Strom über DIN / Norm Buchse im Adria Twin SP600 2011

• Hallo liebe Reisende und Bastler,

es geht um meinen Adria Twin 600 SP von 2011 auf Fiat Ducato-Basis. Ich habe je eine DIN/Norm-Buchse an der Dinette und an der Küchenzeile.

Jetzt habe ich folgende Frage, die ich mir hier durch die Suchfunktion und selbst durch das Benutzerhandbuch nicht selbst beantworten konnte: Wann liegt da Strom an? Nur wenn Landstrom eingespeist wird? Habe in naher Zukunft leider keine Möglichkeit Landstrom zu testen (urbane Parksituation am Wohnort).

Würde die Buchsen gerne mittels Adapter zum USB-Laden verwenden. Falls die aber nur über Landstrom laufen: Hat hier jemand diese Buchsen so umgeschaltet, dass sie über die Bordbatterie / 12V laufen?

Aktuell getestet habe ich: 12V-Strom an, Adapter rein .. beide Buchsen leider ohne Strom (Adapter würde leuchten). Daher die Vermutung bzgl. Landstrom.

Bin Neuling und vor dem Adria 15 Jahre Bulli gefahren.

Danke für jeden Tipp/Hinweis!

Frido

• Was ist denn eine DIN/Norm-Buchse? Erfüllen nicht alle DIN/Norm-Buchsen irgendeine DIN Norm? Die Frage ist welche.

Ich *vermute" mal, du meinst Zigarettenanzünder"dosen"? Hattest du bei deinem Versuch auch das Panel für den Womobereich eingeschaltet, damit dieser mit Strom versorgt wird? Sollten es die Dosen sein, die ich denke, halte ich es für extrem unwahrscheinlich, dass die nur mit Landstrom gehen sollen.

Ich habe keinen Adria, aber die einzigen Dosen die bei mir nur mit Landstrom gehen, sind die 230V Steckdosen, alles andere wäre ja unsinnig.

Aber vielleicht meinst du ja auch was anderes.

Kay

---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Verbrauch: Bei 110km/h (2500U/min) 10.4L/100km, bei 115km/h ca. 11L/100km, bei 120km/h bis 12.7L/100km Expresszuschlag für H3-Superhochdach/AT-Reifen

• Danke, Kay.

Ich war auch erst irritiert, weil ich diese Buchsen/Steckerart nicht kannte.

Es sind definitiv keine Zigarettenanzünderbuchsen, denn der Durchmesser ist viel kleiner. Auch rund, aber kleiner. Recherche ergab: Es sind Hella / DIN / Normbuchsen, die es so nur im WoMo und Bootsbereich gibt. Und die passenden Adapter hab ich auch schon. Nur halt keinen Saft darauf.

• Okay, sowas, ich bleibe aber dabei, das muß eigentlich auch ohne Landstrom Strom haben. Such mal die Sicherung dafür...

Und PANEL ANSCHALTEN.

Kay

---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Verbrauch: Bei 110km/h (2500U/min) 10.4L/100km, bei 115km/h ca. 11L/100km, bei 120km/h bis 12.7L/100km Expresszuschlag für H3-Superhochdach/AT-Reifen

• Okay, sowas, ich bleibe aber dabei, das muß eigentlich auch ohne Landstrom Strom haben. Such mal die Sicherung dafür...

Und PANEL ANSCHALTEN.

Kay

Das Panel war natürlich an. Macht keinen Unterschied leider. Alle entsprechenden Sicherungen geprüft: Keine defekt.

Ich fürchte da muss sich mal ein Adria-Fahrer mit ähnlichem Baujahr zu äußern. :)

• Wie hast Du denn festgestellt, dass da kein Saft drauf ist? Wenn im Panel die 12V-Versorgung eingeschaltet ist, alle zugehörigen Sicherungen in Ordnung (wirklich alle (hat die Buchse mglw. selbst auch eine?) durchgemessen?) und direkt in dem Hella-Stecker keine 12 V ankommen, dann ist die Zuleitung defekt oder am Elektroblock bzw. am Stecker nicht richtig angeschlossen. Kann vorkommen, sollte aber sehr selten sein.

VG Thomas

• Vor allem, wenn in beiden kein Strom ankommen soll....wir reden ja von 2 Dosen. Das macht keinen Sinn, es sei denn, beide hängen an einer Sicherung und die ist durch. Das widerspricht auch der Theorie, dass die Sicherung in DER Dose hin ist, dann müssten die ja in beiden hin sein. OKay, das schafft man natürlich schon durch einen defekten Adapter :)

Auf der anderen Seite sagt er, hat er alle Sicherungen geprüft...geschaut? Gemessen? Getauscht?

