Biite um Hilfe! Ducato 250 Bj.2014, Ladespannung viel zu niedrig trotz funktionsfähiger Lima/Batterie

• Hallo liebe Gemeinde,

ich war bis jetzt nur stiller Mitleser, doch die Umstände zwingen mich nun auch eure hochgeschätzte Hilfsbereitschaft in Anspruch zu nehmen. Was Elektrik angeht habe ich nämlich, zugegeben, leider eine große Bildungslücke und weiß mir deshalb inzwischen nicht mehr zu helfen.

Es geht um folgendes:

Bei meinem Ducato 250 Bj. 2014, 3.0 L, 130 KW, wird die Batterie kaum noch geladen: Die Spannung liegt bei laufendem Motor bei ca. 12,6- 13,2 V und geht runter bis auf 11,7 (gemessen am Sicherungskasten Motorraum und an Batteriepolen), die Lichtmaschine bringt aber konstant 14,5 V und ist auch nur etwa 4 Monate alt. Die Batterie habe ich ebenfalls vor Kurzem ersetzt. In den letzten Wochen hat es im Innenraum immer mal wieder leicht nach verschmortem Kabel gerochen, ich habe das Problem aber nie lokalisieren können. Ich war bei zwei verschiedenen Werkstätten- eine sagte Batterie defekt. Gut, gewechselt, Problem bestand weiterhin. Der zweite meinte: Jo klare Sache. Lima defekt. Wagen aufgebockt, an Lima B+ Spannung abgenommen - 14,5 V. Also auch nicht.

Die Sicherungen habe ich alle durchgesehen, leider nichts. Auch leuchtet die Batteriekontrollleuchte nicht, selbst bei einer Spannung von 11,7 V. Das interpretiere ich so, dass der Impuls für die Leuchte von L/DFM der Lichtmaschine ausgeht, diese aber ja ihre Arbeit tut ( korrekt?).

Da Lima, Batterie und Sicherungen als Fehlerquelle nach meinem Verständnis auszuschließen sind dachte ich mir "Gut, hat das Ladekabel (Lima > Batterie) vielleicht einen Knacks". Heute getauscht - nichts. Selbe Misere: Unten an B+ Lima 14,5 V, oben am Eingang Sicherungskasten Motorraum: 11,7 - 12,4 V. :/

Ja wie gesagt, ich bin mit meinem Elektro-Verständnis (und langsam auch mit den Nerven) am Ende und würde mich wirklich über eure Hilfe freuen wenn jemand von euch eine Idee hat.

Beste Grüße aus dem Süden

role

• Hast du auch das Massekabel der Batterie kontrolliert? Irgendwo muss sich ein Widerstand gebildet haben, an dem bei kleinem Strom viel Spannung abfällt. Da wird es dann heiß, deshalb auch der Geruch nach "Elektrik".

• Dubios ist es in der Tat. Wohl dem der Rätsel mag. Ich eher nicht :D

Ja, Massekabel Batterie - Karosserie und Motor - Karosserie hab ich überprüft, da scheint alles in Ordnung. Hmm.

Könnte ein Defekt in einem der Relais eventuell so etwas verursachen? Im Handbuch sind leider nur die Sicherungen aufgeührt (F...) nicht aber die Relais (T...). Ich wüßte zwar ehrlich gesagt nicht wie man die prüft, aber das ließe sich ja herausfinden wenn nötig.

• Trenn mal den Anschluss zur Wohnraumbatterie ab, damit diese mögliche Fehlerquelle weg ist. Und dann hilft nur noch Stück für Stück durchmessen. Limakabel oben am Verteilerkasten entfernen und dann Spannung prüfen und dann immer weiter bis die Stelle lokalisiert ist, an der der Spannungsabfall Auftritt. Und parallel ein separates Massekabel vom Motorblock direkt zum Minus der Starterbatterie ziehen.

Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben. (EoC)

Knaus Boxlife 600me, Modell 2025, Multijet 3, 140 PS, 6 G Handschalter, Truma 6D, 2,6kg Gardinger Gasflasche zum Nachfüllen, Thule VeloSwing, Hubbett

• Danke euch! Also der Schmorgestank trat nur vor 3 oder 4 Wochen kurzzeitig auf, an 2 Tagen vielleicht. Habe alle stromführenden Leitungen an die man dran kommt abgetastet, aber..nichts.

Ich habe nun noch einmal die Massekabel geprüft und gereinigt, die waren okay. Auch das Verbinden von Motor und Batterieminus brachte (wieder) keinen Erfolg.

Dann habe ich eher aus Langeweile mal Bat minus mit dem Gehäuse der Lichtmaschine verbunden und, siehe da, die Ladespannung an der Batterie stieg auf 14,1 V.

Wie kann das sein, dass es aus heiterem Himmel zu so einem Masseproblem an der Lima kommt, obwohl die Verbindung Motorblock zu Karosserie so stabil steht wie am ersten Tag (fast)? Hattet ihr etwas ähnliches schon mal?

• Kurios, aber Glückwunsch.

Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben. (EoC)

Knaus Boxlife 600me, Modell 2025, Multijet 3, 140 PS, 6 G Handschalter, Truma 6D, 2,6kg Gardinger Gasflasche zum Nachfüllen, Thule VeloSwing, Hubbett

• Hatte sowas mal am Motorrad - Anzeige Öltemperatur stieg bei 50-60 Grad immer aus. 2 Jahre gesucht / Kabel/Gerät/Sensor - dann kam die Erleuchtung, ab einer bestimmten Temperatur verlor der Ölwannenzwischenring (und da ist der Sensor platziert) Masse - Kabel gelegt Thema erledigt.

Gruß

Ingo

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!