Strom über DIN / Norm Buchse im Adria Twin SP600 2011

  • Hallo liebe Reisende und Bastler,


    es geht um meinen Adria Twin 600 SP von 2011 auf Fiat Ducato-Basis. Ich habe je eine DIN/Norm-Buchse an der Dinette und an der Küchenzeile.


    Jetzt habe ich folgende Frage, die ich mir hier durch die Suchfunktion und selbst durch das Benutzerhandbuch nicht selbst beantworten konnte: Wann liegt da Strom an? Nur wenn Landstrom eingespeist wird? Habe in naher Zukunft leider keine Möglichkeit Landstrom zu testen (urbane Parksituation am Wohnort).


    Würde die Buchsen gerne mittels Adapter zum USB-Laden verwenden. Falls die aber nur über Landstrom laufen: Hat hier jemand diese Buchsen so umgeschaltet, dass sie über die Bordbatterie / 12V laufen?


    Aktuell getestet habe ich: 12V-Strom an, Adapter rein .. beide Buchsen leider ohne Strom (Adapter würde leuchten). Daher die Vermutung bzgl. Landstrom.


    Bin Neuling und vor dem Adria 15 Jahre Bulli gefahren.


    Danke für jeden Tipp/Hinweis!


    Frido

  • Was ist denn eine DIN/Norm-Buchse? Erfüllen nicht alle DIN/Norm-Buchsen irgendeine DIN Norm? Die Frage ist welche.

    Ich *vermute" mal, du meinst Zigarettenanzünder"dosen"? Hattest du bei deinem Versuch auch das Panel für den Womobereich eingeschaltet, damit dieser mit Strom versorgt wird? Sollten es die Dosen sein, die ich denke, halte ich es für extrem unwahrscheinlich, dass die nur mit Landstrom gehen sollen.

    Ich habe keinen Adria, aber die einzigen Dosen die bei mir nur mit Landstrom gehen, sind die 230V Steckdosen, alles andere wäre ja unsinnig.

    Aber vielleicht meinst du ja auch was anderes.

    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

    Verbrauch: Bei 110km/h (2500U/min) 10.4L/100km, bei 115km/h ca. 11L/100km, bei 120km/h bis 12.7L/100km Expresszuschlag für H3-Superhochdach/AT-Reifen

  • Danke, Kay.

    Ich war auch erst irritiert, weil ich diese Buchsen/Steckerart nicht kannte.


    Es sind definitiv keine Zigarettenanzünderbuchsen, denn der Durchmesser ist viel kleiner. Auch rund, aber kleiner. Recherche ergab: Es sind Hella / DIN / Normbuchsen, die es so nur im WoMo und Bootsbereich gibt. Und die passenden Adapter hab ich auch schon. Nur halt keinen Saft darauf.

  • Okay, sowas, ich bleibe aber dabei, das muß eigentlich auch ohne Landstrom Strom haben. Such mal die Sicherung dafür...

    Und PANEL ANSCHALTEN.


    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

    Verbrauch: Bei 110km/h (2500U/min) 10.4L/100km, bei 115km/h ca. 11L/100km, bei 120km/h bis 12.7L/100km Expresszuschlag für H3-Superhochdach/AT-Reifen

  • Okay, sowas, ich bleibe aber dabei, das muß eigentlich auch ohne Landstrom Strom haben. Such mal die Sicherung dafür...

    Und PANEL ANSCHALTEN.


    Kay

    Das Panel war natürlich an. Macht keinen Unterschied leider. Alle entsprechenden Sicherungen geprüft: Keine defekt.


    Ich fürchte da muss sich mal ein Adria-Fahrer mit ähnlichem Baujahr zu äußern. :)

  • Wie hast Du denn festgestellt, dass da kein Saft drauf ist? Wenn im Panel die 12V-Versorgung eingeschaltet ist, alle zugehörigen Sicherungen in Ordnung (wirklich alle (hat die Buchse mglw. selbst auch eine?) durchgemessen?) und direkt in dem Hella-Stecker keine 12 V ankommen, dann ist die Zuleitung defekt oder am Elektroblock bzw. am Stecker nicht richtig angeschlossen. Kann vorkommen, sollte aber sehr selten sein.


    VG Thomas

  • Vor allem, wenn in beiden kein Strom ankommen soll....wir reden ja von 2 Dosen. Das macht keinen Sinn, es sei denn, beide hängen an einer Sicherung und die ist durch. Das widerspricht auch der Theorie, dass die Sicherung in DER Dose hin ist, dann müssten die ja in beiden hin sein. OKay, das schafft man natürlich schon durch einen defekten Adapter :)

    Auf der anderen Seite sagt er, hat er alle Sicherungen geprüft...geschaut? Gemessen? Getauscht?

    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

    Verbrauch: Bei 110km/h (2500U/min) 10.4L/100km, bei 115km/h ca. 11L/100km, bei 120km/h bis 12.7L/100km Expresszuschlag für H3-Superhochdach/AT-Reifen

  • This threads contains 7 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!