Hallo Zusammen,
heute mal kein Problem sondern eine Lösung ![]()
Ausgangslage:
Für das Streamen von TV, Netflix und Amazon Prime über einen SmartTV nutze ich den Hotspot meines Handys.
Dabei lässt sich die Qualität des Videostreams einiger Apps nicht einstellen und es wird automatisch der bestmögliche Stream verwendet.
Es entsteht ein Datenverbrauch von mehreren Gigabyte pro Stunde.
Ohne Datenflat ist man dann schnell am Ende des Monatslimits für den Vertrag.
Idee:
Könnte man nicht die Datenrate für den TV begrenzen, um die Apps dazu zu bringen, einen Stream mit geringerer Auflösung zu verwenden?
Auf dem kleinen 22-Zoll SmartTV reicht ja auch geringere Bildqualität.
Lösung:
Mein Handy, ein Samsung S24plus, hat eine solche Option. Diese findet man aber nicht unter Hotspot oder Verbindungen, sondern unter:
Einstellungen -> Entwickleroptionen -> Download-Geschwindigkeitslimit für Netzwerk
Dort kann man die Datenrate begrenzen auf 15Mbps, 5Mbps, 1Mbps, 254kbps und 128kbps.
Das gilt dann natürlich für alle verbundenen Geräte und auch das Handy selbst.
Änderungen werden sofort angewendet und können auch während des Streamens erfolgen.
Meine Tests mit Netflix waren erfolgreich bei Begrenzung auf 1Mb. Wenn die Wiedergabe läuft, konnte ich sogar auf 254kbps reduzieren.
Bei einem Video über Amazon Prime startete die Wiedergabe erst bei mindestens 5Mbps.
Während der Wiedergabe lief der Stream dann auch bei senken auf 1Mbps weiter.
LiveTV von ARD und ZDF habe ich auch über Amazon Prime getestet. Auch hier zum Start 5Mbps, dann reduziert auf 1Mbps.
Bei Geschwindigkeit von 1Mbps verbraucht man dann nur noch etwa 0,5Gb pro Stunde.
Und bei 5Mbps sind es dann etwa 2,3GB pro Stunde.
Nach dem Streamen nicht vergessen, die Begrenzung wieder auszuschalten;-)
Falls das schon allgemein bekannt ist, bitte einfach ignorieren.
Da ich aber nach langer Suche nichts gefunden habe, wollte ich Euch am Ergebnis teilhaben lassen.
Viele Grüße,
Mario