So heiß werden Bremsen

• Letztes Jahr habe ich auch bei einer ausgiebigen "Talfahrt" trotz Motorbremse eine ordentliche Rauchwolke gesehen, nachdem sich endlich die Möglichkeit ergab anzuhalten.

Möchte ich nicht wieder haben :thumbdown:

LG Michael

• Hast du tatsächlich eine Motorbremse?

Bei mir fühlt es sich ab ca. 10 % Gefälle an, als hätte ich keine….👎🏻⛰️🌋

• Vor vielen Jahren an der Einmündung von Samnaun in Richtung Reschen Pass : Da stand ein Bulli nach der Abfahrt auf der Bremse, weil er nicht abbiegen konnte und kam nicht mehr weg, weil die Beläge festgebacken waren...

Merke: Bremsen können heiss werden, müssen aber auch Gelegenheit bekommen abzukühlen...

• Letztes Jahr habe ich auch bei einer ausgiebigen "Talfahrt" trotz Motorbremse eine ordentliche Rauchwolke gesehen, nachdem sich endlich die Möglichkeit ergab anzuhalten.

Oft habe ich an Pässen gesehen, wie die Leute mit den Reisemobilen von oben ab (mehr oder weniger) permanent auf der Bremse standen und dann verwundert waren, dass alles glüht und kocht und die Bremse am Versagen ist. Kleiner Gang, rollen lassen dann kurz und stark bremsen, rollen lassen, kurz und stark bremsen...... somit haben die Bremsscheiben eine Chance abzukühlen.

Und wenn es mal soweit ist, dass das fading beginnt, keinesfalls sofort anhalten (sofern Streckenbedingt möglich), denn im Stand heizt die Bremsanlage komplett auf, da der kühlende Fahrtwind fehlt.

Wasser, z.B. aus Trinkflasche darüber schütten hilft auch nur dazu, dass die Bremsscheibe kaputt geht, aber wirkliche Kühlung bringt das nicht.

Am Stilfser Joch ist mal eine Familie mit dem Reisemobil abgestürtzt. Der Fahrer hat offensichtlich auch die Bremsanlage sehr überhitzt, dann kam eine rote Baustellenampel, und sie mussten kurz stehen bleiben. An der nächsten Kehre schossen sie drüber raus. In der Ampelphase kochte offensichtlich die Bremsflüssigkeit (Dampfbildung) und an der Kehre fiel das Bremspedal durch, ergaben die Ermittlungen

• Das Problem wird im ungünstigen Fall dramatisch verstärkt, wenn man bei einem plötzlichen Halt mit heißen Bremsen den Fuß auf der Bremse lässt und so die Bremsbeläge die Hitze von der Bremsscheibe über den Belag zum Bremskolben und dann zur Bremsflüssigkeit leiten.

• Also ich habe das schon so wie oben angeraten gemacht. Laufen lassen, kurze aber bestimmte Bremsschübe. Möglichst kleinen Gang, Motordrehzahl war meist in einem Bereich, den man noch so gerade als erträglich empfindet. Hat alles nichts geholfen. Die Bremse fühlte sich mittlerweile schon "schwammig" an. Als ich endlich anhalten konnte, gab es Rauchzeichen und unschönen Geruch.

LG Michael

• Es gibt beim Ducato, glaube ich, nicht ohne Grund das Maxi Modell mit einer stärkeren Bremsanlage, oder was meint ihr ?

Gruß Wolle 🧶

• Die Bremswirkung einer Motorbremse bei den 2,2 Liter Motörchen ist lächerlich und, falls trotzdem mit niedrigem Gang praktiziert, kann dies zu Getriebeschäden führen, wie einige Foristen bereits berichteten.

Wie schön war das doch noch mit dem 3 Liter Motor ...

Bei mir persönlich stehen Pässefahrten daher auf der Prioritätsliste leider nicht mehr oben.

Stilfser Joch, insbesondere von Nord nach Süd halte ich daher für sehr ambitioniert und nur mit bestgepflegten Bremsen empfehlenswert. Wenn die Fuhre erst mal Fahrt aufnimmt ...

• This threads contains 103 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!