Ladebooster defekt?

• Hallo liebes Forum,

Ich muss mich leider erneut an euch wenden, vielleicht könnt ihr mir Tipps geben.

Ich habe einen Ladebooster von WCS verbaut (WCS LBR 60). Da er nicht gearbeitet hat, war das Fahrzeug zwischenzeitlich in der Werkstatt. Angeblich wurde das Problem gerichtet. Inzwischen arbeitet er, aber irgendwie merkwürdig…

Über weite Teile der Fahrt lädt lediglich mit 15 A. Sicherlich 50 % der Fahrt. Ab und zu liefert er auch 60 A, meist aber nur für wenige Sekunden. Es gibt längere Phasen mit 20-30 A, aber eben häufig und über lange Strecken auch nur circa 15. Das tritt auch auf, wenn die Aufbaubatterien fast leer sind. Ich frage mich, ob das wirklich normal sein kann?

Ich bin insgesamt sehr enttäuscht, Elektronachrüstung zum Mondpreisen, dafür, dass am Ende nie irgendwas funktioniert…

Ich danke euch herzlich.

Liebe Grüße aus Griechenland!

• Da er nicht gearbeitet hat, war das Fahrzeug zwischenzeitlich in der Werkstatt.

warst du bei WCS in der Werkstatt.?

Manchmal liegt das Problem ja nicht am Bauteil.

• Üblicherweise fält das in die Kategorie "it's not a bug, it's a feature".

also wenn der Ladezustand der Starterbatterie zu niedrig ist bzw. beim Betrieb nicht gehalten werden kann, dann nimmt sich der Ladebooster von WCS zurück. Wenn es reicht, geht er auf halben Ladestrom. Wenn nicht geht er aus bzw. nach einigen Malen fährt er mit geringem Ladestrom wieder an und dann erst höher.

Man kann das einfach testen. Die Starterbatterie mal über Nacht an ein Ladegerät (nicht an den Landstrom). Wenn der Booster dann tut wie er soll, hat man das Problem gefunden.

• Üblicherweise fält das in die Kategorie "it's not a bug, it's a feature".

also wenn der Ladezustand der Starterbatterie zu niedrig ist bzw. beim Betrieb nicht gehalten werden kann, dann nimmt sich der Ladebooster von WCS zurück. Wenn es reicht, geht er auf halben Ladestrom. Wenn nicht geht er aus bzw. nach einigen Malen fährt er mit geringem Ladestrom wieder an und dann erst höher.

Man kann das einfach testen. Die Starterbatterie mal über Nacht an ein Ladegerät (nicht an den Landstrom). Wenn der Booster dann tut wie er soll, hat man das Problem gefunden.

Verstehe, danke für den Hinweis.

Aber müsste nicht die Starterbatterie bei der langen Strecke nach Griechenland vollständig geladen sein? Oder vermutest du, dass da vielleicht ein Defekt vorliegen könnte?

• 🤔 die SB wird doch über die LM während der Fahrt geladen und der Booster sollte dann die AB laden, ohne größere Sprünge, am LS wird die AB über das Ladegerät geladen und die SB bekommt eine Erhaltungsladung oder sehe ich das falsch.

Pössl Summit 600 Plus Citroen Jumper Ez. 07.2019/163 PS Heavy FW Aufstelldach in
    WF Fahradträger und Markise in
    schwarz, rest vom Auto in ARANCIO NEW BATIC und das ganze seit 07/2019

• Von welcher Batterie ist hier die Rede? Der Booster ist für die Ladung der Aufbaubatterie während der Fahrt zuständig. Die Starterbatterie wird bei neueren Fahrzeugen (ab 6D temp..) während der Fahrt nicht unbedingt vollgeladen. Abseits der Fahrt erfolgt eine Ladung der Starterbatterie am Landstrom oder Solar nur, wenn dies vom Elektroblock so vorgesehen ist. Das kann man messen, um Gewissheit zu bekommen. Ansonsten muss ein Standby-Lader nachgerüstet werden, der einen Teil der Ladung der Aufbaubatterie an die Starterbatterie weitergibt! Diese Problematik wurde hier schon ausgiebig behandelt.

Gruß

Gustav

• Wenn der Ladebooster unterschiedlich lädt, aber eher nicht mit voller Leistung bei leerer Batterie hat er ne Macke. Wenn die Batterie leer ist muss er volle Leistung bringen (wenn denn die Lima liefert), aber keine schwankende.

Wie hast du die Ströme gemessen?

• Start / Stop Funktion, Intelligente Lima, kann auch eine Rolle spielen, läßt sich irgendwas einstellen in der App?

Pössl Summit 600 Plus Citroen Jumper Ez. 07.2019/163 PS Heavy FW Aufstelldach in
    WF Fahradträger und Markise in
    schwarz, rest vom Auto in ARANCIO NEW BATIC und das ganze seit 07/2019

• Bei deinem Fzg aus 2015 wurde werkseitig die AB über eine direkte Verkabelung mit der SB geladen.

Wenn jetzt bei der Nachrüstung (durchaus gut gemeint) eine neue Leitung zum DCDC Wandler gelegt, die alte aber nicht getrennt wurde, kommt es zu Effekten, die im wesentlichen mit dem Ladungsausgleich der beiden, immer noch direkt verbundenen, Batterien zu tun haben.

Bitte prüfen (lassen) ob die alte Ladeleitung ins Konzept integriert wurde oder ggfls. jetzt eine Rückleitung darstellt.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!