passt ist ja Ok - aber was ist wenn er dafür zu breit ist ?

Im Zweifel nehme ich halt die rechte LKW Spur wenn da das Flexmaut Symbol angezeigt ist .

Etwas verwirrend was man im www dazu findet :

einmal das :

Mit einem Wohnmobil unter 3,5 Tonnen ist die Nutzung der GO-Spur an Mautstellen auf der A 13 Brenner und der A 9 Pyhrn Autobahn in Österreich nur bei Vorliegen eines gültigen Streckenmaut-Produkts (FLEX oder Einzelticket) erlaubt. Ansonsten ist die Nutzung der GO-Spur mit Fahrzeugen unter 3,5 Tonnen auf diesen Strecken nicht gestattet und wird bei Missachtung geahndet.

und einmal das :

Das Befahren der GO Spur mit Kraftfahrzeugen unter 3,5t tzGm (Pkw, Motorräder, leichte Wohnmobile) ist unzulässig und wird bei Missachtung des Fahrverbotes ausnahmslos geahndet. Die Durchfahrt ist auch für Mehrfahrten-Karten- und Digitalen Streckenmautkarten-Besitzer:innen nicht gestattet..

was jetzt richtig ist :/ ?(

LG Ralf

• Hallo ,

mein Fazit aus den Antworten : Solange ein KW mit ausgeklappten Spiegeln durchpasst also die Linke Spur benutzen oder A 9 und A13 die Rechte erlaubt und auf der A10 jedenfalls ausschließlich die Linke . :thumbup:

Alles besser als eine gefühlte Ewigkeit in der Schlange an den Mautstationen stehen zu müssen - um sowas auch in anderen Ländern wie F , ES , I zu vermeiden haben wir ja eine Mautbox von Fulli

LG Ralf

• Ich nutze auch Flex

Am Brenner habe ich schon beide Spuren genutzt - je nach Verkehrsaufkommen.

Die PKW-Spur funktioniert auch für Kastenwagen in beide Richtungen - etwas enger, aber kein Problem!

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!