Kastenwagenforum-Update (Informationen und Hinweise)

• Liebe Kastenwagenforum-Community,

seit über einem Jahr läuft das Kastenwagenforum auf der Infrastruktur von DigiCamper, und wir haben bereits erste Synergien, wie das Anmeldeverfahren („CW-ID“), integriert. Die vollständige Integration beider Plattformen ist der nächste Schritt auf dem Weg in die Zukunft.

Zukünftig wird das Kastenwagenforum als eigenständige Einheit innerhalb der DigiCamper-Plattform weitergeführt. Dies reduziert den Wartungsaufwand und ermöglicht die Nutzung zusätzlicher Funktionen wie Stellplatzdatenbank, Reiseberichte und mehr, die kostenlos zur Verfügung stehen.

Warum dieser Schritt? Der Betrieb eines Forums erfordert hohe Kosten und Aufwände in Bereichen wie Serverbetrieb, IT-Wartung und rechtliche Rahmenbedingungen. Die Integration unter dem DigiCamper-Dach bietet klare Vorteile in Bezug auf Effizienz und Erweiterungsmöglichkeiten. Dieser Schritt war von Anfang an so geplant, als wir den Betrieb vor etwas mehr als einem Jahr übernommen haben.

Funktional wird das Forum an DigiCamper angeschlossen, bleibt aber als "Kastenwagenforum" als eigenständige Einheit (ein sogenannter "Channel") bestehen. Die bisherige Domain (https://www.digicamper.com/forum/index.php) wird anschliessend direkt in den Kastenwagenbereich verlinkt, sodass ihr sofort an der richtigen Stelle seid. Die Forenbereiche und fast alle gewohnten Funktionen bleiben gleich, ebenso wie die Moderatoren.

Als großer Benefit wird anschließend allen Benutzern kostenfrei viele interessante Anwendungen zur Verfügung stehen, wie z. B.

DigiCamper Radar - eine Karte mit vielen interessanten Orten, speziell für Camper (Stell- und Campingplätze, Sehenswürdigkeiten, Parkplätze für Camper, Waschanlagen für Kastenwagen und Wohnmobile, usw....)

DigiCamper Trips - Ein Tool zur Reiseplanung, unsere Marianne hat hierzu auch einen kleinen Clip mit einer kurzen Übersicht der Funktionen erstellt - HIER KLICKEN um das Video abzuspielen.

DigiCamper Travelbook - Das ist eine Anwendung, mit der Ihr Eure Reisen dokumentieren könnt, öffentlich oder privat.

Und viele weitere, nützliche Anwendungen warten nach der Umstellung nur einen Mausklick entfernt. Wer nur das Kastenwagenforum wie gewohnt nutzen möchte, kann das natürlich auch weiterhin. Wir arbeiten daran, die Umstellung so schnell und reibungslos wie möglich zu gestalten.

Wir bitten evtl. (hoffentlich nur kurzfristige) Unterbrechungen in den nächsten Tagen und Wochen zu entschuldigen und geben uns Mühe, dass die "Downtime" möglichst gering ist.

Beste Grüße

Josef mit Moderatorenteam

• Liebe Kastenwagen-Community,

ein kurzes Update zum bevorstehenden Update:

In der Zwischenzeit wurden viele Vorbereitungen getroffen und wenn alles nach Plan läuft, kann das Kastenwagenforum im Laufe der nächsten Woche als eigenständiger "Channel" bei DigiCamper integriert werden.

//EDIT am 03.07.2025
    Hinweis: Der ursprüngliche Zeitplan kann aufgrund der Komplexität und vielen bis dato unbekannten Thematiken nicht eingehalten werden und wird sich um einige Wochen verzögern.

//EDIT ENDE

Auch im Namen des Teams, möchte ich mich bedanken für das bisherige, positive Feedback / die Likes :thumbup:

Eurer Feedback ist uns sehr wichtig und treibt uns ans, die Community und die Möglichkeiten zu optimieren und für die Zukunft fit zu machen 8) :thumbup:

Ich melde mich wieder, sobald es "News" gibt :)

Beste Grüße

Josef mit Team

• Das Kastenwagenforum ist umgezogen – Willkommen zurück! :)

Liebe Kastenwagen-Community,

es ist so weit: Das Kastenwagenforum hat das angekündigte Update erhalten und die Arbeiten sind hiermit abgeschlossen 8)

Nach intensiver Vorbereitung (siehe Ankündigung) stehen im Kastenwagenforum nun sämtliche DigiCamper Dienste zur Verfügung.

Dabei war uns eines besonders wichtig:

Das Kastenwagenforum bleibt, wie Ihr es kennt – mit all Euren Beiträgen, Profilen, Erfahrungen und dem großartigen Community-Geist.

