Hallo Community. ich brauche Hilfe, Rat und/oder Trost.
Den einschlägigen 79-seitigen Beitrag habe ich durchgearbeitet.
Verstanden habe ich zugegebenermassen nicht alles.
Ich habe auch nicht das Potential, grössere technische Reparaturen selbst durchzuführen.
Um Werkstattkosten zu reduzieren, möchte ich den potentiellen Fehler mit Eurer Hilfe trotzdem so gut wie möglich eingrenzen.
Mein Fehlerbild:
Die Kupplung trennt nicht mehr, der Bremsflüssigkeitspegel im Ausgleichbehälter sinkt bei jedem Schaltversuch ein bisschen ab.
Es begann damit, dass nach einer problemlosen Fahrt mit Stadt- und Überlandverkehr beim langsamen Rückwärtsrangieren der Motor stotterte und ausging.
Die berüchtigte "Gang nicht verfügbar"-Meldung erschien.
Mit mehreren Neustarts liess sich der Wagen stückweise ein paar Dutzend Meter aus dem Weg verfahren, mal mit, mal ganz ohne Gehoppel.
Der Pegel der Bremsflüssigkeit im Kupplungskreis betrug zu dem Zeitpunkt nur noch ca. 2mm im Behälter!
Farbe war dunkelgrau bis schwarz.
Ich habe die Flüssigkeit sorgfältig mit einer Unterdruckpumpe getauscht und entlüftet.
Der Hydraulikölpegel war vorbildlich, die Pumpe läuft zuverlässig an, Pumpenlaufzeit und Pegelveränderungen passen zu den Vorgaben.
Deshalb habe ich das Relais nicht genauer untersucht - das lässt sich auch höchstens mit Gewalt aus seinem Sitz hebeln.
Das dunkelgraue Hydrauliköl habe ich durch frisches LM1127 ersetzt.
Zwischendurch habe ich immer mal wieder probiert, den Wagen ein paar Meter vor und zurück zu fahren.
Das hat teilweise kurz geklappt, aber früher oder später stellte sich immer Gehoppel und Abwürgen ein.
Mittlerweile lässt er sich nicht mehr verfahren.
Wenn man nach Zündung an eine Weile im Leerlauf wartet, reagiert die Schaltung nicht auf einen Schaltversuch und bringt die bekannte Fehlermeldung.
Wenn man nach dem Starten sofort einen Gang einlegt, würgt man den Motor ab. Bei dem stehenden Motor ist dann der manuelle Gangwechsel zurück in N deutlich zu hören.
Die Aktuatoren des Getriebes scheinen mir also zu arbeiten.
Der Bremslichtschalter habe bisher ich nicht auf Verdacht getauscht.
Kann ich den irgendwie durchmessen?
Kann der das beschriebene Verhalten beeinflussen?
Die Bremsleuchten funktionieren jedenfalls.
Ich habe kein MES, nur ein Feld- und Wiesen-Gerät.
Damit habe ich folgende Meldungen ausgelesen:
digicamper.com/index.php?attachment/
Wie soll ich weiter vorgehen?
Fragegruss
Olli