Strom über DIN / Norm Buchse im Adria Twin SP600 2011

• Hallo liebe Reisende und Bastler,

es geht um meinen Adria Twin 600 SP von 2011 auf Fiat Ducato-Basis. Ich habe je eine DIN/Norm-Buchse an der Dinette und an der Küchenzeile.

Jetzt habe ich folgende Frage, die ich mir hier durch die Suchfunktion und selbst durch das Benutzerhandbuch nicht selbst beantworten konnte: Wann liegt da Strom an? Nur wenn Landstrom eingespeist wird? Habe in naher Zukunft leider keine Möglichkeit Landstrom zu testen (urbane Parksituation am Wohnort).

Würde die Buchsen gerne mittels Adapter zum USB-Laden verwenden. Falls die aber nur über Landstrom laufen: Hat hier jemand diese Buchsen so umgeschaltet, dass sie über die Bordbatterie / 12V laufen?

Aktuell getestet habe ich: 12V-Strom an, Adapter rein .. beide Buchsen leider ohne Strom (Adapter würde leuchten). Daher die Vermutung bzgl. Landstrom.

Bin Neuling und vor dem Adria 15 Jahre Bulli gefahren.

Danke für jeden Tipp/Hinweis!

Frido

• Was ist denn eine DIN/Norm-Buchse? Erfüllen nicht alle DIN/Norm-Buchsen irgendeine DIN Norm? Die Frage ist welche.

Ich *vermute" mal, du meinst Zigarettenanzünder"dosen"? Hattest du bei deinem Versuch auch das Panel für den Womobereich eingeschaltet, damit dieser mit Strom versorgt wird? Sollten es die Dosen sein, die ich denke, halte ich es für extrem unwahrscheinlich, dass die nur mit Landstrom gehen sollen.

Ich habe keinen Adria, aber die einzigen Dosen die bei mir nur mit Landstrom gehen, sind die 230V Steckdosen, alles andere wäre ja unsinnig.

Aber vielleicht meinst du ja auch was anderes.

Kay

---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Verbrauch: Bei 110km/h (2500U/min) 10.4L/100km, bei 115km/h ca. 11L/100km, bei 120km/h bis 12.7L/100km Expresszuschlag für H3-Superhochdach/AT-Reifen

• Danke, Kay.