Moin,
um es gleich vorweg zu nehmen: Ich frage für eine Freundin, die sich das Fahrzeug gekauft hat. Ich fahre ja den "großen Bruder", wenn man so will.
Zur Sache:
Der besagte Duncan ist ca. ein Jahr alt und er ist als Leihwagen unterwegs gewesen. Ich war bei der Übergabe dabei und das Fahrzeug machte einen sehr guten Eindruck. Wenige Tage nach der Übergabe hat die neue Eigentümerin etwas aus den Fahrzeug geholt und dann die Fahrertür normal geschlossen. Dabei ist die Seitenscheibe, genauer das Schiebefenster in der Seitenscheibe auf der Fahrerseite geplatzt. Der Duncan 495 hat seine Küche in der Mitte und zur Entlüftung befindet sich in der dortigen Seitenscheibe ein kleineres Schiebefenster aus Glas.
digicamper.com/index.php?attachment/
digicamper.com/index.php?attachment/
Bei der Fahrzeugübergabe war noch ein weiterer Duncan in der Halle, der genau an dieser Stelle eine Abklebung hatte. Jetzt wissen wir auch, warum.
Meine Frage lautet nun, ist dies in der Szene ein bekannter Fehler? Kommt es häufiger vor, dass bei diesem Modell genau diese Scheibe kaputt geht?
Wir schließen eine Fehlbedienung aus. Man kann die Scheibe nur hin und her schieben. Ein mechanischer Kontakt mit Bauteilen der Küche ist nicht gegeben. Die Fahrzeugentlüftung funktioniert und es kommt zu keinem Staudruck beim Schließen von Türen oder der Heckklappe. Der Scheibenplatzer bei meiner Freundin war beim Schließen der Tür nur der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte. Die Scheibe muss vorher auf andere Art und Weise geschädigt worden sein. Zwei Ford-Händler schließen Luftdruck durch das Schließen von Türen aus Ursache aus. Einer von beiden fährt privat ein vergleichbares Fahrzeug.
Die Scheibe ist schwer lieferbar und soll ggf. im Juli kommen. Es wäre schön zu erfahren, ob jemand mehr darüber weiß, damit die neue Scheibe nicht dem Schicksal der alten folgt.