Fiat Doblo Maxi - 1.3 oder 1.6 Hubraum für Alpen

• Hallo liebe Community,

ich würde mir gerne einen gebrauchten Fiat Doblo Maxi kaufen, um mit diesem mehrmals pro Monat während des Sommers Wochenendausflüge in die Alpen zu machen. Nun stellt sich mir die Frage, wie viel Hubraum ich dafür benötige. Manche Maxi's haben 1.3 Hubraum und 95 PS, andere (meist für deutlich mehr Geld) 1.6 Hubraum mit 101 PS.

Was meint ihr? Würden 1.3 Hubraum und 95 PS für die Steigungen in den Alpen genügen? Würde mir einiges Geld sparen. Mir geht es nicht darum, den Leuten davon zu rasen, sondern nur klarzukommen, ohne den Motor zu killen.

Als Zuladung wäre eine Campingbox dabei mit einem Ausklappbett, Kochnische, Wasser- und Essensvorrat sowie Bergausrüstung. Also nicht unendlich viel. Aber ein Maxi wiegt auch schon fast 1,6 Tonnen.

Freue mich über eure Erfahrungen und Meinungen, beste Grüße,

Patrick

• Also wir waren in den letzten 15 Jahren mit einem Alkoven Wohnmobil mit 63 PS unterwegs. 4 Personen, komplettes Urlaubsgepäck, Kletterausrüstung, SUP und was man halt so braucht. Teilweise auch noch mit Anhänger mit 2 Motorrollern. Wir waren des öftern in Österreich und Italien. Die größte Steigung, die wir mal gefahren sind war in England, 25%. Wir sind überall hoch gekommen, dauert hat halt länger als mit einem stärker motorisierten Fahrzeug, aber gehen tut das schon.

Gute Fahrt und schönen Urlaub

Stephan

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

La Strada Regent L, BJ. 2006, Mercedes w903, 316

• Du kommst mit jedem Auto über die Alpen, ohne den Motor zu "killen". Das schaffen auch 70 PS Ducatos aus den 80ern mit vollen Womoauafbau.

Offenbar bist du noch nie in/durch die Alpen gefahren. Sonst hättest du nicht so eine Sorge.

Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter

Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED - VB Air/Kuhn Coil Spring

• Mein Vater ist mit Frau und 3 Kindern plus Zeltausrüstung mit 1200ccm und 34 PS über die Alpen gefahren. Und er läuft und läuft und.......

Wo soll das Problem sein?

Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben. (EoC)

Knaus Boxlife 600me, Modell 2025, Multijet 3, 140 PS, 6 G Handschalter, Truma 6D, 2,6kg Gardinger Gasflasche zum Nachfüllen, Thule VeloSwing, Hubbett

• Der 1,6er ist ein guter, ausgereifter Motor. Hatte ihn einige Jahre im Doblo - völlig problemlos.

Eine Rakete ist aber auch er nicht mit dem kleinen Kasten.

Der 1,3er hat eben noch etwas weniger Drehmoment.

Davon abgesehen reichten früher auch 50 PS im VW-Bus T2 für die Alpen ... und noch viel mehr.

Gruß aus der Südpfalz

Martin

Knaus BoxStar Road 540 auf Ducato mit 130 PS und Comfortmatic aus 2014 (Euro 5 vor Facelift)

• Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum. Ist so, war vor 20 Jahren so, bleibt so .

My two pennies worth

K

---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Verbrauch: Bei 110km/h (2500U/min) 10.4L/100km, bei 115km/h ca. 11L/100km, bei 120km/h bis 12.7L/100km Expresszuschlag für H3-Superhochdach/AT-Reifen

• Ohje, dann sind all die armen Jungs und Mädels, die seit Jahren effektive Motoren mit reduziertem Hubraum entwickeln und produzieren auf dem Irrweg? Das musst Du denen unbedingt sagen!

Gruß
    Detlef

Summit Shine 640, Fiat Ducato mit 132 KW und Automatik, Thule Markise, zwei 110W Solarmodule, 185 Ah Bulltron LFP und abnehmbarer AHK

• Wie angenehm sich eine Auto die Berge rauf fahren lässt, hat sehr viel mit dem verfügbaren Drehmoment zu tun.

Das verfügbare Drehmoment darfst Du aus den technischen Daten zu den jeweiligen Motoren - es gab und gibt offenbar einige - selber ablesen.

Micker-Motoren ( wenig Hubraum ) schneiden da nicht so gut ab, glänzen dafür aber ( diverse Hersteller ) mit kurzer Lebensdauer.

Ach ja, mein alter Herr ist auch mit seinem Goggo jeden Berg hoch gekommen - das Ding hatte ja immerhin 14 PS.

mfg

( Micker-Motor Geschädigter )

• Und schon kann man den Tread ab Beitrag #6 in die Tonne treten.

Hier fragt jemand, der echt unsicher ist, ob er als Camping-Anfänger mit wahrscheinlich nicht riesigem Budget hier oder da was falsch macht. Und dann kommen die alten Herren an und teilen mit, was sie von den "Micker-Motoren" halten. Da muss ich euch echt recht geben, so einen 2,3 Liter Rasenmähermotor hätte ich auch nicht gern in meinem Kasten. Soviel dazu...

Patrick P Du kommst mit beiden nicht wesentlich anders an jedes Ziel, das du anfahren willst. Nimm den, bei dem dir das Gesamtpaket passt. Es wird nicht dein letzter fahrbarer Untersatz sein.

Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter

Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED - VB Air/Kuhn Coil Spring

• Ja, man kommt mit jedem Auto über die Alpen - haben wir ja auch alle bestätigt.

Das geht mit 0,6 ltr. Motor, mit 1,3 ltr Motor und auch mit jedem anderen Motor.

Kein Motor geht davon kaputt, weil man mal einen Berg hoch fährt.

Downzising, also der Trend zu weniger Hubraum und oder sogar weniger Zylindern ist modern, aber auch dem Wunsch Sprit zu sparen bzw. Abgasnormen ein zu halten geschuldet.

Den Trend gibt es schon länger, er geht leider teilweise zu Lasten der Lebensdauer von Motoren und teilweise auch zu Lasten des "Fahrspaßes", Aber, es gibt technische Methoden das weniger an Drehmoment von kleinen Motoren zu kompensieren und die "kürzere" Lebensdauer trifft längst nicht auf alle kleinen Motoren zu.

Der Hubraum als solches ist auch nicht das alles Entscheidende für den "Spaß" am Berg, wie schon gesagt ist es das Drehmoment. ( selber vergleichen - oder hier posten )

mfg

• This threads contains 2 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!