Servus und Hallo zusammen,
ich habe seit letztem Jahr einen Pössl Campster BJ 2022. Im Winter 24/25 habe ich die Standheizung, eine Webasto AirTop 2000 ausgiebig genutzt - bis sie sich plötzlich an der Multicontrol nicht mehr einschalten ließ.
Die Multicontrol verfügt ja über keinen "richtigen" Ein / Aus Schalter, welcher eine Stromtrennung verfügt. Es ist eher eine elektronische Taste (Folienschalter), welcher dann über die Steuerelektronik die Standheizung anwirft. Normalerweise sollte die Multicontrol bei Druck auf deren Ein / Aus Taste zumindest eine LED leuchten und einen Fehlercode ausgeben. Beides ist nicht der Fall, so daß ich dachte, die Multicontrol wäre defekt.
Ich habe dann erst mal alle Sicherungen gecheckt, aber dort keinen Fehler finden können. Nachdem ich alle wieder eingesteckt hatte ging die Multicontrol plötzlich wieder. Allerdings schaltete sie sich über Nacht wieder komplett aus (normalerweise sollte die SH je nach Temperatur des Fühlers immer wieder an gehen).
Nun geht gar nichts mehr und es ist wie oben beschrieben keine Einschalten möglich.
Ein paar Fragen:
1. weiß jemand wo die jeweiligen Enden des Kabelbaumes für die Standheizung / Multicontrol / Stromversorgung / Sicherung / Masse im Campster 2022 verläuft? Hat jemand ggf. Bilder, bzw. Info wie man an die Stellen mit möglichst wenig Abbauiaufwand ran kommt?
2. Hat jemand ein Bild an welchen Teil des Kabelbaumes die Multicontrol gestöpselt wird? (Bei meinem KB ist zwar eine Fahne auf der "Multicontrol" steht, aber die Kabelfarben passen nicht wirklich).
3. Wie kann man testen ob die Multicontrol noch funktioniert? GGf. bei einem "Kollegen" mit selben Setting anstöpseln und schauen ob meine noch geht???
4. Sonstige Tipps zur Fehlersuche?
Vielen Dank für jede Hilfe, Reiner
PS: Aufbaubatterie ist Voll, Tank selbstverständlich auch.