Hallo, die elektrischen Fensterhebe in meinem Cockkpit spinnen. Jahrelang gab es keine Probeme, jetzt funktionieren sie manchmal und manchmal nicht, es passiert auch, dass sie nur einen Spant weit öffnen. Ich habe viel probliert (Türschließer an/ aus, Zündung an/ aus), habe aber keine Regelmäßigkeit in dieser Dienstverweigerung entdeckt. In einer Fiatwerkstatt sagte man mir, es sei wohl der Schlalter. Ist aber nicht logisch, denn sowohl der Schalter in der Fahrertür als auch der in der Beifahrertiür ändert nichts an dieser Launenhaftigkeit. Hat jemand eine Idee?
Fensterheber streiken gerne
-
-
Evtl. Kabelbruch am Türscharnier.
-
Evtl. Kabelbruch am Türscharnier.
Würde zuerst an der Fahrerseite auftreten. Beidseitig gleichzeitig ist das eher unwahrscheinlich jedoch nicht unmöglich.
Schalterprobleme hatte ich auch schon zu kurieren. Tritt dann aber auch meist nur einseitig auf.
Ich tippe mehr auf eine evtl. Abschaltung durch Strombegrenzung wegen Schwergängigkeit.
-
...Ich tippe mehr auf eine evtl. Abschaltung durch Strombegrenzung wegen Schwergängigkeit.
Kann man die leichtgänger machen?

-
Mechanische, sich bewegende Bauteile können mit dem passenden Schmiermittel idR leichtgängig(er) gemacht werden.
-
Kann man die leichtgänger machen?

manchmal sitzen die beflocketen Gummiführungen nicht mehr korrekt in den Schienen... mal diese in Augenschein nehmen.
-
Würde zuerst an der Fahrerseite auftreten. Beidseitig gleichzeitig ist das eher unwahrscheinlich jedoch nicht unmöglich.
Wenn du weißt, dass das Steuermodul nicht in einer Türe sitzt, möglich. Wenn aber das Siganl Schalter Beifahrertür über die Fahrertür geschleift ist/seinkann/dort verarbeitet wird, kann es durchaus so sein. Bei einem 8 Jahre alten Sevel im Alltagsbetrieb ist beides möglich. Die Leitungen zu kontrollieren wahrscheinlich weniger aufwendig als das Scherengestänge freizulegen und zu schmieren.
-
Hab auch das Problem auf der Fahrerseite. Geht meist nach mehrfachen betätigen. Werde bei Gelegenheit das Schaltermodul austauschen. Kostet beim großen Fluss ca. 13€.
-
Wow, vielen Dank für die schnelle Hilfe! Bin noch schlapp durch Gartenarbei, werde heute nachmittag gleich rangehen. Am meisten überzeugt mich der Hinweis auf evetuellen Kabelbruch. Hätte ich eigentlich selbst drauf kommen müssen. Habe jetzt gerade herausgefunden, dass bei offener Fahrertür die Fensterheber wieder funktionieren. sieht sehr nach Kabekbruch aus. Nochmal vielen Dank!
-
Kommt darauf an, wenn du beide Seiten von der Fahrerhaus Seite bedienst, also z.B. keinen Beifahrer hast, reicht ein gebrochener Draht der Fahrertür und beide gehen nicht mehr
-
Vielen Dank für alle Antworten und Tipps! Ich habe alles ausprobiert.
Pannen und Fehler, die nur manchmal auftretten, sind wohl die blösdesten.
Kabelbruch: In Phasen, als die Fensterheber funktonierten, zog in am Kabel, besonders an der Stelle zwischen Tür und Rahmen (wo bei mir schon der kleine Faltenbalg zerrissen ist). Das Kabel ist an der Stell in Ordnung.
Meine Lösung: Ich habe in einer Phase, als die Fensterhebe gerade mal wieder nicht funktionierten und das Fahrerfenster halb offen war, den Schalter zum x-ten Mal rausgenommen und dieses Mal den hinteren Stecker rausgezogen, mehrmals raus- und reingeschoben -- und die Fensterheber funktionieren.
Wer das kleine Bedienungspanel mit dem Schaltern rausnehmen will, sollte es von der hinteren Seite her raushebeln.