Nur eben auf einem modernen, leistungsfähigeren Fundament – mit vielen neuen Möglichkeiten und weniger technischem Aufwand im Hintergrund. So können wir uns alle auf das konzentrieren, was zählt: gemeinsames Wissen, Inspiration und Austausch rund um das Thema Kastenwagen.

Was bleibt?

• Eure Benutzerkonten (CW-ID) funktionieren wie gewohnt – keine neuen Zugangsdaten nötig
    • Alle Beiträge, Themen, Bilder und Konversationen sind vollständig erhalten
    • Das Moderatorenteam bleibt Euch wie bisher erhalten
    • Der Link http://www.kastenwagenforum.de führt Euch wie gewohnt direkt zum Forum
    • Und vor allem: Die Community bleibt frei, unabhängig und werteorientiert

Was ist neu – und besser?

Durch die Anbindung von DigiCamper profitiert Ihr ab sofort von vielen zusätzlichen Tools und Funktionen, z. B.:

Radar – Stellplätze, Parkplätze, Entsorgung, Tankstellen & Co. auf der Karte

Trips – Touren planen, speichern und mit anderen teilen

Marktplatz – Zubehör oder Fahrzeuge einfach anbieten und finden

Events & Treffen – Community-Termine im Blick behalten und selber Termine eintragen

Weiterhin erhaltet ihr auf dieser technisch modernisierten Plattform, schnellere Updates und besseren, technischen Support.

Aber das Wichtigste: Ihr müsst nichts weiter tun. Einfach wie gewohnt einloggen – und los geht’s!

Was, wenn ich das alles nicht nutzen möchte und "einfach nur" das Kastenwagenforum will?

Du möchtest nur das Kastenwagenforum, wie bisher, ohne die neuen Möglichkeiten zu nutzen?

Kein Problem - Du kannst einfach über http://www.kastenwagenforum.de hier diesen Bereich erreichen, also wie gehabt.

Oder Du benutzt eine dieser Möglichkeiten:

• Diesen Kastenwagenforum-Channel als Favorit abspeichern (mit dem Stern unten rechts) und dann über den "Stern" im Menü wieder aufrufen.
    • Über das Menü "Community" und anschließend den Channel "Kastenwagen" anklicken.
    • Wenn Du innerhalb des Forums bist, kannst Du jederzeit durch Klicken auf das Forenbild (das breite Bild mit dem Kastenwagen) in die Hauptübersicht zurück.

Und wenn die anderen Menüpunkte irgendwann dennoch neugierig machen, bist Du nur einen Klick davon entfernt ;)

Hinweis zur Benutzernamensänderung + Avatare

Falls Euer Benutzername bereits auf DigiCamper vergeben war, wurde er automatisch angepasst.

Beispiel: Daniel → wird zu Daniel_KWF

Ihr könnt diesen Namen jederzeit im Kontrollzentrum selbst wieder (in einen freien, verfügbaren Namen) ändern, hier ist der direkte Link dazu:

https://www.digicamper.com/index.php?account-management/

Die Avatare (Benutzerbilder) konnten bei der Migration leider nicht automatisiert übernommen werden, daher bitten wir Euch, dass Ihr im Kontrollzentrum ein neues Bild hochlädt, das geht direkt hier:

https://www.digicamper.com/index.php?avatar-edit/

Danke für Euer Vertrauen

Diese Umstellung war ein aufwändiger Prozess, verbunden mit vielen Stunden Arbeit, Tests – und ja, auch einigen kurzen Nächten.

Ein riesiger Dank geht an:

• Euch, die Community, für Geduld und Mitmachen
    • Das Moderatorenteam, für wertvolle Unterstützung
    • Das Technikteam im Hintergrund, für unermüdlichen Einsatz

Wir hoffen, Ihr seid mit dem Ergebnis zufrieden. In den nächsten Tagen werden noch kleinere Anpassungen und mögliche Fehlerkorrekturen erfolgen – sollte Euch etwas auffallen, meldet Euch gerne über das Ticketsystem:

https://www.digicamper.com/ticket/

Schlusswort

Wir haben diesen Schritt mit viel Sorgfalt und Respekt vor dem gewachsenen Community-Geist gemacht. Unser Ziel war nie ein radikaler Wechsel, sondern eine behutsame Weiterentwicklung. Damit das Kastenwagenforum das bleibt, was es ist – aber künftig noch ein bisschen besser.

Wir freuen uns, wenn Ihr diesen neuen Weg mit uns geht – offen und engagiert, wie wir es bislang auch von Euch kennen. :)

Herzliche Grüße

Josef + Team

• Oder Du benutzt eine dieser Möglichkeiten:

Diesen Kastenwagenforum-Channel als Favorit abspeichern (mit dem Stern unten rechts) und dann über den "Stern" im Menü wieder aufrufen.

Das KW Forum habe ich mit Stern gekennzeichnet.

Bin aber von Blindheit geschlagen und finde den Stern im Menü nicht. Oder ich finde nur das falsche Menü.

