Frage zum Dometic Frontscheiben-Plissee FP200 im Adria – Einstellung und Funktion

• Hallo zusammen,

In unserem Adria SGX ist das Dometic Frontscheiben-Plissee FP200 verbaut. Bereits bei der Übergabe habe ich den Verkäufer darauf angesprochen, warum das Plissee nicht stufenlos in jeder beliebigen Höhe stehen bleiben kann.

Die Antwort lautete damals, dass es entweder ganz geöffnet oder ganz geschlossen betrieben werden solle – angeblich aus Garantiegründen bzw. um ein gleichmäßiges Verbleichen des Materials zu gewährleisten.

Fakt ist jedoch: Unser Plissee bleibt aktuell tatsächlich nicht in einer gewünschten Zwischenposition stehen. Meist hält es nur ganz oben, und wenn die Sonne länger darauf scheint, senkt es sich sogar von selbst wieder ab. Es scheint sich durch die Wärme zu sehr auszudehnen und verliert dadurch an Halt.

In der Bedienungsanleitung konnte ich leider keine Hinweise finden, ob und wie sich das Plissee über die Bänder nachjustieren lässt.

Hat jemand von euch bereits Erfahrungen damit gemacht oder weiß, wie man das Plissee korrekt einstellt, damit es auch in Zwischenpositionen zuverlässig hält?

Ich freue mich über jeden hilfreichen Tipp!

• Handelt es sich um das skyroof oder die Frontscheibe? Wir haben das Plissee im skyroof und es lässt sich auf jeder Stufe einstellen. Wichtig ist aber, dass du es nicht dauerhaft geschlossen hast, da sich sonst die Hitze dahinter staut und die Plastikteile verformt. (Gilt übrigens für alle Fenster).

• Danke dir für deine Rückmeldung Marc!

Es geht tatsächlich um das Frontscheiben Plisse, ich meine es müsste das FP200 sein. Unser Verkäufer hatte ja behauptet, es geht nur ganz zu oder ganz auf.

Das konnte aber nicht stimmen, weil ich bereits Fahrzeuge angemietet hatte, wo dieses Plissee in jeder gewünschten Höhe stehen geblieben ist. Die gefundenen YT-Videos zeigen jeweils nur einen kompletten Selbsteinbau oder eine Reparatur des Bandes. Ich habe es einfach selbst über die Endklemmen versucht und diese ca. einen Zentimeter verschoben, so dass das Band strammer gespannt ist in der Laufschiene und siehe da, nun hält das Plissee in jeder gewünschten Höhe. Dauert keine 10 Minuten :!:

Bilder anbei...

PS: auf dem Campingplatz am Wochenende wurde ich von einem Kastenwagenfahrer angesprochen, ob wir bei unserem Fahrzeug (speziell Adria) auch das Problem hätten... Da frage ich mich doch, ob die im Werk nur schnell den Einbau vornehmen, aber keine Feineinstellung durchführen. Ich werde auch noch einmal den Verkäufer updaten, muss ja nicht sein, dass man so die Fahrzeuge übergibt. ;)

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!