-
THEMA IMMER NOCH : FENSTERHEBER
Hallo, viele Versuche waren schließlich ergebnislos. Zwischendurch funktionierte der Fenssterheber, aber dann zickte er wieder, nein, er bockte (Fensterheber sind ja männlich). Ein neuer Schalter in der Tür (ca. 40 Euro) brachte nur vorübergehend Erfolg. Auslesen am Sicherungskasten mit elektronischem Gerät durch Profi brachte auch kein Ergebnis.
DANN DIE LÖSING (hoffentlich): Bei You Tube las ich den Tipp: Den Zündschlüssel auf Bereitschaft drehen (beim Benziner würde man sagen; Zündung einschalten) und dann die Türöffnung am Zündschlüssel abwechselnd auf Schließen und Öffnen drücken. Der Youtuber meinte, man müsse das System wieder anlernen. Es funktionierte, misstrauisch habe ich tagelang bei jeder Gelegenheit die Fensterheber bedient - und er funktionierte. Ich denke, den Youtube-Tipp sollte man sich merken. Irendwo habe ich auch gelesen, dass mehrere Funktionen über ein "Komfort-Relais" gesteuert werden.
Vielen Dank nochma für Eure Anteilnahme!
-
Sorry, dies ist wohl eine unendliche Geschichte. Der Fensterheber hat sich entschlossen, nun nach einem von ihm erfundenen System zu funktionieren.
Das geht so: Ich kann nach dem Starten des Motors beide Fenster (also rechts und links) nach meinem Belieben öffnen oder schließen, aber nur etwa 30 Sekunden lang. Das ist etwa die Zeit, die man bei normaler Funktion hat, um die Fesnter zu schließen, wenn man den Moror abgestellt hat. Nach diesen 30 Sekunden läuft trotz laufendem Motor nun gar nichts mehr, ganz gleich, ob die Fenster offen order geschlossen sind. Wenn ich mit offenem Fesnter fahre und es schließen will, bleibt mir nur die Möglichkeit anzuhalten, den Motor abzustellen, ihn dann wieder zu starten und die Fenster zu schließen, bevor die 30 Sekunden vorbei sind. Das funktioniert nun so über tausende von Kilometern.
Auszuschließen ist also ein Kabelbruch etwa am Türscharnier, ein Fehler am Schalter (den ich schon überflüssoger Weise ersetzt habe). Jemand meinte, man müsse das Fensterhebersystem "anlernen". Weiß jemand wie ??
-
Das ist die von mir seit 10 Jahren in diesem Forum sogenannte italienische Elektronik. Das ist ein deppert zusammenprogrammierter Mist auf depperter Hardware. So können's nicht und werden es auch nimmer lernen.
-
Google mal : Fensterheber anlernen Fiat Ducato
-
Hi, hatte ich bei unserem Womo auch. Nachdem ich die Starterbatterie gewechselt habe und das System stromlos war, hat alles wieder einwandfrei funktioniert. VG
-
Hallo, sorry, ich reagiere spät, ich war mal weg, aber habe eine hoffentlich beständige Lösung: Danke,
T.ausC., Ich habe den Fensterheber angelernt, und es funktioniert. Wer das gleiche Problem hat: Motor starten, und dann nach dem Starten das Fenster ganz öffnen und auch nach dem Anschlag den Schalter weiterhin für ein paar Sekuden gedrückt halten. Dann Fenster schließen und die gleiche Prozedur nochmal. Bis jetzt funktioniert's.
-
Muss man die Prozedur mit beiden Fenstern separat machen oder kann man das gemeinsam erledigen?
-
Muss man die Prozedur mit beiden Fenstern separat machen oder kann man das gemeinsam erledigen?
Hallo, ich habe es nur an der Fahrerseite gemacht und war erstaunt, dass es dann automatisch auch für die Beifahrerseite wirkte. Ist eben Magie. Aber es wäre nur ein minimaler Mehraufwand, wenn man es an beiden Seiten machen müsste.
-
Das kenne ich. ich habe den Fensteheben einfach mit isolierband oben festgemacht und das hält jetzt schon ein paar Jahre. Auch der Tüv hat nichts beanstandet. Dumm ist nur das ich im Parkhaus immer ausseteigen muss, weil das Fenster nicht mehr runtergeht. Aber so oft fahre ich nicht in parkhäuser.
Participate now!
Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!