Also auf meinem Lenovo Tablet ist das so.

Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben. (EoC)

Knaus Boxlife 600me, Modell 2025, Multijet 3, 140 PS, 6 G Handschalter, Truma 6D, 2,6kg Gardinger Gasflasche zum Nachfüllen, Thule VeloSwing, Hubbett

• Ok

Knaus Boxlife 600me, Modell 2025, Multijet 3, 140 PS, 6 G Handschalter, Truma 6D, 2,6kg Gardinger Gasflasche zum Nachfüllen, Thule VeloSwing, Hubbett

• Das KW Forum habe ich mit Stern gekennzeichnet.

Bin aber von Blindheit geschlagen und finde den Stern im Menü nicht. Oder ich finde nur das falsche Menü.

Also auf meinem Lenovo Tablet ist das so.

... und ich sehe nicht, wo das Forum mit dem Stern KENNZEICHNEN kann.

• Schau mal auf der dargestellten Seite unten rechts.

Da ist ein Stern. Wenn du diesen antippst, hast du die Seite markiert.

• ... und ich sehe nicht, wo das Forum mit dem Stern KENNZEICHNEN kann.

Auf fast jeder Seite hier ist ein Stern unten rechts - damit kannst Du quasi nach Belieben eine Seite in Deine Favoriten legen und sehr schnell wieder aufrufen. Kannst Du mal einen Screenshot schicken, dann sehen wir uns das gerne an?

• Moin,

ich werde nun aber direkt auf digicamper weitergeleitet, das Kawaforum steht ja nicht mehr in der Adresszeile, richtig?

• Moin,

ich werde nun aber direkt auf digicamper weitergeleitet, das Kawaforum steht ja nicht mehr in der Adresszeile, richtig?

Ja, das ist so richtig, dass die URL oben "digicamper.com" lautet, da das Kastenwagenforum als sogenannter "Channel" innerhalb von DigiCamper läuft. Das war technisch weitgehend auch vorher schon so, nur dass es da noch eine separate Seite gab. Jetzt ist es so, dass Du durch Eingabe von http://www.kastenwagenforum.de direkt im Channel "Kastenwagen" landest.

Wir sind gerade dabei, weitere Anpassungen vorzunehmen, sodass es sich nahezu identisch anfühlt und auch bedienen lässt, wie vorher.

• Also ich habe viele defekte Links in den Beiträgen. Ist da was beim umstellen schief gelaufen?

LG Michael

Es ist nichts schiefgelaufen, ganz im Gegenteil - die Migration hat nach Plan funktioniert. Aber trotzdem ist noch viel Nacharbeit notwendig, das fängt von kleineren Korrekturen (z. B. Links, noch zu ergänzende Buttons, usw...) an und geht dann weiter in einen optischen Feinschliff. Das sind alles keine ungeplanten Dinge, das passiert bei so einer eher komplexen Arbeit im IT-Bereich schnell mal. Wir biegen das schon wieder alles gerade ;)

Wir bitten hier einfach um einige Tage Geduld, bis die wichtigsten Stellen korrigiert sind. Bis zum Wochenende planen wir einige funktionale Optimierungen umgesetzt zu haben, in der nächsten Woche gehen wir dann noch weitere Optimierungen an.

• Wenn ich wie gewohnt den gespeicherten Link kastenwagenforum. de/forum aufrufe komme ich direkt dorthin wie wenn ich in Channels Kastenwagenforum auswähle. Nur auf die Übersicht ungelesener Themen komme ich nicht mehr. Gibt es den Schalter nicht mehr?

• Wenn ich wie gewohnt den gespeicherten Link kastenwagenforum. de/forum aufrufe komme ich direkt dorthin wie wenn ich in Channels Kastenwagenforum auswähle. Nur auf die Übersicht ungelesener Themen komme ich nicht mehr. Gibt es den Schalter nicht mehr?

Doch, der kommt wieder zurück. Gib uns ein paar Tage Zeit, dann ist er wieder da :thumbup:

Ziel ist, dass sich der Channel nahezu identisch anfühlt, wie die vorherige Website vom Kastenwagenforum. Das, was Du geschrieben hast, ist korrekt, wenn Du http://www.kastenwagenforum.de aufrufst, landest Du direkt hier im Channel - das ist so beabsichtig :)

• Dann sehe ich es richtig, dass der Name „Kastenwagenforum“ ersetzt wird durch digicamper?

Unter den Avataren heisst es jetzt ja nicht mehr Kastenwagen Profi sondern Digicamper Profi.

• Hier mal ein Beispiel, das man von den alten Beiträgen im Kastenwagenforum nicht mehr auf die Beiträge kommt. Man landet dann nur allgemein auf dem Kastenwagenanfang, . Ist mir aufgefallen als ich einen alten Beitrag gesucht habe...

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!