Wechselrichter mit Anschluss Solar

• Moin,

ich habe eine Verständnisfrage.

Wenn man z.B. diesen Wechselrichter hier:

ECTIVE SSI 15 1500W/12V 4in1 Wechselrichter

autark, also nicht ins Bordnetz eingebunden an die Aufbaubatterie und dann noch (bei Bedarf) ein mobiles Solarpanel am WR anschließt wird dann die

Aufbaubatterie immer geladen (egal ob WR eingeschaltet ist) sofern am WR kein eingeschalteter Verbraucher hängt?

VG

B.

• Die Angaben im Handbuch sind aber irgendwie widersprüchlich, Seite 21...

Einerseits:

Der Wechselrichter ist bei vorhandenem Land- und Solarstrom in der Lage, sowohl im

eingeschalteten als auch im ausgeschalteten Zustand, Batterien und Verbraucher mit

Strom zu versorgen .

Andererseits:

Gerät ausgeschaltet:

• Angeschlossener Landstrom wird direkt zu den 230 V-Verbrauchern durchgeschleust .

• Es findet keine Batterieladung mit Landstrom statt .

Wenn oben wenigstens ODER stehen würde. Und wieso steht oben, im ausgeschalteten Zustand .... Batterien mit Strom zu versorgen und unten steht das Gegenteil.

Ob ein Verbraucher dran hängt, da denke ich, ist es egal, wenn der weniger zieht als Solar bringt, wird der Rest dennoch in die Ladung gesteckt, Aber ob das auch im ausgeschalteten Zustand passiert, frag lieber bei der Bude nach. Aus dem Bauch raus würde ich auch ja sagen.

Verwirrend.

Kay

---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Verbrauch: Bei 110km/h (2500U/min) 10.4L/100km, bei 115km/h ca. 11L/100km, bei 120km/h bis 12.7L/100km Expresszuschlag für H3-Superhochdach/AT-Reifen

• Ich persönlich bin kein Freund solcher Kombi Geräte. Irgendwie muss man doch immer einen Kompromiss eingehen. Der Ectiv den ich hier bei mir verbaut habe macht das was er soll; 230v aus der Batterie erzeugen. Der Victron Solarlader ebenso. Super Laderegler, macht einen Top Job. Spätestens wenn mal irgendetwas ausfällt, dann ist man vielleicht froh, wenn man nur eine einzelne Komponente tauschen muss, und nicht das komplexere Multifunktionsgerät.

LG Michael

• Im Handbuch steht, dass er dann lädt, wer eingeschaltet ist. Dann braucht er 0,65 A Leerlaufstrom = 650 mA. Ein MPPT Laderegler aus gleichem Haus braucht im Leerlauf 12mA. Alles lt. dort vorhandenen Unterlagen lesbar. D.h. der Wechselrichter zieht 54 mal die Leistung des MPPT Reglers, wenn er einfach eingeschaltet ist, kein Landstrom, kein Motor an ist und die Sonne nicht scheint. Muss man halt ein bissi mehr mitdenken und das Ding ein-ausschalten.

Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter

Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED - VB Air/Kuhn Coil Spring

• Moin,

ich bin da auch bei Michael. Ja, einzelne Komponenten brauchen mehr Platz, aber der Punkt "Ausfall" wäre mir wichtiger. Und wenn eine Dokumentation dazu noch widersprüchlich ist und der schlechteste dokumentierte Fall "Ladung nur wenn eingeschaltet" auch noch "fett" Strom verballert, stünde meine Entscheidung sofort fest 8o

VG Thomas

• Heißt, dass man das Ding einschalten muss um die Batterien mit Solar laden zu können und verbraucht dann 650mA? Mein Büttner Solarregler braucht 6mA.

• Scheint so. XT-Rider hat sich das Handbuch vorgenommen. Leider ist das scheinbar widersprüchlich und ein mögliches Gruselszenario ist so wie von Dir genannt.

Bye Thomas

• Es könnte aber auch sein, dass es ohne WR ON lädt...das ist ja genau die Frage/das Problem :) Für mich wäre es logisch, wozu den WR starten, wenn nur der MPPT arbeiten soll.

Wie ich bereits zitierte:

Der Wechselrichter ist bei vorhandenem Land- und Solarstrom in der Lage, sowohl im

eingeschalteten als auch im ausgeschalteten Zustand, Batterien und Verbraucher mit

Strom zu versorgen .

Aber sicher ist das alles nicht. Auch ich wäre kein Fan von "ALLESINEINEMGERÄT" aber das war ja nicht seine Frage....

Kay

---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Verbrauch: Bei 110km/h (2500U/min) 10.4L/100km, bei 115km/h ca. 11L/100km, bei 120km/h bis 12.7L/100km Expresszuschlag für H3-Superhochdach/AT-Reifen

• Danke schon mal fürs rege Antworten, für mich ist es erstmal eine reine Verständnisfrage.

Ja, ein "Mehrfachgerät" hat diverse Nachteile, aber wenn man weder WR noch Solar allzuoft benötigt und es Platzmangel gibt ist es halt eine Überlegung wert.

Natürlich muss es dann möglich sein das bei ausgeschalteten WR und angeschlossenem "Solarkoffer" die Aufbaubatterie geladen wird. Das geht für mich halt aus der BDA nicht klar hervor....

Ich glaube ich frage mal bei Hersteller nach.

VG

B.

• Weil der Support in der Regel langsamer antwortet als wie hier die Community.

Gruß, Michael

Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

• In der Bedienungsanleitung steht ganz klar, dass bei Solarertrag immer geladen wird, in Eco Betrieb ausschließlich per Solar und nur im Normalbetrieb, wenn kein Solarertrag vorhanden ist, wird per Landstrom, falls vorhanden, geladen.

Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben. (EoC)

Knaus Boxlife 600me, Modell 2025, Multijet 3, 140 PS, 6 G Handschalter, Truma 6D, 2,6kg Gardinger Gasflasche zum Nachfüllen, Thule VeloSwing, Hubbett

• Weil der Support in der Regel langsamer antwortet als wie hier die Community.

Dann kriegt der aber auch nie mit das die Bedienungsanleitung möglicherweise zweideutig ist. Aber klar man kann auch zuerst die Experten fragen...

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!