Hilfe! Hymercar Bad Abwasserschlauch abgerissen

• Hallo,

wir haben einen Hymer-Car Grand Canyon (Ducato) mit Klappwaschbecken. Jetzt war der Abwasserschlauch vom Waschtisch verstopft und beim Lösen der Verstopfung war ich wohl etwas zu rabiat. Nun sieht es so aus als wenn ich den Abwasserschlauch der vom Waschbecken zum Tank geht abgerissen/getrennt habe. Anscheinend muß ich jetzt entweder das halbe Bad auseinander reißen oder den Abwassertank demontieren um an die Verbindung zu kommen !!!

Hat jemand Erfahrung mit diesem Thema? Hat schon einmal jemand diesen Schlauch tauschen/ Reparieren müssen???

schöne Grüße

Stefan

• Wir haben zwar ein Schiebewaschbecken, da war auch der Abwasserschlauch defekt. Rosette abschrauben, dann kam man easy dran! 😎

• Hallo Perter,

danke für die schnelle Antwort.

Ich glaube aber, dass du mich falsch verstanden hast.

Welche Rosette?

Ich muß unten als Ende des Schlauches!!! Da, wo er (wohl) an den Tank angeschraubt ist. Und diese Stelle sehe ich ja mit montiertem Waschbecken noch nicht einmal. Wie soll ich wo easy dran kommen???

schöne Grüße

Stefan

• Hast Du das Klappwaschbecken schon einmal ganz raus genommen?

Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

• Das Klappwaschbecken ist mit 4 Schrauben befestigt. Diese habe ich gelöst. Das Becken ist aber so stramm drin, dass ich es nicht rauskriege, aber auch nicht sehe wo es klemmt. Ich bin mittlerweile aber weiter und denke dass das Waschbecken nicht raus muss. Auf dem ersten Bild sieht man den Schlauch. Der wird unten aufgesteckt. Diese Stelle befindet sich unten in der Nähe vom Luftaustritt (Bild 3).

Die Rückwand ist unten links passend zu der Duschtasse ausgeschnitten. d.h. ich werde jetzt wohl die Lamellentüre und anschließend die Duschtasse ausbauen. Dann sollte ich unten links durch das Dreieck an den Anschluss kommen.

Oder hat jemand einen besseren Vorschlag.

schöne Grüße

Stefan

• Hallo Stefan,

ich habe wohl das gleiche Problem wie du und bin bei meiner Recherche auf Dich gestoßen.

Wie ist es denn bei Dir weitergegangen? Hast Du die Duschwanne Ausgebaut bekommen?

Diese sitzt bei mir nämlich bombenfest obwohl ich alle Schrauben gelöst habe. Scheint mir zusätzlich noch verklebt zu sein.

Wie war da Deine Erfahrung?

Vielen Dank für Diene Hilfe.

Bernd

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!