USB Einbausteckdose nachrüsten - Produktempfehlungen

• Ich möchte gerne im Aufbau eine USB Einbausteckdose (am besten Doppel) nachrüsten, um Handy & Co zu laden. Dank Solaranlage habe ich jetzt Strom, so dass ich auch bei längerer Standzeit genug aus der Aufbaubatterie ziehen kann.

Die Frage ist nur, was nehmen? Das Intenetz ist voll mit USB-Steckdosen in zig Varianten für ganz wenig Euros. Irgendwie traue ich denen nicht über den Weg. Die Frage ist allerdings, wenn man ein deutlich teureres Produkt z.B. im Camping-Fachhandel kauft, ist das dann wirklich höherwertig oder ist das der selbe Schrott nur mit ambitionierterer Gewinnmarge?

Gibt es bestimmte Produkte / Marken bei denen es sich um vernünftige Qualität handelt? Was habt ihr so für USB-Steckdosen verbaut, bzw. was verbauen die etablierten Hersteller in die aktuellen Fahrzeuge, die inzwischen ja sowas serienmässig haben?

Freue mich über Erfahrungen und Tips.

Gute Fahrt und schönen Urlaub

Stephan

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

La Strada Regent L, BJ. 2006, Mercedes w903, 316

• Sollte halt zumindest USB PD können. vermutlich bist du da am besten bedient, wenn eine USB-C Dose dran ist, Bei denen ist die Wahrscheinlichkeit hoch, das USB Power Delivery unterstütz wird in irgend einer Stufe.

Die andere Seite ist aber, die Dinger brauchen immer Strom, nicht viel aber egal. Wenn man so ein Teil kauft

https://www.ebay.de/itm/316596695309?

oder ähnliches, das kann man einfach raus ziehen

• Sollte halt zumindest USB PD können. vermutlich bist du da am besten bedient, wenn eine USB-C Dose dran ist, Bei denen ist die Wahrscheinlichkeit hoch, das USB Power Delivery unterstütz wird in irgend einer Stufe.

Die andere Seite ist aber, die Dinger brauchen immer Strom, nicht viel aber egal. Wenn man so ein Teil kauft

https://www.ebay.de/itm/316596695309?

oder ähnliches, das kann man einfach raus ziehen

Dann benötigt man aber erstmal einen Zigarettenanzünder. Ich will ja nicht ans Armaturenbrett, sondern hinten in den Aufbau. Fest eingebaute Steckdose, bei Bedarf Ladekabel rein und fertig. Gegebenfalls halt noch einen Schalter

https://ebay.us/m/ShxdA2

Dazu einen Wippschalter damit nicht die LED ständig brennt.

Ich glaube man kriegt fast überall das Gleiche.

Das ist ja eben die Frage, ob es sich bei Teilen von deutschen Firmen wie Wentronic, Berker, Schwabe, u.s.w. letztendlich um den gleiche Kram handelt, der Noname bei Ebay & Co angeboten wird oder eventuell doch etwas hochwertigere Teile.

Stephan

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Die USB-Ladetechnik ändert sich rasant. Früher war es eine einfache USB-A - Buchse mit 1 oder 2 A, dann QC mit intelligenter Schnellladetechnik mit 33 W, jetzt PD mit 66 W Ladeleistung und mehr.
    Ich habe bei mir einfach KFZ-Steckdosen verbaut. Die gibt es auch als Aufbaulösung. Da kann man dann einen aktuellen USB-Adapter verwenden und bei Bedarf tauschen. Und wenn man ihn herauszieht braucht er keinen Strom.
    Eine einfache USB-A-Buchse einzubauen macht meiner Meinung nach heute wenig Sinn.

Gruß
    Mario

• Die USB-Ladetechnik ändert sich rasant. Früher war es eine einfache USB-A - Buchse mit 1 oder 2 A, dann QC mit intelligenter Schnellladetechnik mit 33 W, jetzt PD mit 66 W Ladeleistung und mehr.
    Ich habe bei mir einfach KFZ-Steckdosen verbaut. Die gibt es auch als Aufbaulösung. Da kann man dann einen aktuellen USB-Adapter verwenden und bei Bedarf tauschen. Und wenn man ihn herauszieht braucht er keinen Strom.
    Eine einfache USB-A-Buchse einzubauen macht meiner Meinung nach heute wenig Sinn.

