Wenig Gas am Kochfeld. Ursache?

• Hallo zusammen,

wie soll es auch sonst sein? Ich stehe im Norden von Schweden und nun bekomme ich am Kochfeld wenig Gas. Das hat bisher alles funktioniert, wobei ich die Tage schon mal das Gefühl hatte, dass es etwas lange dauert bis das Wasser kocht. Hab der Sache aber zu dem Zeitpunkt keine Beachtung geschenkt.

• Gasflasche ist voll (naja, wenigstens 2/3); ist eine blaue CampinGaz R907 mit 2,7 kg Inhalt)
    • Kochfeld ist mein einziger Gasverbraucher (Kühlschrank = Strom, Heizung = Diesel)

Es kommt Gas an, Ein Brenner brennt so leidlich, den zweiten bekomme ich nicht gleichzeitig an, bzw. er geht dann wieder aus.

Woran könnte das liegen? Am Druckregler? Ein Gasfilter ist im Boxlife nicht verbaut.

Wenn es der Druckregler ist, was kann man dann tun ausser tauschen? Bekomme ich in Schweden so einen mit 30 mbar?

Danke für Tipps

Bernd

• Als letztes Jahr meine Wasserpumpe kaputt gegangen ist, konnte ich mir in einem biltema Ersatz besorgen.

Das ist so etwas wie Ikea für Männer, die dürften auch Druckregler haben

• Hallo Bernd,

hat das Problem angefangen, nachdem dir etwas übergelaufen ist?

Dann könnten die Düsen verstopft sein.

Grüße

Hans-Werner

• Ich hatte mal, nach ausgiebigem putzen mit viel Wasser, tatsächlich Wasser im Brennergehäuse. Das ist auch nicht verdampft. Erst als ich den Brenner zerlegt und ausgetrocknet habe, funktionierte der Herd wieder normal.

Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben. (EoC)

Knaus Boxlife 600me, Modell 2025, Multijet 3, 140 PS, 6 G Handschalter, Truma 6D, 2,6kg Gardinger Gasflasche zum Nachfüllen, Thule VeloSwing, Hubbett

• Servus,

wenn die Gasflamme immer wieder aus geht kann es sein das die Kapilarleitung vom Fühler irgendwie die Wärme ableitet.

Schau mal das die Leitung von Fühler bis zum Regler frei verläuft und nicht irgendwo anliegt.

Sonst sanft zurück biegen, nicht knicken.

Zur Leistung, wie schon geschrieben Durchfluss am Brenner, Schmutz oder anderes.

• Hi danke für die Tipps.

Ich bin einen Schritt weiter. Konnte mit einem anderen Regler und einer anderen Flasche testen und da ging alles wie geplant. Ich tippe auf den Druckregler,.

Nur den Druckregler bekomme ich aktuell bei keinem Händler in der Nähe (~100 km). Hab meinen schwedischen Stellplatznachbarn, der mir seine Flasche zum Test gegeben hatte, gebeten alle Händler abzutelefonieren.

Das ist so ein Druckregler von GOK, der gekröpft ist. Und die geradeaus Version bekomme ich nicht in diesen (doofen) Gaskasten .... grrrr

So wie es jetzt aussieht, muss ich mit einer schwedischen Gasflasche mit passendem Druckregler (der oben auf die Flasche geschraubt wird) weitermachen. Aber erst am Montag. Da fahr ich dann zum Händler. Heute reichte das zeitlich nicht, da zu weit weg und zu kurze Öffnungszeiten am Samstag.

Naja, hab ja Zeit.

• So, mal die finale Lösung meines Problems.

Der Druckregler ist defekt. Habe leider im Norden keinen Ersatz durch einen "deutschen" Druckregler bekommen, sondern nur Druckregler die direkt auf eine schwedische Gasflasche geschraubt werden. Somit habe mir halt eine schwedische Flasche gekauft und der Urlaub geht weiter.

PS: konnte erst jetzt wieder schreiben, da ich erst auf neues Datenvolumen am Monatsersten warten musste :)

• So, mal die finale Lösung meines Problems.

Der Druckregler ist defekt. Habe leider im Norden keinen Ersatz durch einen "deutschen" Druckregler bekommen, sondern nur Druckregler die direkt auf eine schwedische Gasflasche geschraubt werden. Somit habe mir halt eine schwedische Flasche gekauft und der Urlaub geht weiter.

PS: konnte erst jetzt wieder schreiben, da ich erst auf neues Datenvolumen am Monatsersten warten musste :)

und nun Zuhause einen neuen Druckregler für die deutsche Flasche besorgt - eingebaut - und alles tut wieder wie am ersten Tag. Kaum zu Glauben, aber zumindest in Skandinavien sind Druckregler für unsere deutschen Flaschen quasi nicht erhältlich.

Hab nun eine kleine schwedische Gasflasche mit Druckregler übrig. Ist fast leer. Falls jemand Interesse hat, dann melden.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!