Oldtimer gekauft - Versicherung und weitere Fragen

• Hi! Bin seit kurzem Besitzer eines Mercedes-Benz 609D, Baujahr 1994. Mittlerer Radstand (633cm lang) und etwas höher (Stehhöhe). Das Fahrzeug war bislang als Wohnmobil zugelassen und versichert. Nun hat es ein Oldtimer-Gutachten erhalten und wurde an mich verkauft.

Jetzt brauche ich natürlich die passende Versicherung. Ich hätte gerne eine Teilkasko zur Haftpflicht, sodass auch Diebstahl, Vandalismus und Abbrennen abgedeckt sind. Über die HSN (0708) und TSN (718) komme ich nicht weiter - das Fahrzeug wird nicht gefunden auf Vergleichsportalen. Bei den Versicherern direkt siehts nicht besser aus - da kann ich den Hersteller angeben, bei der Fahrzeugklasse wird meiner nicht gelistet. Bei der RMV will man den ehemaligen Listenpreis von mir wissen. Äh ja... Übers Internet war da (zumindest auf die Schnelle) auch nichts zu finden. Wie versichert ihr eure Fahrzeuge bzw wo? Gibts Empfehlungen?

Alles weitere folgt :)

Liebe Grüße

Toni

• Hallo ,

bei Fahrzeugen mit H-Zulassung wird von den Versicherungen meist ein Wertgutachten verlangt wenn eine TK bzw VK Deckung gewünscht wird..

es gibt bei einigen Versicherungen spezielle Oldtimer Tarife .

LG Ralf

• Du wirst nicht umhin kommen mit den Leuten den Versicherungen persönlich zu sprechen, z. B,. am Telefon., weil die Anforderungen (Wertgutachten, Neuverkaufsrechnung, usw.) je nach Versicherung stark unterschiedlich sind. Da kann dir kein Vergleichsportal im www helfen.

• Bis vor Kurzem hatten wir noch ein Wohnmobil mit H-Zulassung. Das hatten wir bei der Alten Leipziger versichert. Die haben eine spezielle Oldtimer-Wohnmobilversicherung.

Bis 5.000,-€ ist kein Wertgutachten erforderlich, es reichen ein paar Fotos und eine plausible Wertangabe. Man muß noch ein regulär angemeldetes Fahrzeug haben, wobei bei uns ein Firmenwagen auch akzeptiert wurde. Wir hatten glaube ich eine jährliche Fahrleistung von 6.000 km angegeben. Für Haftpflicht und Teilkasko ohne Selbstbeteiligung hatten wir einen Jahresbeitrag von 217,- € (wir hatten gerade die Endabrechnung nach der Ummeldung bekommen, daher kann ich das genau sagen), was ich für einen sehr fairen Kurs halte. Zusammen mit den 192,- € Steuern im Jahr sind das sehr überschaubare Kosten.

Ob das übers Internetz geht kann ich nicht sagen, wir hatten die Versicherung 2011 abgeschlossen (ja, die Karre war von 81), da war das noch ganz altmodisch, so mit Papier und unterschreiben...

Gute Fahrt und schönen Urlaub

Stephan

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

La Strada Regent L, BJ. 2006, Mercedes w903, 316

• Hallo ,

ein DüDo im H- zulassungsfähigen Zustand als Wohnmobil umgebaut wird im Wert deutlich über 5000 € sein .

Ich persönlich würde ein Wertgutachten machen lassen um sich zustellen das im Schadensfall mir der Wert des Fahrzeuges auch erstattet wird . das gilt nicht nur für TK / VK Schäden sondern auch wenn ein Haftpflichtschaden durch jemand anderes eintritt .

LG Ralf

• Wenn man nach Wertgutachten versichert, sollte man aber beachten, dass es mit einem einmaligen Wertgutachten nicht getan ist. Viele Versicherungen akzeptieren nur Wertgutachten, die 2 oder 3 Jahre alt sind, da also genau in die Versicherungsbedingungen schauen.

@ Kelevra: Was hat die Karre denn gekostet, wenn man fragen darf?

Gute Fahrt und schönen Urlaub

Stephan

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

La Strada Regent L, BJ. 2006, Mercedes w903, 316

• Wir haben dann das ganze in kurz (Radstand. Wir sind bei der HUK, Tarif habe ich grade keine Ahnung, aber Teilkasko haben wir auch.