Gruß
    Mario

Guter Beitrag. Wir haben in der Küche eine eingebaute Din / Norm Steckdose (oder wie die heissen). Dann werde ich erstmal sowas hier bestellen:

https://www.ebay.de/itm/135660762230?_skw=usb+ladeger%C3%A4t+12v+din+stecker&itmmeta=01JTTW8KCMX585C931NNP1NPBY&hash=item1f9602f476:g:~W8AAOSwbSJkgElk&itmprp=enc%3AAQAKAAAA4FkggFvd1GGDu0w3yXCmi1eVgC%2FW7bJkcXfNHzxa3nc5%2FwyG8oLRswo8I5s6ZNiz5dc9pOH%2FrsHxJOefxEiO0drdpgqvyqoRNRpSDDKdNgpAUmMwjaT3i9dOmITL7LOs%2Baxx9HPuRL91ADIxwsVSiI2v8EHK8X0D7rWdYtFbgRBfOvgxeJTwVAnLCwadRMo%2BGcou%2BS79UNl3VjJA7inripTY8A%2B2JgC2%2FJ66WD%2F6JCxjxJFAUuD%2F4MXZqMhcLJy0qWn8kpQeQUlMn%2BjS%2BdQA5E4hkJi9gKY7Koh6qbKZi7ft%7Ctkp%3ABk9SR-a2otzWZQ

Das ist dann erstmal auch ohne Installationsaufwand und wir können zwei Telefone gleichzeitig laden.

Stephan

• Ich hab die teuren Doppel USB Dosen im Camping Zubehör gekauft. Nicht weil die technisch so toll sind, sondern nur weil das Design zu den vorhandenen passt. Irre Gewinnspanne für die billigst Technik.

Aber auch wenn das ganz normale USB Teile sind, über Nacht werden das Tele meiner Frau, und auch meines wieder voll.

Notfalls hab ich noch ein 230V USB Netzteil mit Schnellade Funktion dabei...

LG Michael

• Ich habe die hier verbaut

USB Dose

Da kann man auch gleich mal gucken was die Batterie noch so drauf hat

und sowas

digicamper.com/index.php?attachment/154337/

Karmann Davis 620

160 PS mit Automatik, Maxi Fahrwerk, Solar, Dieselheizung , Markise , Delta Klassik B mit 255/55 R18 Loder AT , DELTA 40mm Höherlegung, Zusatzfedern hinten , dickere Federn vorn; gesamt 8 cm Höher; AHK, Unterfahrschutz Stahl,Dachgestell, Dekor , LED Hauptscheinwerfer, LED Rückleuchten, LED Nebelscheinwerfer, LED Zusatzfernscheinwerfer vorn und hinten auf dem Dach , Sitzbezüge ALCANTARA grau usw.

Hier kann man den grauen anschauen

Edited once, last by Hecl ().

• Ich habe nur Steckdosen und kann bei Bedarf einen USB Adapter reinstecken.

Vorteil: Wenn nicht eingesteckt kein Leerlaustromverbrauch und mittlerweile gibt es anstatt USB A Adapter auch welche die zusätzlich USB C können und das mit Ladeleistungen, die auch ein Notebook bedienen können. Für die Zukunft bin ich gerüstet, denn USB Adapter gibt es für kleines Geld mit aktueller Technik.

• Eine 12V-Steckdose braucht eine gewisse Einbautiefe. Sollte man vorher wissen.

Würde ich in eine Außenwand einbauen, dahinter ist ja quasi unbegrenzt Platz... ;)

Ich habe jetzt erstmal so ein Teil für die Din-Steckdose bestellt, die ist ja da. Auf den nächsten Touren dann schauen, ob sich das bewährt.

Stephan

• schau mal bei Tigerexped.de

Dort gibt es verschiedene Typen, mit und auch ohne Beleuchtung und die haben auch Teile um das in die üblichen Taster/Steckdosen/.... Bedienelemente von Inprojal oder Berker zu integrieren. Ich hab mehrere verbaut und funktionieren super. Werden auch nicht so heiß, wie die Dinger, die ich vorher hatte. Und sehen besser aus :)

• Mein Empfehlung ist die Tigerexped Convertertiger 100. Da spare ich mir das Netzteil für den Laptop, wenn ich in der Dinette sitze und arbeite.
    Vernünftige USB-C-Kabel vorausgesetzt aber die gibt es für 100W ja recht günstig.

Vorher hatte Knaus da nur die 230V-Steckdose vorgesehen.

Neues ausreichend dimensioniertes und abgesichertes Kabel von der Stromverteilung dort hin zu verlegen ging über den Toilettenschacht ganz gut.

Zum Handyladen braucht man das natürlich nicht unbedingt und da kannst Du auch eine Dose an eine Stelle setzen, die näher zur Stromverteilung liegt.

Viel Erfolg!

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!