Hallo Liebe Community.
Ich bin ganz neu hier und konnte bisher alle meine Fragen und Problem durch intensives Lesen im Netz und auf Seiten wie dieser lösen.
Leider plagt uns Seite 2 Jahren ein Elektroproblem (Spezialgelagerter Sonderfall
), dass wir nicht in den Griff bekommen. Wir finde vielleicht auch nicht den passenden Suchbegriff, weil wir nicht wissen woran es liegt.
Wir benötigen also Hilfe. Wer löst gerne Rätsel? ![]()
Ausgangssituation:
A) Vor Umbau:
Von Werk verbaut ist ein CBE DS 300 mit Ladegeräte CB516. Eine 60Ah LiFePO4 (ohne Bluetooth) wurde vor unserem Kauf eingebaut. Zustand und Alter der Batterie ist unklar.
B) Nach Umbau, seit diesem Wochenend:
Ladegeräte in Victron IP22 getauscht, Booster Victron Orion XS nachgerüstet. Die 60Ah-Batterie in eine gebrauchte 200Ah LiFePO4 (mit Bluetooth) getauscht, plus SmartSchunt. Das CBE ist nur noch als Verbrauche angeklemmt und hat keine Ladefunktion mehr.
Problem:
Ein Event (welches wir nicht kenne) legt die Elektrik lahm. Strom geht aus, CBE geht aus und lässt sich nicht mehr starten.
Das System lässt sich erst wieder starten/reseten, wenn von außen (Ladegeräte oder Lichtmaschine) Strom zugeführt wird. Dann kann das CBE wieder normal betrieben werden und alles läuft wieder bis zum nächsten Event.
Das Problem trat sowohl vor dem Umbau, wie nach dem Umbau auf.
Interpretationen/Vermutungen:
Kühlschrank (Kompressorkühlschrank: WAECO MDC-090K):
Eine Vermutung ist, es liegt am Kühlschrank:
- weil das Problem das erste mal auftrat als er ein paar Tage bei hohen Außentemperaturen lief und sonst keine Verbraucher an waren.
- weil der Kühlschrank zwar über das CBE angeschlossen ist, er aber Dauerstrom bekommt auch wenn der Rest (Licht, Wasserpumpe,…) ausgeschaltet ist.
- weil der Kühlschrank zwar mit einem Drehregler ausgeschaltet werden kann, dass Problem dennoch auftritt (Vermutlich „saugt“ er dennoch etwas Strom)
- weil das Problem nicht auftrat, wenn wir den Kühlschrank vom CBE trennen (Stecker ziehen).
CBE
Liegt es am CBE, weil das Event im CBE eine „Sperre“ auslöst, die dazuführt, dass nichts mehr geht? Habe hierzu aber bisher nichts derartiges gefunden.
Batterie:
Liegt es an der Batterie, weil das Event dazu führt, dass das BMS (Batterie Management System) abschalten?
- Das würde erklären, dass auch das CBE keinen Strom mehr bekommt. Über eine externe Quelle (Ladegeräte) lässt sich dann die Batterie aus ihrem Dornröschenschlaf erwecken und der Strom fließt auch wieder über das CBE.
- Nach dem Umbau auf die neuen Ladegräte und die andere Batterie tritt das Problem ebenso auf. Deisesmal konnte ich sowohl das BMS per Bluetooth als auch den SmartShunt verfolgen. Beide waren quasi offline und hatten keine Spannung. Die Spannung an der Batterie lag unter 1V. (Hinweis: Leider habe ich die Spannung an der 60Ah-Batterie nie gemessen, als das System ohne Strom war.)
- Die 200Ah-Batterie ist wie beschreiben gebraucht. Das BMS zeigt bei einer Zelle manchmal Unterspannung an.
Fragen:
Nun zu meinen Fragen:
- Was könnte die Ursache für den BlackOutsein oder sind es mehrere Ursachen?
- Welche Bauteil (Kühlschrank, CBE, Batterie, …) rufen den Fehler hervor und können evtl. defekt sein?
- Andersherum: Könnt Ihr Bauteile ausschließen, an denen es nicht liegt
- Wenn es an den Batterien liegt wie wahrscheinlich ist, dass bei beiden das selbe Problem auftritt? (Beide sind nicht neu)
Jede Hilfe ist wilkommen, auch Hinweise in welche Richtung wir weiter forschen können. ![]()
Vielen Dank und ich bin gespannt !!! ![]()
PS:
Ach ja, falls entscheidene Hinweise von meiner Seite fehlen, sagt Bescheid. Ich habe versuch das Problem möglichst kurz aber inhaltlich korrekt zu umreißen. Da kann es passieren, das ich was vergessen habe.
![]()