Kay

---

• Du musst messen, ob Spannung an den Dosen anliegt. Wenn nicht, die entsprechende Sicherung auf Durchgang messen, nicht nur optisch prüfen. Den Steckplatz der Sicherung auf Spannung messen....u.s.w.

Außerdem kann es sein, dass an deinem eingesteckten Adapter nur dann eine LED leuchtet, wenn auch wirklich Strom abgenommen wird.

Unsere Reisen: Albanien, Bosnien-Herzegowina, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Frankreich, Georgien, Griechenland, Italien, Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Marokko, Moldawien, Montenegro, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowenien, Spanien, Transnistrien, Tschechische Republik, Türkei, Ungarn, und weitere…

• Hallo ,

haben die Steckdosen den 12 V Strom wenn das Fahrzeug am Landstrom hängt oder ggf nur wenn der Motor vom Fahrzeug läuft ?

Diese Art von 12 V Steckdosen werden eher nicht serienmäßig verbaut , ggf wurden die mal nachgerüstet und der Strom von der Stromzuführungsleitung ( 12 v )vom Kühlschrank abgenommen .

LG Ralf

• Zuallererst muss man in Erfahrung bringen, ob Spannung an den Dosen anliegt, oder nicht.

Bis jetzt weiß man eben nur, dass der da eingesteckte Adapter nicht leuchtet.

Unsere Reisen: Albanien, Bosnien-Herzegowina, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Frankreich, Georgien, Griechenland, Italien, Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Marokko, Moldawien, Montenegro, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowenien, Spanien, Transnistrien, Tschechische Republik, Türkei, Ungarn, und weitere…

• Wir haben ebenfalls so eine Steckdose und die ist definitiv ab Werk verbaut (steht auch in der original Bedienungsanleitung). Die funktioniert natürlich über die Aufbaubatterie, sobald die Elektrik vom Aufbau eingeschaltet ist. Bevor ich da einen Ladeadapter reingesteckt habe, hatte ich routinemässig die Spannung gemessen und dabei festgestellt, dass die falsch angeschlossen war, sprich + und - vertauscht. Ob das ab Werk war und nie aufgefallen ist oder im Zuge von irgendwelchen Arbeiten im Nachhinein passiert ist kann ich nicht sagen. Ansonsten ist aber an der Elektrik nix verändert, verbastelt oder umgebaut worden.

Diese Steckdosen sind übrigens viel besser als die größeren / gebräuchlicheren Zigarttenanzündersteckdosen, die Stecker sitzen stramm drin und rappeln sich nicht los.

Gute Fahrt und schönen Urlaub

Stephan

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

La Strada Regent L, BJ. 2006, Mercedes w903, 316

• Wir haben ebenfalls so eine Steckdose und die ist definitiv ab Werk verbaut (steht auch in der original Bedienungsanleitung). Die funktioniert natürlich über die Aufbaubatterie, sobald die Elektrik vom Aufbau eingeschaltet ist. Bevor ich da einen Ladeadapter reingesteckt habe, hatte ich routinemässig die Spannung gemessen und dabei festgestellt, dass die falsch angeschlossen war, sprich + und - vertauscht. Ob das ab Werk war und nie aufgefallen ist oder im Zuge von irgendwelchen Arbeiten im Nachhinein passiert ist kann ich nicht sagen. Ansonsten ist aber an der Elektrik nix verändert, verbastelt oder umgebaut worden.

Diese Steckdosen sind übrigens viel besser als die größeren / gebräuchlicheren Zigarttenanzündersteckdosen, die Stecker sitzen stramm drin und rappeln sich nicht los.

Danke für den Beitrag und die wichtigen Infos!

Ich werde dann auch die Spannung messen und die Polung prüfen.

• In meinem Kasten waren Steckdosen eingebaut, die einen Kurzschluss fabriziert haben, wenn man den Stecker in einer bestimmten Position reingesteckt hat. Die habe ich gegen sicherere getauscht. Vielleicht ist bei dir auch so eine Dose eingebaut - Sicherung prüfen.

• Problem gelöst! Die Polarität auf Dinette-Seite war falsch gesteckt. Dadurch flog immer die Sicherung raus (in meinem Block die 15A-Sicherung, die auf "Reserve" steckt), sobald ich einen Verbraucher in die Buchse gesetzt habe.

Die beiden Steckdosen laufen jetzt wunderbar und ich habe 2 x USB-A und 2 x USB-C dadurch gewonnen.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!