Den haben wir 2019 da auf die Schnelle - bei einem Menschen ;) - versichert. Letzt nochmal eine Bestandsaufnahme der Versicherungen gemacht (das war grauslich, z.B. 2 Auslandskrankenversicherungen). Da haben wir den Wert korrigiert (Neulackierung, Sitze neu ...). Das ging einfach "auf Zuruf", da wollte keiner ein Wertgutachten. Das ist aber auch keine spezielle Oldie-Versicherung.

Viel Glück und Spaß mit eurer "Schnecke"

Grüße von Martina und Harald aus Kendenich am Dom in der "Kleinen grünen Schnecke" (MB 609D) sehen viel durch die große Scheibe..
    Paar Infos: https://freiinderwelt.home.blog/, noch was: "außerhalb der Eisdiele ist die Natur der Star, nicht die Karre"

• Hi!

Vielen Dank schonmal für die vielen Rückmeldungen! Ich hab zwischenzeitlich schon bisschen was abtelefoniert. Allerdings nur von der RMV ein verbindliches Angebot über ne Haftpflicht für 260€. Alles weitere steht noch aus. Die Carisma bietet wohl Haftpflicht und Teilkasko mit 150€ SB für ca 320€. Die Allianz und die debeka schicken hoffentlich bald was. HUK werd ich mal noch schauen. Das mit dem Wertgutachten habe ich auch schon überlegt! Vorher werde ich allerdings noch bisschen was dran machen, was in das Gutachten ja dann auch mit rein soll. Hatte bislang nen Wohnwagen und da muss jetzt bisschen was umziehen...

Das gute Stück hat 14.000 gekostet. Bilder folgen :)

Dann hab ich mal den Kauf und Einbau eines Aufstelldachs angefragt. Über Kleinanzeigen habe ich da im hohen Norden und einmal im Süden je einen Anbieter gefunden. Leider sind beide direkt abgesprungen. "Reisemobil Euch", was hier in der Nähe ist, machts ebenfalls nicht. Habt ihr Empfehlungen dafür? Derzeit hab ich ein recht kleines Bett hinten quer. Das reicht gut für 2. Aber nicht für 4-5. Eine Lösung wäre noch vorne - entweder vom Fahrersitz auf die Reihe dahinter oder quer über die Vordersitze - das ergibt aber auch nur ein Bett. Dann könnte man noch eine zweite (absenkbare?) Etage über den Fahrersitzen andenken. Bin aber von beiden Optionen nicht so sehr überzeugt. Aufstelldach ist natürlich die teuerste Variante. Schätz mal, dass das Richtung 10.000€ geht. Uff...

Und dann gleich noch was: Fährt jemand von euch Kanu oder Kajak? Wie transportiert ihr sowas? Hänger hintendran ist doof. Die Dinger hochbocken bei der Höhe fast unmöglich. Aufblasbare Kajaks iiiiiiih. Kran? ^^

• Vandalismus

BTW Das zahlt normal nur die VK, keine TK.

Kay

---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Verbrauch: Bei 110km/h (2500U/min) 10.4L/100km, bei 115km/h ca. 11L/100km, bei 120km/h bis 12.7L/100km Expresszuschlag für H3-Superhochdach/AT-Reifen

• Ich hab mein GFK Canadier auf dem Dach transportiert. Den konnte ich alleine laden. Schau mal da. Canadier auf CaraBus Hab oben Profile auf dem Dach und Querträger drauf. Du brauchst lediglich noch ne Ausziehleiter.

Vor 2 Jahren bin ich auf einen Gumotex Canadier umgesattelt. Der passt innen rein. Das GFK Boot war nach 35 Jahren doch ziemlich mürbe.

Wegen einem Schlafdach kannst du mal bei Reimo anfragen. Die machen sowas auch.

Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben. (EoC)

Knaus Boxlife 600me, Modell 2025, Multijet 3, 140 PS, 6 G Handschalter, Truma 6D, 2,6kg Gardinger Gasflasche zum Nachfüllen, Thule VeloSwing, Hubbett

• This threads contains 3 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.

Participate now!

Don't have a user account on our site yet? Register for free and enjoy all the benefits of the DigiCamper Community!