FIAT Comfortmatic - Ist meine Kupplung defekt oder der Medienwandler?

• Hallo Community. ich brauche Hilfe, Rat und/oder Trost.

Den einschlägigen 79-seitigen Beitrag habe ich durchgearbeitet.

Verstanden habe ich zugegebenermassen nicht alles.

Ich habe auch nicht das Potential, grössere technische Reparaturen selbst durchzuführen.

Um Werkstattkosten zu reduzieren, möchte ich den potentiellen Fehler mit Eurer Hilfe trotzdem so gut wie möglich eingrenzen.

Mein Fehlerbild:

Die Kupplung trennt nicht mehr, der Bremsflüssigkeitspegel im Ausgleichbehälter sinkt bei jedem Schaltversuch ein bisschen ab.

Es begann damit, dass nach einer problemlosen Fahrt mit Stadt- und Überlandverkehr beim langsamen Rückwärtsrangieren der Motor stotterte und ausging.

Die berüchtigte "Gang nicht verfügbar"-Meldung erschien.

Mit mehreren Neustarts liess sich der Wagen stückweise ein paar Dutzend Meter aus dem Weg verfahren, mal mit, mal ganz ohne Gehoppel.

Der Pegel der Bremsflüssigkeit im Kupplungskreis betrug zu dem Zeitpunkt nur noch ca. 2mm im Behälter!

Farbe war dunkelgrau bis schwarz.

Ich habe die Flüssigkeit sorgfältig mit einer Unterdruckpumpe getauscht und entlüftet.

Der Hydraulikölpegel war vorbildlich, die Pumpe läuft zuverlässig an, Pumpenlaufzeit und Pegelveränderungen passen zu den Vorgaben.

Deshalb habe ich das Relais nicht genauer untersucht - das lässt sich auch höchstens mit Gewalt aus seinem Sitz hebeln.

Das dunkelgraue Hydrauliköl habe ich durch frisches LM1127 ersetzt.

Zwischendurch habe ich immer mal wieder probiert, den Wagen ein paar Meter vor und zurück zu fahren.

Das hat teilweise kurz geklappt, aber früher oder später stellte sich immer Gehoppel und Abwürgen ein.

Mittlerweile lässt er sich nicht mehr verfahren.

Wenn man nach Zündung an eine Weile im Leerlauf wartet, reagiert die Schaltung nicht auf einen Schaltversuch und bringt die bekannte Fehlermeldung.

Wenn man nach dem Starten sofort einen Gang einlegt, würgt man den Motor ab. Bei dem stehenden Motor ist dann der manuelle Gangwechsel zurück in N deutlich zu hören.

Die Aktuatoren des Getriebes scheinen mir also zu arbeiten.

Der Bremslichtschalter habe bisher ich nicht auf Verdacht getauscht.

Kann ich den irgendwie durchmessen?

Kann der das beschriebene Verhalten beeinflussen?

Die Bremsleuchten funktionieren jedenfalls.

Ich habe kein MES, nur ein Feld- und Wiesen-Gerät.

Damit habe ich folgende Meldungen ausgelesen:

digicamper.com/index.php?attachment/

Wie soll ich weiter vorgehen?

Fragegruss

Olli

• Ergänzung:

Bei stehendem Motor lassen sich die Gänge N-1-R anstandslos durchschalten.

Beim Öffnen der Fahrertür läuft die Hydraulikpumpe für ca. 4 sec an und der Ölpegel sinkt um ca. 8 mm.

... Hier habe ich einen Absatz gelöscht, da waren fehlerhafte Spannungsmessungen von mir drin ...

Jetzt ist mir gerade zum ersten Mal aufgefallen, dass bei längerem Motorlauf im Stand der Hydrauliköl-Pegel um knapp 20 mm gefallen ist!

Läuft jetzt die Pumpe Amok?

Bei laufendem Motor kann ich nicht heraushören, ob die aktiv ist.

Wenn ich den Motor abstelle, dauert es etwa halbe Stunde, bis der Hydrauliköl-Pegel wieder auf Ausgangshöhe zurückgedrückt wurde.

Mimimihilfe ....

Grüsse aus Schleswig-Holstein

Olli

mit

ADRIA Twin 640 - Ducato III MOPF 2011

150 Multijet - 2,3 ltr - 109 kW - 150 PS

Motor F1AE3481E

EZ 04.2014 - ca. 150 tkm

Sabbel nich, dat geit.

Edited 2 times, last by ACDOlli ().

• Hallo Olli,

ich bin kein Spezialist, aber wenn dir die Bremsflüssigkeit abhaut und du nirgendwo ein Leck erkennen kannst, dann tippe ich auf einen defekten Nehmerzylinder (das Teil, welches die Kupplung trennt). Ein Verlust von Bremsflüssigkeit im Medienwandler kann man eher ausschließen, da der Druck des Hydrauliköls höher ist und zum anderen müsste dessen Menge dann ansteigen.

Verlust am Nehmerzylinder der Kupplung kann man nicht unmittelbar erkennen, da die Soße erst mal innen in der Getriebeglocke abläuft, sich verteilt und dort mit reichlich Abrieb bindet. Dauert also länger, ehe es unten irgendwo feucht wird.

Würde heißen, Kupplungsnehmer und somit auch Kupplung defekt. Passt auch in etwa zur km-Leistung.

Soweit meine Meinung.

Viele Grüße

Bäda

• Danke für Deine Antwort, Bäda.

Jetzt geht die Challenge los, eine bezahlbare fachkundige Werkstatt to finden.

Immer noch Mimimi.

Olli

mit

Motor F1AE3481E

EZ 04.2014 - ca. 150 tkm

Sabbel nich, dat geit.

• Habe an meinem Reisemobil auf Ducato Basis 180 MultiJet 3L ein ähnliches Problem.

An sich beim Fahren und den Schaltvorgängen keine Probleme hörbar oder erkennbar, aber sporadisch Probleme, dass der Gang raus geht (N im Display) oder heute erstmalig, dass der 4te drin bleibt und Fehleranzeige im Display mit Hinweis auf das Handbuch und Code P2915-72 im Speicher.

Am Bremsflüssigkeitsbehälter ist klar erkennbar, dass Bremsflüssigkeit rausgedrückt wurde und der Pegel ist auf die hälfte gefallen. Wirkt aber eher so, als wäre die Flüssigkeit aus dem Behälter gedrückt worden.

Suche auch nach Rat.

• Kurze Schlussinfo:

Das Zentralausrücklager war leckgeschlagen.

Kupplung komplett getauscht, ZMS war noch nicht zu beanstanden.

Danke nochmal an Michael und Euch alle für die fachlichen und hilfreichen Informationen.

Olli

mit

Motor F1AE3481E

EZ 04.2014 - ca. 150 tkm

Sabbel nich, dat geit.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!