Griechenland: Neue Regeln für Wohnmobile

  • Ab sofort gelten in Griechenland neue Regeln für Wohnmobile, durch die das Freistehen erheblich eingeschränkt wird. Danach dürfen Wohnmobile nicht mehr länger als 24 Stunden an einem Ort parken, bei Verstößen drohen Bußgelder von min. 300€ (Meldung beim ADAC). In einer weiteren Quelle wird davon berichtet das schon erste Bußgelder an Wohnmobilfahrer verhängt wurden und ein griechischer Wohnmobilclub gegen die neuen Regeln klagen will.



  • Hab noch nie länger als eine Nacht irgendwo frei gestanden. Ist doch das Normalste von der Welt, das das nicht in Camping ausartet. Ist nur für die heimischen Wohnmobilbesitzer blöd

  • wenn man sich das mal genau ansieht, dann stellt man schnell fest, dass es sich um einen bürokratischen Irsinn handelt.

    Es geht hier nämlich nicht nur ums frei stehen, bzw. wildcampen. Nach der neuen Regelung darf man überhaupt nicht länger als 24 h irgendwo parken (auch nicht das unbewohnte Fahrzeug). Das bedeutet also, auch der Grieche, der in der Stadt lebt darf sein Wohnmobil nicht mehr auf einem Parkplatz bei sich zu Hause abstellen. Geht man als Camper ins Hotel, aufs Segelboot oder was auch immer, dann darf man ab 24 h nicht mehr parken.


    Das ist faktisch eine Camping- Bankrotterklärung für ein Land, das gar keine Womo- Stellplätze kennt und ausserhalb der Saison nahezu alle CP schliesst.


    Nun kann man nur noch darauf hoffen, dass die Griechen (wie so oft) auf ihre Gesetze scheixxen und das völlig ignorieren.


    Übrigens darf man, wenn das korrekt übersetzt ist, sehr wohl ÜBERALL frei stehen. 24 Stunden lang.


    Von da her habe ich persönlich gar kein Problem mit der Regelung. Griechenland ist an sich schön für einen Roadtrip. Und schöne Strandplätze gibt es nun wirklich genug. Macht man sich eben einen schönen Strandtag, pennt da gemütlich und zieht 10 km weiter zum nächsten Strand.


    Die Langzeitnomaden werden auf diese Weise ausgesperrt. Habe ich sogar Verständnis für aus Sicht der Einheimischen.

    Würde man das von 24 auf 48 h korrigieren, dann würde ich das Ganze zu 100% befürworten.

  • Ich werde wohl mein Lebtag nicht nach Griechenland kommen, aber wenn, dann würde mich diese regelung sicher nicht stören. Stellt sich dann natürlich auch noch die Frage, was ist ein Wohnmobil. Meiner hat LKW Zulassung. Und beim Hotel würde ich davon Ausgehen, das man da nicht auf öffentlichem Gelände parkt, Mag in der Großstadt anders sein.

    Wie gesagt, die einheimischen scheißt es an, wenn sie ihr Mobil nicht auf eigenem Grundstück stehen haben. Die müssen dann täglich 2m vor oder zurück fahren

  • So eine Regel gibts auch in Italien am Comersee zwischen den 2 südlichen Ausläufern des Sees.

    Dort stehen Schilder, dass im kompletten Gebiet dieser Gemarkung das Stehen von länger als ich weiss nicht mehr genau (auf jeden Fall nicht mal lange genug um eine Pause zu machen) verboten ist. Faktisch heisst das, dass du nur durchfahren darfst.

    Sonst muss der Camper sein Fahrzeug einfach in Luft auflösen. Leider hat der geliebte Comer See seinen Reiz verloren, wenn ich nicht mehr anhalten kann, ohne dass ich einen Strafzettel bekomme.

    Irrsinn, denn auch da gibts praktisch fast keine Stellplätze.

  • Ich bin seit circa zehn Tagen in Nord Griechenland unterwegs und hatte bisher zum Glück noch keinerlei Probleme. Wir stehen frei, auch mehrere Tage am Stück. Ich hoffe sehr, dass es so bleibt, frei stehen ist für mich die wahre Freiheit.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!