Neuer Wasserhahn fällig?

• Hallo zusammen,

seit dem Wochenende haben wir an der Armatur in der Küche Wasseraustritt, nur leider am falschen Ende:

Am kommenden Wochenende werde ich mich der Sache widmen und die Armatur ausbauen. Das Problem dabei ist, dass die Wasserschläuche so "kurz angebunden" sind, dass das Herausnehmen der Armatur nach oben nur möglich ist, wenn die Schlauchschellen gelöst sind. Das Bereich hinter dem Waschecken ist aber sehr schwer zugänglich, und das Waschbecken möchte ich ungern ausbauen:

Nun stelle ich mir in meinem jugendlichen Leichtsinn vor, neue Wasserschläuche mit etwas Spiel einzuziehen und diese am vorhandenen Übergang am Boden zu verbinden;

Eventuell könnte ich die Wasserschläuche auch VOR der Verkleidung führen. Die Abstände zu den Schubladen geben das her.

Ist das insgesamt ein sinnvoller Weg? Dabei lässt sich bestimmt auch erkennen, ob die Armatur selbst oder doch nur der Anschluss an den Schlauchschellen "leckt".

Ich möchte auf jeden Fall am Wochenende auf alles vorbereitet sein und eine Armatur und auch Schläuche bestellen.

Würdet ihr wieder die gleiche Mischbatterie von Reich nehmen? Es gibt ja offenbar auch Modelle mit herstellerseitig angebrachten Schläuchen, die für meine Idee vorteilhafter wären, oder sehe ich das falsch?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Grüßle

Stefan

• Hab ehrlich gesagt keine Ahnung, was für Rohr in Wohnmobilen so verbaut wird, aber wenn man irgend ein passendes Übergangsstück auf normalen Wasserschlauch bekommt, dann würde mir im Baumarkt welchen holen und so etwas bis unten in den Boden verlegen

• Als erstes würde ich mal die Klemmen lösen, mit denen die Schläuche am Boden befestigt sind. Ich denke, dann solltest du ausreichend Spiel haben um den Wasserhahn mit Schläuchen nach oben raus zu ziehen.

So wie ich das sehe sind das keine Schlauchschellen, sondern Schlauchklemmen, die mit einer entsprechenden Zange gepresst wurden. Öffnen und wiederverwenden ist nicht möglich. Du benötigst also neue Schlauchschellen.

Die Schläuche sowohl beim Abziehen, als auch beim erneuten Montieren mit einem Heissluftföhn gleichmässig warm machen. Dann werden die weich und lassen sich bequem abziehen und auch wieder montieren.

Ohne Wärme ist das eine unnötige Schinderei.

Wenn tatsächlich (teilweise) neue Schläuche benötigt werden, würde ich aber schon sowas für Campingfahrzeuge mit Trinkwasserzulassung und nicht irgendeinen Gartenschlauch nehmen.

Unnötig lang ist übrigens nicht sinnvoll, kann Schlaufen bilden, die das Leerlaufenlassen zum Winter erschweren.

Gute Fahrt und schönen Urlaub

Stephan

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

La Strada Regent L, BJ. 2006, Mercedes w903, 316

• Vielen Dank für die Tipps :thumbup:

Ja, mit den Schlauchklemmen hatte ich bereits anderweitige Bekanntschaft gemacht (Wasserpumpe im Wassertank) und diese vor Jahren erfolgreich gegen Kabelbinder ausgetauscht. Würde ich jetzt hier wieder genauso machen.

Die Idee mit der Hitze ist top :)

Irgendeinen Gartenschlauch würde ich natürlich nicht nehmen ;)

Leeren im Winter fällt bei uns nicht an. Der Kasten steht in der beheizten Garage und wird ganzjährig genutzt.

• hatte vor einer Woche dasselbe Problem. Bei mir hat es von unten ähnlich ausgesehen wie bei dir.

Ich habe einen Wasserhahn gekauft, der bereits 2 Schläuche a 20 cm vormontiert hat. Dadurch konnte ich den neuen Hahn sehr bequem mit den Schläuchen verbinden. Insgesamt für mich die beste Lösung. Die vorhandenen Schläuche habe ich entsprechend gekürzt.

Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben. (EoC)

Knaus Boxlife 600me, Modell 2025, Multijet 3, 140 PS, 6 G Handschalter, Truma 6D, 2,6kg Gardinger Gasflasche zum Nachfüllen, Thule VeloSwing, Hubbett

• Vielen Dank für die Tipps :thumbup:

Ja, mit den Schlauchklemmen hatte ich bereits anderweitige Bekanntschaft gemacht (Wasserpumpe im Wassertank) und diese vor Jahren erfolgreich gegen Kabelbinder ausgetauscht. Würde ich jetzt hier wieder genauso machen...

Kabelbinder würde ich nicht nehmen, die bringen nicht wirklich was. Da kannst du den Schlauch auch einfach warm machen, draufstecken und gut. Vom Grundsatz hält das auch, da ist ja nicht wirklich Druck auf dem System. Wenn der Wagen allerdings mal so richtig heiß wird, besteht dann doch ein gewisses Risiko, dass so ein Schlauch abrutscht. Bei der Tauchpumpe besteht das Risiko eher nicht, das Wasser im Tank heizt sich nicht so stark auf. Hinter den Möbeln kann das aber schon ganz schön heiss werden, wenn der Wagen in warmer Gegend längere Zeit in der prallen Sonnen steht.

Gute Fahrt und schönen Urlaub

Stephan

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

La Strada Regent L, BJ. 2006, Mercedes w903, 316

• Hinter den Möbeln kann das aber schon ganz schön heiss werden, wenn der Wagen in warmer Gegend längere Zeit in der prallen Sonnen steht.

Stimmt, darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht. Vielleicht sind dann Edelstahl-Schraubklemmen die bessere Wahl…

• Ich habe einen Wasserhahn gekauft, der bereits 2 Schläuche a 20 cm vormontiert hat. Dadurch konnte ich den neuen Hahn sehr bequem mit den Schläuchen verbinden. Insgesamt für mich die beste Lösung. Die vorhandenen Schläuche habe ich entsprechend gekürzt.

Das wäre mir auch am liebsten. Da gibt es wohl auch verschiedene Modelle. Für welche Armatur hast du dich entschieden? Und wie ist die Kompatibilität, was den Microschalter für die Tauchpumpe betrifft?

• Bei mir ist Wasserhahn in der Spüle eingebaut.

Ich habe, anstatt dem Dometic Hahn einen von Comet eingebaut. Wichtig ist, dass die Bohrung passt. Bei mir musste er auch noch niedrig genug sein, dass die Glasabdeckung noch zu ging.

Kannst bei Reimo / Camping Wagner im Katalog blättern, da solltest du was passendes finden.

Der Mikroschalter war schon im Hahn eingebaut. Der Anschluss hat problemlos gepasst

Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben. (EoC)

Knaus Boxlife 600me, Modell 2025, Multijet 3, 140 PS, 6 G Handschalter, Truma 6D, 2,6kg Gardinger Gasflasche zum Nachfüllen, Thule VeloSwing, Hubbett

• Bei mir ist Wasserhahn in der Spüle eingebaut.

Ich habe, anstatt dem Dometic Hahn einen von Comet eingebaut. Wichtig ist, dass die Bohrung passt. Bei mir musste er auch noch niedrig genug sein, dass die Glasabdeckung noch zu ging.

Kannst bei Reimo / Camping Wagner im Katalog blättern, da solltest du was passendes finden.

Der Mikroschalter war schon im Hahn eingebaut. Der Anschluss hat problemlos gepasst

Danke für den Link zu deinem Beitrag. Tatsächlich hatte ich den nicht gefunden, obwohl dein Fall ja gerade mal ein paar Tage her ist. Hab wohl nicht die richtigen Suchbegriffe parat gehabt ;)

Haben sich die Kochlöffel nicht mit der Zeit vollgesaugt? Auf die Idee muss man erstmal kommen, Respekt :thumbup:

• This threads contains 5 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!