Ecoflow Delta2 im Fahrzeug nutzen oder Wechselricht?

• Hallo in die Runde,

die EcoFlow Delta2 biete ja geladen maximum 1800 W, je nach Wechselrichter ja auch. Meine Frage bezieht sich auf die Erdung.
    Sehe ich das richtig, dass eigentlich bei beiden Möglichkeiten kein Potentzialausgleich (Erdung) vorhanden ist. Das würde ja heissen,
    dass ich schlimmsten Fall, wenn ein Gerät nicht ok ist und ich ein Metallteil daran berühre, ich 230V berühre?
    Was macht ihr dann mit den Geräten, die nicht nur 2 Pole haben?

Ich bitte um eure Rückmeldungen.

Gruss Edy

• Ich kenne die EcoFlow Delta2 nicht, aber diese Systeme sind normalerweise in sich geschlossen und autonom (wenn sie nicht an Landstrom hängen). Für einen Stromschlag muss Strom fließen können (sprich: ein geschlossener Stromkreis vorliegen). D. h. wenn Du in Deinem Haus einen spannungsführenden Leiter (oder ein entsprechend defektes Gerät) anfasst, ist der Stromkreis über die Erdung (sprich: den Fussboden) geschlossen. Steckt ein entsprechend defektes Gerät in der Dose des Ecoflow sind zwar auch 230V am Gehäuse, aber für einen Stromfluss muss dann zusätzlich auch ein weiterer passender Bereich (z. B. irgend ein Metallteil der Ecoflow) angefasst werden. Einige dieser Geräte haben auch für diesen Fall einen integrierten FI-Schalter.

VG Thomas

• Wenn ich aber das angeschlossen Gerät das zB ein Metallrahmen hat berühre und auf dem Boden stehe,
    dann würde ich ja den Erdungskreis schliessen und da könnte ich ev. ja einen Schlag bekommen, oder verstehe ich das falsch?

Gruss

• Wenn ich aber das angeschlossen Gerät das zB ein Metallrahmen hat berühre und auf dem Boden stehe,
    dann würde ich ja den Erdungskreis schliessen und da könnte ich ev. ja einen Schlag bekommen, oder verstehe ich das falsch?

Gruss

Ist Deine Ecoflow in irgend einer Form elektrisch mit dem Boden verbunden? Normalerweise nicht. Steht das Teil bei Dir auf dem Wohnzimmertisch und Du steckst da deinen defekten Toaster rein, dann kannst Du Deine Zunge an das 230V Metallgehäuse halten und es passiert nichts. Wenn Du Deine Ekoflow in Deinem Wohnmobil landstomtauglich (z. B. zum automatischen Laden) verkabelst (ich würde angesichts Deiner Fragen eher davon abraten ;) ), dann siehe RE: Ecoflow Delta2 im Fahrzeug nutzen oder Wechselricht?.

VG Thomas

• Wir haben bisher 4 Jahre mit der Delta im Camper "überlebt"......wir nutzen aber auch kein defektes Waffeleisen aus Metall o.ä.

Gruß, Michael

Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

• This threads contains one more post that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!