Bei meinem Adria SBL640 (2021) lässt sich heute der Ablauf des Abwassertanks nicht öffnen. Bei Betätigung des "Öffner" in der Serviceklappe wird die Bewegung über die Bowdenzüge korrekt nach unten übertragen und in die Drehung des Ventils übertragen (siehe Pfeil). Trotz Drehung (Pfeil) öffnet sich der Ablauf aber nicht! Was kann ich da tun? Der Abwassertank ist großflächig mit einer Styroporabdeckung ummantelt. Muss die etwa ab, wie geht das und wie gehts dann weiter? Kann man da selber etwas ausrichten?
ADRIA Twin - Abwasser Ablaufventil öffnet nicht - gelöst!
-
-
Kommst du denn an die Öffnung, aus der das Schmutzwasser rauskommen soll, dran? Dann probier doch mal bei geöffnetem Ventil mit einem Draht von aussen in den Abfluß rumzuprockeln. Das hatte ich bei unserem alten Wohnmobil auch schon mal, Trotz öffnen des Ventil kam nichts raus. Da hatte sich ein Propf aus Kaffeesatz, Seife und Spülresten gebildet. Durch ein wenig rumstochern hat sich das gelöst.
-
Hallo Hotte,
hatte ich auch schon. Bei mir war innerhalb der linken schwarzen quadratischen Kiste ein Kunststoffzahnrad ausgehakt. Ich hatte zu stark versucht den Tank zu schließen. Habe die Kiste geöffnet und das Zahnrad wieder eingehakt.
Gruß Markus
-
Hallo Markus,
ich denke an einem Zahnradproblem liegt es eher weniger, da die Drehachse des Ventil (Pfeil) sich ja vorwärts und rückwärts dreht, bei Betätigung des "Ablauflauf-Hebels".
Ich vermute, dass das Problem eher bei dem Ventil/Kugelhahn selbst liegt?
-
Danke Stephan für die Anregung. Mit dem Wasserschlauch hab ich schon in das Ablaufrohr gespült - ohne Erfolg. Ein Draht wär mal ne andere Idee.
Gruß Hotte
-
Hier kommt die Lösung des Problems:
- der drehende weisse Zapfen war aus der Verbindung/Aufnahme der Ventilkugel herausgesprungen.
Das Ventil hat daher nicht mehr geöffnet.
Das kann wohl beim Fahren auf rauem Gelände, schlechter Strasse/Autobahnvorkommen.
- Lösung: feinfühlig das Ablassventil verstellen, bis der Zapfen wieder in die Aufnahme der Ventilkugel einrastet.
Dazu mit der Handfläche von der Seite drücken/klopfen - und plötzlich rastet es ein.
Man erkennt dann auch von aussen den Unterschied zwischen eingerastet und nicht eingerastet.
Danke für den Tip meiner Adria-Werkstatt zur Selbsthilfe.
Und hier zur Verdeutlichung die Teile des Ventil-Innenlebens in demontiertem Zustand (aus einem anderen Beitrag entnommen, nicht selber demontiert).
Das "Eckige-links" muss ins "Eckige-rechts" einrasten.
-
deine Links funktionieren leider nicht.
Aber das ließt sich nach einer schlechten, mechanischen Lösung.
-
Display More
- Lösung: feinfühlig das Ablassventil verstellen, bis der Zapfen wieder in die Aufnahme der Ventilkugel einrastet.
Dazu mit der Handfläche von der Seite drücken/klopfen - und plötzlich rastet es ein.
Man erkennt dann auch von aussen den Unterschied zwischen eingerastet und nicht eingerastet.
Danke für den Tip meiner Adria-Werkstatt zur Selbsthilfe.
Passt, seit letztem Wochenende genau dasselbe Problem ..., ich liebe das Forum.
Worauf soll man klopfen? Auf die Verstelleinheit mit den Bowdenzügen?
Mit dem
hab ich schon Kontakt aufgenommen, ein "Ersatzteil" wurde bereits bestellt. Jetzt muss es nur noch kommen.Blöde Sache, mit halb gefülltem Grauwassertank ohne Möglichkeit der Entleerung ist die Nutzung als Wohnmobil ziemlich lahmgelegt.
Kleine Ursache ...
die von Adria verbaute Lösung ist von Haus aus suboptimal, ich warte von Anfang an darauf, dass so etwas passiert.
p.s.: Bei mir dreht die Verstellwelle frei durch.
-
Update: Nach einigen "feinfühligen" Versuchen, ich wollt´s dann wissen, ist das Ablassventil tatsächlich eingerastet.
Danke für den Tipp. Wär schön, wenn´s hält.
Participate now!
Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!