Hallo, die elektrischen Fensterhebe in meinem Cockkpit spinnen. Jahrelang gab es keine Probeme, jetzt funktionieren sie manchmal und manchmal nicht, es passiert auch, dass sie nur einen Spant weit öffnen. Ich habe viel probliert (Türschließer an/ aus, Zündung an/ aus), habe aber keine Regelmäßigkeit in dieser Dienstverweigerung entdeckt. In einer Fiatwerkstatt sagte man mir, es sei wohl der Schlalter. Ist aber nicht logisch, denn sowohl der Schalter in der Fahrertür als auch der in der Beifahrertiür ändert nichts an dieser Launenhaftigkeit. Hat jemand eine Idee?
Fensterheber streiken gerne
-
-
Evtl. Kabelbruch am Türscharnier.
-
Evtl. Kabelbruch am Türscharnier.
Würde zuerst an der Fahrerseite auftreten. Beidseitig gleichzeitig ist das eher unwahrscheinlich jedoch nicht unmöglich.
Schalterprobleme hatte ich auch schon zu kurieren. Tritt dann aber auch meist nur einseitig auf.
Ich tippe mehr auf eine evtl. Abschaltung durch Strombegrenzung wegen Schwergängigkeit.
-
...Ich tippe mehr auf eine evtl. Abschaltung durch Strombegrenzung wegen Schwergängigkeit.
Kann man die leichtgänger machen?

-
Mechanische, sich bewegende Bauteile können mit dem passenden Schmiermittel idR leichtgängig(er) gemacht werden.
-
Kann man die leichtgänger machen?

manchmal sitzen die beflocketen Gummiführungen nicht mehr korrekt in den Schienen... mal diese in Augenschein nehmen.
-
Würde zuerst an der Fahrerseite auftreten. Beidseitig gleichzeitig ist das eher unwahrscheinlich jedoch nicht unmöglich.
Wenn du weißt, dass das Steuermodul nicht in einer Türe sitzt, möglich. Wenn aber das Siganl Schalter Beifahrertür über die Fahrertür geschleift ist/seinkann/dort verarbeitet wird, kann es durchaus so sein. Bei einem 8 Jahre alten Sevel im Alltagsbetrieb ist beides möglich. Die Leitungen zu kontrollieren wahrscheinlich weniger aufwendig als das Scherengestänge freizulegen und zu schmieren.
-
Hab auch das Problem auf der Fahrerseite. Geht meist nach mehrfachen betätigen. Werde bei Gelegenheit das Schaltermodul austauschen. Kostet beim großen Fluss ca. 13€.
-
Wow, vielen Dank für die schnelle Hilfe! Bin noch schlapp durch Gartenarbei, werde heute nachmittag gleich rangehen. Am meisten überzeugt mich der Hinweis auf evetuellen Kabelbruch. Hätte ich eigentlich selbst drauf kommen müssen. Habe jetzt gerade herausgefunden, dass bei offener Fahrertür die Fensterheber wieder funktionieren. sieht sehr nach Kabekbruch aus. Nochmal vielen Dank!
-
Kommt darauf an, wenn du beide Seiten von der Fahrerhaus Seite bedienst, also z.B. keinen Beifahrer hast, reicht ein gebrochener Draht der Fahrertür und beide gehen nicht mehr
-
This threads contains 15 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.
Participate now!
Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!