Seitenfenster Verdunkelungsrollo Fadenführung Problem

• Bei einem Seitenfenster ist beim Verdunkelungsrollo leider bei der Fadenführung ein Problem aufgetreten.

Auf dem ersten Bild sieht man (Blick von aussen durch das geöffnete Fenster), wie es sein sollte.

Der Faden wird an den weissen Kunststoffknöpfen umgelenkt und gleichzeitig gespannt.

Dadurch bleibt das Rollo auch in jeder Position stabil und rutscht nicht runter.

Das zweite Bild zeigt die beiden "Umlenknippel" etwas besser im Detail, so wie es sein sollte.

Auf dem dritten Bild sieht man das Problem:

An einem Fenster sind leider an einem Set der weissen Kunststoffknöpfe beide Knöpfe abgebrochen!

Keine Ahnung, wie das passiert ist.

Die Folge davon ist, dass der Faden nicht mehr stramm gespannt ist und nur noch notdürftig umgelenkt wird.

Die Verdunklung hält nun nicht mehr in jeder Position sondern rutscht wieder nach unten.

Nicht so schön!

Wer kennt das Problem und wie habt ihr es gelöst?

Was kann/muß man da tauschen?

Ich freue mich über eure Erfahrungen und Tips.

Gruß Horst

• Hallo Horst,

ähnliches Problem hatte ich beim Rollo der Dachluke. Hier war eine Führung aus Kunststoff abgebrochen. An der Stelle habe ich eine kleine Schraube eindreht, die den Faden umlenkt.

Hält seit einem Jahr. Die Idee bekam ich nach Suche im Internet.

• Habe eine kleine Schraube genommen die im oberen Bereich eine glatte Fläche, also kein Gewinde hat.

Vor dem Eindrehen wurde die Schraube mit einer Flamme etwas erhitzt.

Hatte schon vorsorglich einen neuen Rahmen bestellt, den ich aber bisher nicht brauchte, da meine Reparatur seit einem Jahr problemlos funktioniert. Der Faden läuft sogar leichter als zuvor.

• Hallo ,

ich wünsche mit die " alten " mit Alu beschichteten Rollos in den Fenstern zurück - diese gefalteten " Papierservierten " sind wie ich persönlich finde nicht so der Bringer .

LG Ralf

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!